Nach zwei knappen Maps ging der BIG Clan im Auftaktspiel des BLAST Premier Spring Final als Verlierer vom Server.
Es hätte auch anders kommen können: Mit einem knappen 0:2 musste sich der BIG Clan am Mittwochabend gegen das europäische ENCE-Roster geschlagen geben. Zum Auftakt des BLAST Premier Spring Final konnte das Berliner Team eine insgesamt gute Figur zeigen gegen die Nummer Zwei der Weltrangliste. Doch am Ende machten schwache T-Seiten BIG einen Strich durch die Rechnung. Auf zwei Maps gewann man insgesamt nur vier Runden als angreifende Mannschaft und konnte dennoch eine spannende Partie spielen.
BIG kämpft sich auf Mirage zurück
Auf dem eigenen Map-Pick Mirage musste BIG als T-Seite starten. Nichts klappte allerdings gegen die ENCE-Defensive. In der zweiten Runde konnte man mit einem Force-Buy eine Runde gewinnen und etwas später noch eine zweite Runde. Die restliche erste Halbzeit gehört vollständig ENCE, das sich eine 13:2-Führung erspielte.
Mit dem Seitenwechsel wendete sich dann aber auch das Blatt zu Gunsten von BIG. Eine Runde nach der Anderen holte man, wobei allein Tizian "tiziaN" Feldbusch die Halbzeit mit herausragender Performance startete. Nach einem Quad-Kill in der Pistolenrunde rettete er die zweite Runde mit einem 1vs2-Clutch und legte eine Runde später noch einen Triple-Kill nach. Mit zwölf Runden in Folge hatte es BIG schließlich geschafft die Führung zu übernehmen. Doch gerade nach diesem erfolgreichen Comeback geriet man ins Straucheln wodurch ENCE die Map in die Overtime noch retten konnte. In der Verlängerung gewann ENCE dann mit 19:16 und zerstörte damit das beeindruckende BIG-Comeback.
Nuke: Starke Defensive - Schwache Offensive
Auf Nuke spielte sich in etwa das gleiche ab nur diesmal startete BIG auf der CT-Seite und konnte sich eine 11:4-Führung erspielen. Mit dieser eigentlich guten Ausganglage ging es dann in die zweite Halbzeit, wo man aber schon früh merkte, dass die ENCE-Verteidigung wieder sehr gut steht. Erneut gewann BIG nur zwei T-Runden und verlor erneut knapp, diesmal mit 13:16.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-14/O8dyTstiXZp1wPIcOGi_GC_wnkqkpG.png)
BIG trifft auf Natus Vincere
Neben BIG verlor auch Natus Vincere am ersten Spieltag gegen das neue OG-Roster. Am Donnerstagabend ab 17 Uhr spielen nun NaVi und BIG um den dritten Platz der Gruppe B, beziehungsweise gegen das Aus im Turnier. Denn der Verlierer dieses Best-of-Three landet auf dem letzten Platz und ist damit ausgeschieden, während der Gewinner das Viertelfinale erreicht. Zuletzt spielten die beiden Teams in der PGL Major Antwerpen Legends Stage gegeneinander, damals gewann NaVi das Best-of-One auf Ancient mit 16:8. Doch bei NaVi ist seither einiges passiert und so hat electronic inzwischen die Rolle des Ansagers übernommen, während Viktor "sdy" Orudjev den früheren Ansager Boombl4 als Standin ersetzt.
Das Match zwischen BIG und NaVi beginnt um 17 Uhr und wird auf dem BLAST-Twitchkanal übertragen. Einen deutschen Cast gibt es bei Streamer und ex-Profi Andre "nooky" Utesch.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-14/O8dyTstiXZp1wPIcOGi_GC_wnkqkpG.png)
Die Gruppen des BLAST Premier Spring Final:
Foto: PGL
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.