Im Finale der ESEA Advanced Playoffs musste sich Sangal Esports erneut gegen K23 geschlagen geben und spielt somit die Relegation.
Am Sonntagabend konnte sich Sangal Esports nicht im Finale der ESEA Advanced-Playoffs durchsetzen. Mit 0:3 verlor man das Best-of-Five gegen das russische Team K23 und konnte sich somit nicht den direkten Aufstieg in die ESL Challenger sichern. Für Sangal geht es somit am Montagabend Schlag auf Schlag weiter mit dem Relegationsturnier zur ESL Challenger League. Insgesamt zwölf Teams spielen in der Relegation um vier Plätze in der 41. ESL Challenger League Saison. Fünf Teams aus der ESEA Advanced treffen dabei auf sieben Teams der ESL Challenger.
Für Sangal Esports beginnt das Relegationsturnier mit dem inzwischen dritten Matchup gegen 'Run or Die' innerhalb von nur fünf Tagen. Gelingt Sangal zum dritten Mal der Sieg gegen die Ukrainer so trifft man in der Runde darauf auf die Copenhagen Flames. Um den Aufstieg über die Relegation zu schaffen muss Sangal drei Matches gewinnen.
Im Best-of-Five-Finale gegen K23 startete Sangal mit einer Map Rückstand, da man aus dem Lower-Bracket ins Finale kam, während K23 den Weg über das Upper-Bracket schaffte. Das Match begann somit auf Inferno, wo Sangal während der ersten Halbzeit noch recht gut mithalten konnte und acht CT-Runden gewann. Auch der Start in die zweite Hälfte war perfekt für Sangal und baute den Vorsprung auf 11:7 aus. Doch in der ersten Waffenrunde übernahmen die Russen die Kontrolle über das Match und gewann ohne Probleme neun Runden in Folge.
Nach der 11:16-Niederlage auf Inferno ging es auf Overpass weiter, erneut konnte Sangal als CT-Seite starten. Nach gewonnener Pistolenrunde und erfolgreicher Anti-Eco für Sangal legte K23 sieben Runden in Folge hin. Sangal gelang es noch den Rückstand wieder aufzuholen vor dem Ende der Halbzeit und lag somit nur knapp mit 7:8 hinten. Nach der Halbzeitpause konnten Robin "ScrunK" Röpke und Co. zwar noch vereinzelte Runden holen, doch Stück für Stück arbeitete sich K23 in Richtung Sieg. Mit 16:12 gewann die Russen schließlich Overpass und damit das Finale.
Das Bracket der ESL Challenger Relegation: