Im Interview mit 1HP spricht Robert “rulz” Schulz über die vergangenen Saisons in der 99Liga und seine Entwicklung als Spieler.
rulz kam kurz vor Beginn der 18. 99Liga Saison zu Royal Estate und übernahm die freigewordenen Stelle von Daniel “masH” Porzelt. Während der vergangenen Saison konnte das Team erfolgreich den Klassenerhalt schaffen und erreichte die Playoffs der ESEA Intermediate.
Das Interview führten wir vor dem letzten Spieltag der 99Liga. Inzwischen ist bekannt, dass rulz Royal Estate verlassen hat und sich einem anderen Team anschließen wird.
1HP: Du hast Saison #17 bei Lurix gespielt, wie würdest du die Saison rückblickend beschreiben?
rulz: Ich würde sagen, dass Lurix nach dem Vorfall bei Mercury eSports, ein sehr guter Ausgleich war. Wir haben es in der Gruppe geschafft ein gutes Ergebnis zu erzielen, wo wir nur zwei Maps verloren haben. In der Relegation haben wir dann direkt die Spiele gegen 1Hit-Gaming und CPLAY verloren und sind dadurch ausgeschieden. Ich kann jedoch nichts schlechtes über die Jungs sagen, sie waren immer gute Mates und sind ja auch bei einigen Teams dann auch untergekommen. Für mich kann ich sagen, dass es eine gute Erfahrung war die Season dort mitzunehmen. Ich habe persönlich einiges vom IGL gelernt und so hatte ich dann auch keine Lücke zwischen den Seasons.
1HP: Wie kam es dazu, dass du kurz vor Saisonstart noch zu Royal Estate kamst?
rulz: Eigentlich war ich gerade dabei Ruhrsports zu joinen, die man ja auch schon länger in der deutschen Szene kennt. Ich war eigentlich fest eingeplant, habe dann aber eines Nachts um drei einen Anruf von Daniel “kleinerSpion” Schlagberger bekommen, der mich gefragt hat ob ich nicht zu Royal Estate wechseln möchte. So ein Angebot kann man dann natürlich schwer ablehnen, es ist kurz vor Seasonstart, man selbst will in der zweiten Division spielen und sich weiterentwickeln. Daraufhin habe ich das Angebot angenommen, was natürlich dann blöd für die Jungs von Ruhrsports war, jedoch waren Sie sehr verständnisvoll und hätten genauso gehandelt wären sie an meiner Stelle gewesen Ich war dann natürlich sehr glücklich, dass mir solche eine Option geboten wurde.
1HP: Warst du sehr verärgert und überrascht, dass Mercury dich kurz vor Beginn der vergangenen Saison gekickt hat?
rulz: Ich muss zugeben, es war vielleicht gar nicht so schlecht, dass es damals diese Differenzen gab und ich gekickt wurde. Es war gar nicht so schlecht, auf dem Level hätte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht mithalten können, da es vermutlich auch eine stärkere Division war als diese Saison. Im Nachhinein war das dann nochmal ein Ansporn, dass ich mich dieses Mal noch mehr anstrenge. Ich hatte ja auch damals die Defizite, dass ich individuell nicht viel Demos geschaut habe. Dies habe ich dann aufgearbeitet und diese Season zielstrebig daran gearbeitet, mich so gut es geht zu verbessern.
1HP: Wie war die Rollenverteilung bei euch?
rulz: Justin “ulti” Rodenberg war bei uns der InGame-Leader, kleinerSpion ging eher in Richtung Lurk-Rolle, Nico “KnoX” Meyer war bei uns der Supporter, während Tobias “Krammy” Kramm an der AWP umgeschossen hat und Ich der Entry-Fragger des Teams war.
1HP: Was waren eure Ziele vor Saisonbeginn mit dem Royal Estate Lineup?
rulz:Wenn ich so drüber nachdenke wenn mich jemand trashtalked, dann chatte ich normal nicht einfach dagegen, außer vielleicht im Faceit. Stattdessen nehme ich es als Ansporn und versuche einfach besser als die Anderen zu sein und so gut es geht die Ergebnisse für uns zu drehen. Man hat ja gesehen, dass das soweit gut geklappt hat, wir sind schließlich 6:0 gestartet.
Erstes Game gegen RIZON 2:0 gewonnen und dann das zweite Game gegen Entropy direkt ebenfalls 2:0 gewonnen. Mit Entropy haben wir damals einen vermeintlichen Aufstiegskandidaten geschlagen, da nimmt man natürlich die Confidence mit und ist heiß weiter daran zu arbeiten den Klassenerhalt zu schaffen. Der Klassenerhalt war auf jeden Fall das Ziel vor der Saison. Die Relegation wäre nach dem guten Start natürlich toll gewesen, sah ja auch anfangs gut aus, aber wenn man realistisch ist, war der Klassenerhalt von Anfang an unser Ziel.
1HP: Ihr habt viele Kritiker durch gute Ergebnisse überrascht, was denkst du war der Schlüssel hierfür?
rulz: Der Sieg gegen Entropy war auf jeden Fall der Schlüssel. Die Spieler dort sind keine unbekannten Spieler. Marcel “edox” Paul spielt jetzt schon mehrere Saisons in der zweiten Division und es waren ja auch einige FPLC-Spieler dabei in dem Lineup. Da nimmt man natürlich Confidence mit, wenn man gegen so gute Spieler beziehungsweise auf dem Papier bessere Spieler gewinnt. Wir waren ultra hyped, haben damals glaube ich mit 7:0 oder so auf der ersten Map geführt und da wussten wir, dass wenn wir gegen sie die erste Map holen, das 2:0 mitnehmen werden. Das war auf jeden Fall ein Punkt in der Saison, wo wir nach dem Spiel noch gieriger waren die Saison besser abzuschließen.
1HP: Lediglich Ulti hatte bei euch vor der Saison Div2 Vergangenheit vorzuweisen, wie kann er diese bei euch einbringen?
rulz: Genau, er hat damals in der zweiten Division bei dem TKA-Warkidz-Projekt gespielt und danach noch bei SkinBaron. ulti hatte die IGL-Rolle übernommen, davor war masH der Ansager. Dementsprechend hat er schon etwas Erfahrung mitgebracht im Vergleich zu anderen Spielern im Lineup. Er hat sein Bestes gegeben und es hat ja auch geklappt, daher nochmal Probs an ulti.
1HP: War die wenige Div2-Erfahrung ein Problem für euch?
rulz: Ich denke je nach Situation war schon oft ein Problem bei uns. Vor allem spielerisch war es problematisch, da wir manche Situationen mit mehr Erfahrung sicherlich besser ausspielen hätten können. Bei mir gab es das Problem natürlich auch. Aber genau dafür spielen wir ja, denn diese Erfahrung kommt einfach nach einer gewissen Zeit, aber eben nur wenn man genug spielt.
1HP: Wen hattest du vor der Saison als Favoriten in den jeweiligen Divisionen?
rulz: Ich hatte die Sissi State Young Punks und Activat3d vor der Saison als Favoriten in der Division 2.1 abgestempelt. In der Division 2.2 waren es dann Divizon White und Entropy die ich als Favoriten gesehen habe. Aber besonders in der Division 2.2 fand ich, dass jedes Team schlagbar ist und kein Team so richtig dominieren sollte, so wie es letzte Season das ONYX-Lineup gemacht hat. Ich finde, dass kein Team so gut war, dass man es nicht hätte schlagen können.
1HP: Die ESEA Intermediate konntet ihr mit einem 7:7 abschließen und habt somit knapp die Playoffs erreicht, war dies euer Ziel und warum hat es nicht für den Aufstieg gereicht?
rulz: Ich finde die ESEA-Saison kann man gut als Katastrophe beschreiben. Ich denke mit 7:7 waren wir auf keinen Fall zufrieden. Die ESEA-Saison war wirklich das komplette Gegenteil zu der 99Damage-Saison. Da haben wir vor allem zum Start auch komplett kacke gespielt, wenn wir offen und ehrlich sind. Wir haben ja dann in den Playoffs gegen Morekats Gaming gespielt und dort dann 1:2 verloren. Sie haben unsere Demos geguckt und unsere Taktiken gekontert. Wir wussten, dass sie uns antistraten und trotzdem konnten wir nicht darauf reagieren. Das war einfach zu wenig von uns und daher haben wir verdient verloren.
1HP: Wie viel Zeit investierst du durchschnittlich in Counter-Strike?
rulz: Das ist eine gute Frage. Da ich schon mal aufgrund meiner Spielstunden geflamed wurde von bestimmten Personen muss man sagen, dass ich derzeit leider bisschen viel Zeit ins Computer-Leben investiere. Ich bin fast acht Stunden am PC bei der Arbeit, komme heim esse was, chille mit meiner Familie und dann gehts halt wieder an den PC und dann geht es in die Late-Night-Sessions rein. Manchmal wird der Schlaf dann vernachlässigt, aber ich bin dabei etwas mehr darauf zu achten als vor einigen Monaten.
1HP: Spielst du noch andere Spiele zum Ausgleich?
rulz: Ja ein paar Koop-Spiele kommen nebenbei immer mal dran. Das größte Ausweichspiel ist vermutlich Rocket-League, das ich ganz gerne spiele, wenn ich mal eine Pause brauche von Counter-Strike.
1HP: Was machst du abseits von Counter-Strike?
rulz: Momentan mache ich eine Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann in einem großen GYM-Unternehmen. Ansonsten nichts besonderes, hier und da mal mit Freunden raus oder Fußball spielen.
1HP: Was sind deine persönlichen Ziele für die Zukunft?
rulz: In Counter-Strike will ich in Zukunft höher im deutschen Bereich spielen. Im Reallife bin ich mir tatsächlich noch etwas unsicher, was ich nach meiner Ausbildung genau machen will.
1HP: Wie würdest du dich selbst als Spieler beschreiben und was kannst du in ein Team einbringen?
rulz: Hype, Motivation, Zielstrebigkeit etwas zu erreichen, das sind denke ich Dinge die ich immer versuche mitzubringen. Zudem versuche ich immer eine persönliche Bindung zu den Teammates aufzubauen, also auch mal abseits von den Praccs und Officials etwas zu unternehmen. Sonst bin ich glaube ich einfach ein Typ, der versucht seine Ziele zu erreichen mit dem Team. Also wenn man gemeinsam ein Ziel verfolgt das dann umzusetzen so gut wie eben möglich. Denn gemeinsam mit anderen die gesetzten Ziele zu erreichen ist immer schöner als nur seine eigenen Ziele zu verfolgen.
1HP: Abschließende Worte?
rulz: Ich grüße auf jeden Fall die Jungs vom Mindener Teamspeak.