Im DACH-Qualifier zu den EU Champions Fall 2022 hat sich Sangal Esports im Finale gegen das neue, dänische Sprout-Roster durchgesetzt.
Die beiden deutschen Spieler ScrunK und kyuubii haben sich mit Sangal für das nächste Event qualifiziert. Von Montag bis Mittwoch fand der DACH-Qualifier für die EU Champions statt, einem Turnier mit acht Teams bei dem sich der Gewinner wiederum für den BLAST Showdown qualifiziert. In dem DACH-Qualifier wurden Sangal und Sprout direkt in die zweite Stage eingeladen, wo es für Sprout gegen "schadE halt" ging und Sangal auf cowana Gaming traf. Beide Favoriten konnten ihre Matches mit 2:0 gewinnen und trafen somit am Mittwochabend im Finale aufeinander.
Sangal mit Problemen auf dem eigenen Map-Pick
Aus Sicht von Sangal startete das Best-of-Three gegen das dänische Sprout gar nicht wie geplant. Auf dem eigenen Map-Pick Ancient gewann man zwar die Pistolenrunde, verlor dann aber 14 Runden in Folge gegen die Sprout-Defensive. Erst in der zweiten Hälfte konnten ScrunK und Co. dann etwas Schadensbegrenzung machen und auf 5:14 verkürzen bevor man die Map verlor.
Sangals neue AWP glänzt auf Vertigo
Nach der Niederlage auf Ancient ging es für Sangal auf der Vertigo CT-Seite weiter. Zu Beginn sah es so aus, als würde Sprout einfach mit dem Durchmarsch weitermachen, man holte direkt fünf Runden in Folge. Doch dann kam Sangal und allen voran AWPer Love "phzy" Smidebrant in Fahrt. Erst erspielte man eine 10:5-Halbzeitführung, anschließend baute man den Vorsprung nach der Pause auf 14:5 aus. Sprout konnte sich zwar danach nochmal ran arbeiten, ein 1vs3-Clutch von phzy brachte dann aber die 16. Runde für Sangal.
Spannung bis zum Schluss: Entscheidung in der 30. Runde
Zum Abschluss des Matches trafen die beiden Teams dann auf Inferno aufeinander, Sangal startete auf der T-Seite. Diesmal gelang dem Team um Ansager ScrunK ein guter Start mit einer 9:1-Führung. Gegen Ende der ersten Halbzeit stabilisierte sich dann die Defensive von Sprout und verkürzte zum 5:10-Halbzeitstand. Nach der Pause drehte sich dann das Spielgeschehen komplett und Sprout war auf der T-Seite die tempobestimmende Mannschaft. Schließlich beim Stand von 14:14 sicherte sich Sangal dank Double-Kill von kyuubii den Matchpoint und verwandelte ihn danach mit einem Triple-Kill von Soulfly zum 16:14-Sieg über Sprout.
Das Bracket des Qualifier:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.