Mit einem überraschenden Punktgewinn von Reveal und dominanten Leistungen von der BIG-Academy und den SNOGARD Dragons endet der erste ESLM-Spieltag.
Der erste Spieltag der ESL Meisterschaft Frühling 2023 ist abgeschlossen. Mit nur wenigen Überraschungen sind die ersten Partien beider Gruppen durch und mit den EPIC DUDES und ALTERNATE aTTaX in der Gruppe A sowie der BIG.Academy und den SNOGARD Dragons in der Gruppe B stehen die vorläufigen Gruppenführer fest. In der kommenden Woche wird vor allem das Match zwischen den DUDES und aTTaX in der Gruppe A und Reveal gegen TOG spannend.
Reveal clutcht sich zum Erfolg
Die große Überraschung des Spieltags kam am Donnerstagabend von Aufsteiger Reveal. Im Duell gegen ONYX konnte man sich direkt die ersten Punkte mitnehmen und damit den Favoriten ordentlich ärgern. Gerade Dominik "doxors" de Vries setzte die dem Match seine herausragenden Leistungen fort, mit denen er Reveal bereits zum Aufstieg verholfen hatte. Mit 53 Kills und über 100 ADR über beide Maps war einer der besten Spieler am ersten ESLM-Spieltag, zweifellos ein erstklassiges Debüt in der DIV 1.
In dem Match selbst verlor Reveal erst den gegnerischen Map-Pick Inferno mit 11:16. Anschließend auf Overpass gab es dann eine richtige Clutch-Orgie. In der ersten Hälfte spielte der Aufsteiger als T-Seite und lag zur Pause mit 8:7 vorne. Allein vier der acht erfolgreichen Runden gewann man dabei durch erfolgreiche 1vs2-Situationen. OneLion, ChLo und Miku gewannen nacheinander schwierige Situationen und brachten dadurch auch die CT-Economy in Bedrängnis. Erst zur zweiten Halbzeit beruhigte sich das Spiel wieder und ONYX ging in Führung. Nach der 26. Runde stand es schließlich 15:11 für das Team um AWPer Pascal "pxsl" Schneider, vier Mappoints hatte man um die Partie zu gewinnen. Doch erneut triumphierte die individuelle Stärke bei Reveal und mit vier Runden in Folge rettete man sich in die Verlängerung. Mit weiteren vier Runden gewann Reveal dann Overpass mit 19:15 und sicherte sich damit zwei der drei Punkte.
Siegreiches DIV 1-Comeback der SNOGARD Dragons
Nach dem Unentschieden vor etwas über einer Woche in der Fragster League hätte das Match zwischen den SNOGARD Dragons und DIVIZON eigentlich spannend sein sollen. Doch stattdessen lieferte man bei den Drachen ein sauberes 2:0 ohne viel Aufhebens ab. Mirage hatte einige wilde Phasen, in denen die individuelle Stärke von glaVed und Co. gefragt war, doch mit 16:6 gewann man die Map sehr deutlich. Auf Overpass machte man dann stark weiter und nach einer 11:4-Halbzeitführung kämpfte sich DIVIZON zwar noch auf 10:13 ran, doch bevor es richtig knapp wurde, beendeten die SNOGARD Dragons die Map mit 16:10.
BIG-Academy zu stark für TeamOrangeGaming
Mit dem Ziel "nicht abgeschlachtet werden", ging es für Marcel "edox" Paul und TeamOrangeGaming in den ersten ESLM-Spieltag gegen die amtierenden Meister der BIG-Academy. Zwar wurde man nicht vom Server gefegt und konnte selbst einige Runden holen, insgesamt war das Nachwuchsteam dennoch deutlich überlegen und gewann erst auf Overpass mit 16:7 und anschließend auf Inferno mit 16:8. Gerade die Performance von David "prosus" Hesse machte TOG auf Inferno zu schaffen. Mit herausragenden Plays verteidigte er den B-Spot und hatte am Ende nach nur 24 Runden 31 Kills auf dem Konto. Auf Overpass war Tom "skyye Hagedorn mit 90 ADR und 19 Abschüssen der beste Spieler auf dem Server, hier fehlen uns derzeit aufgrund eines ESEA-Fehlers leider die Statistiken auf der Matchpage.
Die Gruppen der ESL Meisterschaft:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.