Kommende
Vergangene
s1n: Am Anfang haben uns tabseN und Krimbo viel geholfen
03.09.2022 17:00 TheHotz

Im Interview spricht BIG. OMEN Academy-Spieler Elias "s1n" Stein über seine erste Saison als Ansager und die Reunion mit Tom "skyye" Hagedorn.

Zum ersten Mal spielte Elias "s1n" Stein während der fünften WePlay Academy League als Ansager. Gleichzeitig hatte das Team mit Tom "skyye" Hagedorn einen neuen fünften Mannan Bord, der die vakante Stelle von Nils "k1to" Gruhne füllte, der ins Main-Team befördert wurde. Trotz der vielen Neuerungen erreichte BIG. OMEN Academy den dritten Platz in der WePlay-Saison und tritt nun als Mitfavorit in der ESL Meisterschaft an.

1HP: Wie kam es dazu, dass du die Rolle des Ansagers übernommen hast?

s1n: Uns war bekannt, dass k1to zurück ins Main-Team kommt und daraufhin hat eben wieder der Ansager und Captain gefehlt. Wir haben überlegt, wer die Aufgaben am besten übernehmen könnte und auch welchen neuen fünften Mann wir nehmen könnten. Die beste Lösung meiner Meinung nach und auch aus Sicht des Teams war, dass wir skyye picken. Mit Tom habe ich früher schon zusammen gespielt und unter anderem zwei Mal die 99Liga gewonnen. Er war dementsprechend ein sehr offensichtlicher und guter Pick, woraufhin wir nur noch die Frage klären mussten, wer sich am besten als Ansager eignet. Da ist dann die Entscheidung auf mich gefallen, da ich mich selbst auch in der Rolle sehe, es war dementsprechend auch keine Notlösung.

1HP: Gefällt dir die Aufgabe des Ansagers und die zusätzliche Verantwortung?

s1n: Auf jeden Fall. Ich denke, es war von Anfang an klar, dass die Aufgabe viel Verantwortung mit sich bringt und auch viel zusätzliche Arbeit damit einhergeht. Gerade am Anfang musste ich sehr viel Demos schauen, um aufzuholen und den Stand eines guten Ansagers zu erreichen.
Es macht mir aber definitiv viel Spaß und ich finde, man hat eine ganz andere Sicht auf das Spiel. Man denkt über viele Dinge mehrmals nach und schaut auf das Spiel quasi aus der Vogelperspektive.

1HP: Gab es Momente, wo du die Rolle am liebsten abgegeben hättest während der WePlay-Saison?

s1n: Nein, sowas gab es nicht und ich denke, ich habe auch eine gute Saison gecalled. Die Gruppenphase war auch wirklich sehr gut von uns, die haben wir mit 11-1 beendet. Bis auf eine Niederlage war das eine sehr gute Gruppenphase, da hat jeder gut gespielt. Wir hatten gute T-Hälften und noch bessere CT-Seiten. In den Playoffs war dann denke ich ein bisschen Druck da, da es meine ersten Playoffs als Ansager waren. Ich hätte da bestimmt hier und da bessere Calls bringen können, aber im Grunde bin ich sehr zufrieden mit der ersten Saison, es gibt aber auch immer noch was zu lernen.

1HP: Wie sah da deine Vorbereitung auf deine erste Saison als Ansager aus?

s1n: Anfang des Jahres war Krimbo der IGL und dort haben wir gemeinsam ein Stratbook erstellt. Somit habe ich da schon mal Krimbos Herangehensweise ans Ansagen erlebt, also wie er das Ganze regelt. Dort konnte ich schon viel mitnehmen, was die Rolle des InGame-Leaders angeht. Anschließend kam dann k1to für Karim ins Team und somit hatte ich nochmal eine andere Ansicht und eine neue Herangehensweise, wie er mit unserem Stratbook, unserem Spielstil, unseren Taktiken umgeht. Das heißt, ich habe dann k1to und Krimbo als Ansager erlebt und wie sie mit der auch für sie neuen Rolle umgegangen sind. Da konnte ich mir schon mal viel abschauen, wie sie als Ansager auf das Spiel schauen, wie sie denken und spielen. Das hat definitiv viel geholfen, weil Karim und Nils einfach zwei unterschiedliche Spielertypen sind, die sich jeweils mit unserem Stratbook auseinandergesetzt haben.

Abseits davon spiele ich nun als Ansager aber viele neue Positionen auf der T- und CT-Seite, weshalb ich auch für die neuen Positionen nochmal viele Demos schauen musste. Da habe ich beispielsweise viele Demos von tabseN geschaut, da unser Spielsystem dem des Main-Teams recht ähnlich ist. Ich habe aber auch viele Demos von electronic geschaut, da ich ihn aktuell für einen der besten InGame-Leader halte, sowie viele andere Teams und Spieler einfach, um möglichst viele Spielweisen schon einmal gesehen zu haben.

1HP: Wie würdest du dich als Ansager und auch deinen Stil beschreiben?

s1n: Ich denke, das ist noch schwer zu sagen, da ich jetzt gerade mal das WePlay-Turnier gecalled habe und mehr nicht. Ich muss mich ausprobieren und schauen, was mir am besten liegt. Ich habe nicht als Ansager angefangen und mir direkt gesagt, dass ich jetzt jemand bin, der alles micromanaged. Man muss spielen, probieren und schauen, was zu einem passt. Generell habe ich schon immer einen recht klaren Plan, was passieren soll in einer Runde, aber ich gehe auch gerne mit dem Flow einer Runde. Zum Beispiel startet die Runde, ich schaue was zu Beginn so passiert und gebe erst dann einen klaren Plan vor.
Ich muss einfach schauen, was für mich am besten funktioniert und worin ich mich in Zukunft als Ansager vielleicht spezialisieren möchte, wo ich also das beste Feeling habe und das meiste rausholen kann.

1HP: Wie ist es wieder mit skyye zu spielen, hattest du darauf Einfluss, dass er zu BIG-Academy gekommen ist?

s1n: Tom und ich sind auf jeden Fall schon lange Freunde, wir haben ja damals bei Planetkey Dynamics gemeinsam angefangen, sind dann zu Berzerk und schließlich zu PENTA und No Limit Gaming. Wir haben dementsprechend sehr lange zusammengespielt, hatten erfolgreiche Zeiten.

Wir standen wie bereits gesagt vor der Entscheidung, wen wir als neuen fünften Mann holen und da war mein erster Vorschlag direkt skyye. Ich habe zwar für ihn gesprochen, da ich ihn gut kenne und mag, aber im Endeffekt war das gesamte Team von ihm als Spieler überzeugt und mit dem Input von mir noch dazu war das eine leichte und schnelle Entscheidung.

1HP: Wie waren deine ersten acht Monate als Vollzeit-Profi, was hast du alles über das Dasein eines CS-Profis bereits gelernt?

s1n: Ich habe letztes Jahr im Sommer meine Schule abgeschlossen, bei NLG konnten wir dann noch nicht Vollzeit spielen und mit dem Jahreswechsel bin ich zur BIG-Academy gekommen, wo es dann Vollzeit losging. Ich würde sagen, es gibt keine bessere Orga in Deutschland, wo ich es hätte lernen können, Vollzeit zu spielen. Gerade am Anfang haben wir uns sehr viel mit dem Main-Team zusammengesetzt, da haben uns tabseN und Krimbo sehr viel geholfen. Wir saßen teilweise einfach da und haben uns im BIG Office über Counter-Strike unterhalten. Die ersten Monate zusammen mit Krimbo habe ich, denke ich, am meisten gelernt, da habe ich wirklich gelernt, wie professionelles Arbeiten aussieht. Auch das BIG Office selbst war super interessant, da man mal einen Blick hinter die Kulissen bekommt. Dort wird alles gemacht, damit es den Spielern gut geht und sie sich komplett auf das Spiel konzentrieren können. Ich war auch jetzt erst wieder für einen Monat in Berlin und es ist immer wieder schön, da wird man richtig gut behandelt, man spielt Counter-Strike und alle geben ihr Bestes.

Im Spiel habe ich inzwischen eine völlig neue Ansicht entwickelt und fast schon neu gelernt, wie man CS auf einem wirklich guten Niveau spielt. Da hat uns eben wie gesagt tabseN sehr viel geholfen zu verstehen, wie Profis über das Spiel und bestimmte Strukturen denken. Wenn man sich Vollzeit mit dem Spiel beschäftigt, denkt man irgendwann über ganz andere Aspekte nach, die man verbessern muss und wo man selbst aktuell steht als Spieler.

1HP: Wie war es denn plötzlich, mit CS-Legenden wie tabseN zu arbeiten?

s1n: Nicht nur arbeiten, inzwischen sind tabseN und gob b richtige Freunde geworden. Das sind sehr nette Menschen mit einem offenen Herzen. Egal was gerade ist, können wir sie fragen und um Hilfe oder Rat bitten. Aber auch außerhalb von Counter-Strike, beispielsweise war ich mit Krimbo und tabseN an einigen Tagen zusammen im Gym, kann man viel von den Jungs lernen. Früher saß ich in meinem Zimmer, habe den ESL One Cologne-Stream geschaut und BIG supportet. Jetzt arbeite ich mit ihnen zusammen und sehe sie täglich, wenn ich in Berlin bin. Das ist natürlich unfassbar cool.

1HP: Bist du zufrieden mit dem dritten Platz in der WePlay-League?

s1n: Ich bin definitiv nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Die beiden Seasons davor waren wir beide Male Vizemeister, deswegen war unser klares Ziel diesmal die Trophäe zu holen. Wir haben auch eine gute Gruppenphase gespielt, da war ich sehr stolz auf das Team. Die Playoffs haben wir dann mit dem gesamten Team im Bootcamp gespielt, aber irgendwas hat nicht so richtig funktioniert. Die Playoffs liefen nicht so gut wie erhofft und das hat sich dann auch in den Ergebnissen widergespiegelt. Ich denke, wir haben ein paar mehr Fehler gemacht und gleichzeitig waren wir individuell nicht ganz so on point. In der Gruppenphase haben wir auch Fehler gemacht, die wir aber einfach durch unsere individuelle Klasse ausgleichen konnten. Vielleicht lag es auch am Druck, weil wir uns selbst in diese Favoritenrolle gesetzt haben und nach der starken Gruppenphase auf jeden Fall das Turnier gewinnen wollten. Ich hatte mir auch fast jeden Tag gesagt, dass das unser Turnier ist, dass wir gar nicht verlieren können. Vielleicht ist es auch ein Playoffs-Fluch, denn auch in den letzten Playoffs konnten wir nicht zu hundert Prozent unser wahres Gesicht zeigen. Es wird aber von Season zu Season besser und vor allem ich als Ansager konnte viel durch die Niederlagen lernen. Nächstes Mal holen wir dann den Titel.

1HP: Wie war es das 6-Stunden-Finale in der Y-Games PRO Series zu spielen?

s1n: Das war auf jeden Fall eine sehr interessante Erfahrung und eben vor allem ein sehr langes Spiel. Wir hatten eine Map überraschend verloren, die wir eigentlich hätten gewinnen sollen und auf Overpass haben wir dann ein fettes Comeback auf unserer CT-Seite gemacht. Nils hatte da beim Stand von 14:14 einen 1vs2-Clutch geholt und das war dann wirklich unbeschreiblich. Auf der fünften Map dieses Finale zu gewinnen war auf jeden Fall geil, weil man auch einfach mal dieses Feeling Turniere zu gewinnen braucht, auch wenn es nur ein kleines Event war.

Bei einem solchen Match geht man auch wirklich an seine Grenzen, wenn man alle fünf Maps spielt, darunter auch noch ein paar Overtimes, knappe Maps und Comebacks sind.

1HP: Wie schätzt du euch in der ESL Meisterschaft ein?

s1n: Ich sehe uns definitiv auch als Favorit, allein aus diesem Grund, weil wir jetzt schon ein bisschen länger zusammenspielen als die anderen Teams. aTTaX hat beispielsweise kürzlich erst gegen cowana gespielt und klar gewonnen, während man im Bootcamp ist und cowana noch gar nicht richtig angefangen hatte zu trainieren. Somit haben wir, denke ich, den Vorteil, dass wir besser eingespielt sind und das können wir dann auch auf dem Server zeigen. Ich hoffe einfach, dass es eine tolle Saison wird mit LAN-Finals am Ende. Das erste Mal vor Zuschauern wäre eine tolle Erfahrung und dann auch noch die ESLM-Trophäe für BIG nach Hause bringen wäre natürlich genial.

Foto: BIG Clan


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.