Mit aTTaX, SNOGARD, SSP und Anderen haben einige deutsche Teams ihr Glück im Open Qualifier versucht.
Am Mittwochabend fand in Vorbereitung auf das ESL Challenger-Turnier in Katowice der Open Qualifier für die europäischen Teams statt. Ursprüngliche hätten die Teams eigentlich um die Teilnahme am Challenger-Event in Hannover gespielt, doch durch die Absage der DreamHack Sommer wurde auch das Counter-Strike-Turnier in eine andere Stadt verlegt. Auch wenn es nicht mehr um das Event in Hannover ging nahmen etliche deutsche Teams an dem Qualifier teil, darunter ALTERNATE aTTaX, SNOGARD Dragons, Sissi State Punks und weitere. Wir schauen auf die Ergebnisse der DE-Teams in dem Qualifier.
Aus im ersten Spiel für DeftFox und Entropy
Sowohl Team DeftFox als auch Entropy durften zwar die erste Runde des Qualifiers überspringen, nach dem ersten Match war der Abend für die beiden Teams allerdings auch schon wieder vorbei. Entropy verlor dabei gegen das schwedische ESEA Advanced-Team THUNDR mit 9:16 auf Overpass, während die Füchse gegen ein Mix-Team um den ehemaligen Tricked-Spieler Oliver "kwezz" Rasmussen verloren.
P4TriCK wirft EPIC DUDES aus dem Qualifier
Die EPIC DUDES traten bei dem Qualifier unter dem Namen "SUUIIIIII" an und hatten mit dem ONYX-AWPer Pascal "pxsl" Schneider nicht ihr vollständiges Lineup mit dabei, da Jan "jansen" Westerheide im Gegenzug fehlte. Die Dudes schafften es sich in der ersten Runde gegen "OVERFRAG" mit 16:8 durchzusetzten, in der zweiten Runde gegen "The Prodigies", das Team von Patrick "P4TriCK" Zaremba, hatte man dann nicht so viel Glück. Erneut auf Inferno unterwegs unterlag man mit 11:16 und schied damit aus.
GODSENT erteilt SNOGARD eine Lektion
Mit einer 1:16-Niederlage mussten sich die SNOGARD Dragons gegen GODSENT aus dem Qualifier verabschieden. Das schwedische Topteam ließ den Drachen keine Luft zum atmen auf Nuke und schoss den ESLM-Erstligisten gnadenlos vom Server. Vor der deutlichen Niederlage konnte SNOGARD aber zumindest gegen das ESEA Main-Team "Vivid Squad" mit 16:2 auf Anubis gewinnen.
SSP scheitert an Top30-Team
Wie die SNOGARD Dragons hatten auch die Sissi State Punks etwas Pech mit ihrem Qualifier-Bracket. Nach zwei Siegen trafen die Punks im dritten Spiel auf das ukrainische Team Monte, das momentan auf Platz 22 der HLTV-Weltrangliste steht. Gegen das Topteam versuchten die Punks ihr Glück auf Vertigo, wurden allerdings ähnlich wie die Drachen gegen GODSENT eiskalt umgeschossen. Nach einem 2:13-Rückstand zur Pause gewannen die Punks zwar noch einige Ehrenrunden in der zweiten Hälfte, verloren aber dennoch deutlich mit 7:16. Mit dem Einzug in die vierte Runde haben es die Punks aber zusammen mit ALTERNATE aTTaX am weitesten geschafft in dem Qualifier.
Erst dominant, dann knapp verloren
Mit einem 16:1 und 16:2-Erfolg gelang dem Vollzeitteam von ALTERNATE aTTaX der dominanteste Start in den Qualifier von allen deutschen Teams. Doch nach einer langen Wartepause für das dritte Match verließ aTTaX das Glück. Gegen das Mix-Team "flowers" mussten sich Spiidi und Co. trotz beeindruckende Performance von AWPer slaxz- mit 32 Kills geschlagen geben. Mit 14:16 verlor man die Partie und schied damit aus dem Qualifier-Rennen aus.
*Update 04. April 2023:
Am Donnerstagvormittag wurde der Spieler "Chym" vom Team "flowers" auf ESEA wegen Bannumgehung bis Anfang 2024 gesperrt. Der Spieler nutzte also einen anderen Account, da sein eigentliches Profil bereits gesperrt war.
Alle Statistiken und Informationen zu den Matches findet ihr auf unserer Eventpage.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.