Kommende
Vergangene
pxsl: Wir waren schon etwas überrascht, dass wir aufsteigen
21.06.2021 17:00

Pascal “pxsl” Schneider hat zusammen mit den BLUEJAYS Youngster den Aufstieg in die zweite Division der 99Liga geschafft. Wir haben mit ihm über die vergangene Saison gesprochen.

Mit seinen 18 Jahren gehört Pascal “pxsl” Schneider ganz klar zu den Youngstern der kommenden 99Liga-Saison. Entgegen der eigenen Erwartungen hat er gemeinsam mit seinem Team, den BLUEJAYS Youngsters, den Aufstieg in die zweite Division geschafft. Im Interview spricht er über die vergangene Saison, wie er mit Counter-Strike angefangen hat und was er sich von der Zukunft erhofft.

1HP: Wann hast du mit Counter-Strike angefangen?

pxsl: Ich habe Counter-Strike 2016 durch meine Brüder kennengelernt. Damals habe ich mit dem alten PC von meinem Bruder gespielt. Ende 2018 oder Anfang 2019 habe ich dann meinen eigenen PC bekommen und habe dann auch aktiv angefangen, Counter-Strike zu spielen. Als die Corona-Pandemie Anfang 2020 ausgebrochen ist, habe ich dann angefangen Counter-Strike kompetitiv zu spielen und habe das dann auch seither durchgezogen neben der Schule. 

1HP: Wie ist die Rollenverteilung bei euch im Team?

pxsl: Die Rollenverteilung ist bisschen schwierig, aber Henrik “Flowne” Andersen ist unser Captain und auch Ingame-Leader. Jerome “Akazaro” Jakobi ist unser Entry, Theo “shinez” O. ist unser Lurk und Christoph “h1p” Anacker macht quasi unseren Second-Entry. Ich bin eigentlich sehr flexibel in der Rollenverteilung. Auf manchen Maps bin ich die Main AWP, aber auf anderen die normale Rifle und supporte oder lurke. Man könnte sagen, ich bin quasi der Allrounder im Team. 

1HP: Wie habt ihr euch kennengelernt?

pxsl: Das Team besteht aus einem Dreier-Core, welches vor zwei Saisons bereits unter damals CPLAY in der Division 2 gespielt haben. Anfang dieses Jahres kam dann ich dazu und kurz vor der 99Damage Season auch shinez.

1HP: Was hältst du von der neuen Map Ancient?

pxsl: Ich finde sie auf jeden Fall sehr aimlastig, aber ich habe mir ehrlicherweise noch nicht sehr viel angeschaut davon. Wir als Team wollen uns die Map jetzt auch langsam anschauen und zur Vorbereitung für die nächste Season auf jeden Fall auch spielen können. Was ich jedoch bisher gesehen habe, ist sie sehr aimlastig und auf sehr viel Trading ausgelegt. 

1HP: Mit welchen Zielen seid ihr in die Saison gegangen?

pxsl: Unser primäres Ziel war auf jeden Fall die Relegation zu erreichen. Da zu Beginn RTK kurzfristig durch shinez ersetzt wurde, hatten wir zu Beginn einige Probleme bezüglich Rollenverteilung und Mappool. Aber im Laufe der Season waren wir uns auf jeden Fall sicher, dass wir die Relegation erreichen können und auch werden. Was wir dann aus der Relegation machen, war uns relativ egal, wir wollten einfach unser Bestes geben. 

1HP: Wie würdest du Saison Rückblickend bewerten? 

pxsl: Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist, dass wir sehr viel Teamgeist gezeigt haben unter der Season. Wir wollten uns gemeinsam verbessern und jetzt rückblickend auf die Season möchte ich auf jeden Fall auch sagen, dass wir stark an uns gearbeitet haben, individuell als auch im Team. Jeder hat einen großen Sprung gemacht, sodass wir auf einem höheren Niveau spielen konnten als zuvor. 

1HP: Was wären die schwersten Matchups der Saison für euch?

pxsl: In der Regular-Season waren es auf jeden Fall TeamKR und Alternative Gaming, da die unberechenbar waren und einen sehr losen Spielstil gespielt haben, mit dem wir als Team nicht so gut zurechtkommen. 

1HP: Ihr spielt in der ESEA Intermediate, was ist euer Ziel?

pxsl: Wir haben jetzt das Ziel, da es ja 96 Playoffs-Spots gibt, in die ESEA Playoffs zu kommen. Diese wollen wir erreichen und natürlich könnten wir uns auch mit dem ESEA Main Aufstieg nochmals belohnen. Aber wenn es nicht klappen sollte, hat es eben nicht geklappt. Das wäre sozusagen nur noch die Kirsche auf der Sahnetorte. 

1HP: Kommen wir zur Relegation, hättet ihr mit diesem Bracket erwartet den Aufstieg realisieren zu können? 

pxsl: Zu Beginn muss man sagen, dass wir uns sicher waren, dass wir kein Aufstiegsfavorit sind. Da gab es dann einige Namen wie Ex-Wolves, 1Hit Gaming, New Patek, Sunburn und Co., die eher Favoriten waren. Im Vergleich zu diesen Teams haben wir uns am Anfang nicht als stärker angesehen. Das lag aber glaube ich daran, dass wir nicht viel gegen deutsche Teams praccen, geschweige denn in ESEA gespielt haben. Deswegen wussten wir eigentlich gar nicht, wie stark die Relegation ist. Auf jeden Fall wussten wir, dass CPLAY ganz am Anfang bereits eine harte Nummer wird, da es das erste Spiel in der Relegation ist und es bei uns eine Schwäche gibt, dass die erste Map, die wir an einem Tag spielen, meist nie wirklich gut verläuft. Nach dem CPLAY-Win haben wir dann gegen 1Hit Gaming gespielt. Da wussten wir, dass wir nicht wirklich gegen ein stark taktisches Team spielen. Wir wussten, dass wir Pug-Teams sehr leicht schlagen können. Daher waren wir sehr zuversichtlich, als wir 1Hit Gaming und New Patek bekamen, dass wir beide Teams schlagen können anhand unseres Gameplans, den wir für die jeweiligen Games vorbereitet hatten. 

1HP: Wie ist bei euch die Gefühlslage im Team nach dem Aufstieg?

pxsl: Die Gefühlslage war auf jeden Fall sehr gehyped. Wir waren schon etwas überrascht, dass wir aufsteigen. Wir wussten zwar, dass wir aufsteigen können, aber ich glaube nicht, dass viele damit gerechnet haben. Natürlich waren wir umso glücklicher, dass wir es doch geschafft haben. Ich denke, die Teamstimmung wird jetzt auch auf Hinblick der nächsten Season auf jeden Fall sehr hoch bleiben. Ich denke, wir werden sehr stark an uns arbeiten, um dann auch nächste Season in der Division zwei bestehen zu bleiben. 

1HP: Wer waren für euch die Favoriten und weshalb haben sie es vielleicht nicht geschafft?

pxsl: Ich glaube das Problem ist, dass wenn man vor der Relegation quasi in eine Favoritenrolle gesetzt wird von Coaches wie Marco “hyouka” Schlosser oder durch aktuelle Spieler der zweiten Division, dann haben diese Teams einen gewissen Druck, dass sie als Favoriten noch mehr abliefern müssen. Uns hatten vor der Relegation relativ wenige auf dem Schirm, sodass es für uns etwas leichter war, befreit aufzuspielen. Auch beispielsweise Teams wie die Ex-Wolves, die Spieler wie Niklas “Sikk.” Welk haben, der halt schon viele Relegationen gespielt hat und das Team auch etwas als “Relegationsflop” galt, da sie oft die Regular-Season souverän runtergespielt haben, aber dann in der Relegation dann irgendwelche Fehler machen. Auch SUNBURN, Royal Estate und die anderen Favoriten standen einfach unter dem Druck, dass sie abliefern müssen.

1HP: Was waren deine persönlichen Highlights der Relegation? 

pxsl: Mein persönliches Highlight war auf jeden Fall das Spiel gegen CPLAY auf  Mirage, wo ich glaube ich durch viele individuelle Plays von mir quasi das Spiel auf unsere Seite ziehen konnte. Ich denke auch, dass ich sehr viele Runden und Clutches eigenständig gewonnen habe, was uns dann auch eine knappe Map mit 16:13 beschert hat. Ich glaube, das war mein persönliches Highlight, weil ich da einfach am meisten gefordert war und dann auch abgeliefert habe. 

1HP: Ihr habt den Aufstieg in die 2. Division geschafft, was ist nun euer Ziel für die kommende Saison?

pxsl: Ich denke, als Aufsteiger sollte man nicht zu viel erwarten, um nicht zu enttäuscht zu sein, sollte man doch wieder absteigen und daher erst mal den Klassenerhalt als Ziel haben. Natürlich sind sehr gute Teams dabei, definitiv aber auch Teams die schlagbar sind. Daher wissen wir selbst, dass wir erst mal gegen den Abstieg spielen werden und daher den Klassenerhalt schaffen wollen. 

1HP: Werdet ihr mit den gleichen Leuten spielen oder stehen Wechsel bereits fest?

pxsl: Meiner Kenntnis nach wechseln wir nicht. Ich hoffe, dass wir dabei auch bleiben, weil wir eigentlich ein sehr gut eingespieltes Team sind und ich denke auch, dass wir die besten Chancen haben, wenn wir so als Team zusammenbleiben. Denn nur so können wir uns darauf konzentrieren, Fehler auszubessern und in die Perfektion hinein zu gehen. 

1HP: Was sind deine persönlichen Ziele für die Zukunft?

pxsl: Generell für die Zukunft möchte ich mich natürlich individuell verbessern, ich möchte weiter aufsteigen. Da ich noch ziemlich jung bin, habe ich noch einiges vor mir. Ich bin derzeit Schüler und mache mein Abitur, weswegen ich sehr viel Zeit habe und auch viel Zeit in dieses Spiel investieren will, einfach um dann wieder die nächste Stufe zu erreichen. Das alles will ich aber Step-by-Step machen und erst recht in naher Zukunft mich selbstständig verbessern. Mein Wunsch wäre es dann natürlich in ein bis zwei Jahren in Division eins spielen zu können. 

Grafik: BLUEJAYS

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.