Vier Teams sind noch im Rennen in den Playoffs der ESL Meisterschaft by 99Damage, doch nur drei Teams werden es zu den LAN-Finals schaffen.
Nachdem am Montagabend ALTERNATE aTTaX und die Sissi State Punks ihre Koffer packen müssen sind nun nur noch vier Teams im Rennen um den Meistertitel. Doch zu den Ende April stattfindenden LAN-Finals werden es nur drei der vier Teams schaffen. Denn am Donnerstagabend treffen BIG. OMEN Academy und cowana Gaming im Lower-Bracket-Finale aufeinander, der Sieger spielt auf LAN mit um den Titel, während der Verlierer das Geschehen von Zuhause aus verfolgen muss.
Bereits sicher bei den LAN-Finals dabei sind zwar die beiden Gruppensieger Sprout und No Limit Gaming, doch eines der beiden Teams könnte sich direkt ins Finale spielen.
Beide Matches werden auf dem Twitchkanal von 99Damage übertragen.
Während der regulären Saison der ESL Meisterschaft by 99Damage war das Duell zwischen BIG-Academy und cowana Gaming bereits etwas besonderes in Hin- und Rückrunde. Beide Male gewann das Berliner Nachwuchsteam die erste Map (Dust2) relativ deutlich, anschließend gelang es cowana in beiden Fällen auf Vertigo einen knappen Sieg zu erringen, einmal mit 16:14 und das andere mal mit 19:17.
Allein, dass in Hin- und Rückrunde die gleichen Maps gespielten wurden zwischen den beiden Teams verrät bereits recht ähnlichen Map-Pool der Teams. Beide Teams spielen alle sieben Maps, wobei die meistgespielte Map jeweils Vertigo ist. Die statistisch beste Map von BIG-Academy ist Overpass gefolgt von Dust2, bei cowana ist es Ancient und Overpass.
Wie bereits im Match gegen ALTERNATE aTTaX ist cowana Gaming erneut das deutlich erfahrenere Team. So sind Spieler wie kRYSTAL, stfN und kressy inzwischen alte Hasen, wenn es um deutsche Meisterschaften geht. Insgesamt zehn Titel haben die cowana-Spieler gemeinsam auf dem Konto. Bei BIG-Academy hat nur der ehemalige Main-Team-Spieler Nils "k1to" Gruhne einmal die Meisterschaft gewonnen, s1n wurde vergangene Saison Vizemeister mit NLG.
Einen knappen Monat ist es her seit No Limit Gaming und Sprout zuletzt aufeinandertrafen. Im Closed DACH Qualifier zu dan Fantasyexpo EU Champions brachte NLG den Rekordmeister ordentlich ins Schwitzen. Vor allem auf Mirage bot NLG den Favoriten lange die Stirn und gab sich erst in der zweiten Overtime mit 19:22 geschlagen. Dust2 verlief dann zwar vom Ergebnis deutlicher für Sprout und endete in einem 16:11-Erfolg, doch auch hier war es ein knappes Spiel. Insgesamt vier schludrig gespielte Xvs1-Situationen verlor NLG in diesem Match und kassierte obendrein auch noch ein Ace von Max "marix" Kugener in der zweiten Pistolenrunde.
Dass Sprout also keinesfalls bereits ein gesetzter Finalist der ESLM by 99Damage ist hat NLG somit bereits bewiesen. Nun gilt es für den Underdog die Fehler aus dem vorangegangenen Match zu beheben und konzentriert aufzuspielen.
In punkto Map-Pool sind auch NLG und Sprout an manchen Stellen ähnlich. Bei beiden Teams ist Ancient die meistgespielte Map, bei Sprout allerdings gleichauf mit Vertigo, wo man deutlich mehr Erfolg hat. Bei NLG ist Ancient die meistgespielte und die erfolgreichste Map. Auf Platz zwei und drei besten Maps sind bei beiden Teams Overpass und Dust2 mit einer Win% von jeweils über 70 Prozent.
Das Bracket der Playoffs:






















