Erneut haben sich ScrunK und kyuubii mit Sangal zum RMR-Event des anstehenden Major in Rio qualifiziert.
Sangal hat es geschafft und sich mit einem 2:0-Sieg gegen das russische Team Entropiq für das anstehende IEM Rio RMR-Event qualifiziert. Dabei war das Team um Ansager Robin "ScrunK" Röpke der Außenseiter gewesen in dem Matchup gegen die aktuell Nummer 34 der HLTV-Weltrangliste. Doch Sangal und allen voran das deutsche Talent Can "kyuubii" Kamber lieferten eine starke Partie ab und gewannen die Partie mit 2:0. Die beiden europäischen RMR-Eventa zur IEM Rio werden jeweils vom 4. bis 9. Oktober auf Malta stattfinden.
In dem Best-of-Three gegen Entropiq legte Sangal direkt zum Start eine herausragende Performance auf dem eigenen Map-Pick Inferno an den Tag. Mit 13:2 sicherte man sich eine deutliche Führung während der ersten Halbzeit auf der T-Seite. Nach dem Seitenwechsel machte man direkt weiter, gewann die Pistolenrunde und baute den Vorsprung auf 15:2 aus. Erst jetzt gelang es Entropiq etwas ins Spiel zu finden und noch fünf Runden in Folge zu holen bevor die erste Map an Sangal ging.
Auf Mirage wurde es dann deutlich spannender. Nach verlorener Pistolenrunde und 0:3-Rückstand spielte Sangal eine starke erste Hälfte in der man nur zwei weitere Runden verlor. Mit fünf Runden Vorsprung ging es somit in die zweite Hälfte, doch Sangal hatte ähnliche Probleme wie zuvor Entropiq und konnte die Defensive nicht überwinden. Erst nach dem Ausgleich zum 10:10 fingen ScrunK und Co. an wieder Runden zu gewinnen und letztlich stand es 15:15 nach der regulären Spielzeit.
In der Verlängerung konnte Sangal dann zwei T-Runden holen und somit eine perfekte Ausgangslage erspielen. Auf der CT-Seite hatte man schließlich zwei Map- und Matchpoints, doch den ersten verlor um Haaresbreite. ScrunK hatte noch eine halbe Sekunde auf der Uhr, als er beim entschärfen der Bombe erwischt wurde. in der letzten Runde der ersten Overtime spielte man dann aber eine saubere Runde und gewann mit 19:17.
Allein auf Mirage nach 36 Runden hatte der 17 Jahre alte kyuubii 33 Kills und eine ADR von 104,9 auf dem Konto. Über das gesamte Match hinweg war er der beste Spieler auf dem Server, gefolgt von Teamkollege kory.
Kampf um besseres Seeding
Komplett fertig mit dem Qualifier ist Sangal allerdings noch nicht. Man hat sich zwar bereits das wichtige RMR-Ticket gesichert, doch nun werden noch die einzelnen Plätze ausgespielt. Je besser Sangal den dritten Open Qualifier abschließt, desto besser ist am Ende das Seeding beim RMR. Das nächste Match ist am Mittwochabend ab 18 Uhr gegen das ukrainische Team B8. Während das entscheidende Match gegen Entropiq als Bo3 ausgespielt wurde sind die Seeding-Matches nur noch im Best-of-One-Format.
Das Bracket des Qualifiers:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.