Als drittes D/A/CH-Team hat sich Sangal Esports zum europäischen RMR des kommenden PGL Major in Antwerpen qualifiziert.
Im vierten Anlauf hat Sangal Esports am Sonntagabend die Qualifikation zum europäischen RMR des PGL Major Antwerpen 2022 geschafft. Mit einem 16:11-Erfolg gegen das britisch-bulgarische Team 'Temperate' und einem anschließend 2:1 gegen das dänische Team Tricked konnte Sangal das Soll für die Qualifikation erfüllen.
Sangal Esports ist mit den Spielern ScrunK, S3NSEY und kyuubii das dritte Team mit mehrheitlich Spielern der D/A/CH-Region, das es zum europäischen RMR geschafft hat. Zuvor hatten sich die beiden Top-Teams BIG und Sprout beim dritten Open Qualifier ein Ticket für das RMR gesichert.
Der Weg zur Qualifikation war für Sangal allerdings kein leichter, an allen vier Qualifier hat das Team teilgenommen. Im ersten Qualifier traf man nach einem Freilos in der ersten Runde auf das portugiesische Team 'sAw' und verlor deutlich mit 4:16 womit der erste Anlauf schon früh scheiterte. Beim zweiten Qualifier schaffte es Sangal dann bis in die Ro32, verlor dann aber erneut gegen ein portugiesisches Team, diesmal 'FTW Esports' mit 13:16 auf Vertigo. Schließlich im dritten Qualifier scheiterte Sangal in der fünften Runde an den BLUEJAYS mit 13:16 auf Inferno. Erst im vierten und letzten Qualifier hat man es nun endlich geschafft.
Im Match gegen Tricked startete Sangal als Angreifer auf Mirage und konnte direkt gut loslegen. Nach einer 8:3-Führung zum Start des Best-of-Three gelang den Dänen noch etwas Schadensbegrenzung und die Verkürzung auf 6:9 zur Pause. In der zweiten Hälfte machte Sangal dann stark weiter und baute den Vorsprung kurzerhand auf 15:8 aus. Trotz der deutlichen Führung wurde es nochmal spannend, als Tricked sechs Runden in Folge gewinnen konnte und plötzlich beim Stand von 14:15 wieder alles möglich war. In der 30. Runde beendete Sangal dann den Spuk und gewann Mirage mit 16:14.
Nach dem Sieg auf Mirage ging es mit dem Map-Pick der Dänen, Vertigo weiter. Diesmal konnte Sangal als Defensive starten, brauchte aber etwas um ins Match zu finden. Die Dänen konnten mit 5:0 die Map eröffnen, verloren dann aber die Kontrolle und lagen schließlich doch deutlich mit 6:9 zur Pause zurück. Sangal gewann die zweite Pistolenrunde, musste sich dann aber in der ersten Waffenrunde geschlagen geben. Nach der verlorenen Waffenrunde hatte Sangal keinerlei Chancen mehr gegen die Tricked-Defensive für die restliche Halbzeit und verlor die Map mit 12:16.
Zum Abschluss des Best-of-Three ging es dann auf Overpass rund, wo Sangal nach verlorener Messerrunde als T-Seite starten musste. Doch der Start als Angreifer schadete Sangal nicht, stattdessen konnte man erneut das Tempo bestimmen und mit 6:1 in Führung gehen. Für wenige Runden konnte Tricked die Angriffe von Sangal verteidigen und lag somit zur Pause nur mit 5:10 hinten. In der zweiten Hälfte holte Tricked zwar zwischenzeitlich zum 9:11 auf, konnte aber nicht die Kontrolle über das Match gewinnen. Schließlich gewann Sangal auf Overpass mit 16:11 und sicherte sich damit die Teilnahme am europäischen RMR-Event.
Nach der erfolgreichen Qualifikation war dann bei Sangal spürbar die Luft raus. Im Halbfinale traf man auf GamerLegion und verlor mit 8:16 auf Overpass. Im Spiel um den dritten Platz ging es dann gegen 'Eternal Fire' gegen das man mit 9:16 auf Vertigo verlor.
Laut der Liquipedia-Seite zum europäischen RMR wird Sangal im "PGL Major Antwerp 2022: Europe RMR B" antreten. In diesem Turnier spielt man dann in einem Swiss-Format gegen Teams wie G2 Esports, Gambit, Ninjas in Pyjamas, Entropiq, Astralis und ENCE. Auch Sprout wird im gleichen Turnier mit dabei sein.
Das Bracket des vierten PGL Open Qualifier: