Kommende
Vergangene
Preview: Sprout, cowana und BIG-Academy in der ESLM by 99Damage
14.01.2022 10:00 TheHotz

In der Gruppe B der ESL Meisterschaft treffen mit Sprout, cowana Gaming und BIG. OMEN Academy drei Hochkaräter aufeinander.

In unserer zweiten Preview zur Frühlingssaison der ESL Meisterschaft by 99Damage werfen wir einen Blick auf die Top-Teams der Gruppe B: cowana Gaming, Sprout und BIG. OMEN Academy. Alle drei Teams spielen im Gegensatz zu den anderen drei Teams der Gruppe Vollzeit Counter-Strike. Sprout ist zwar ESLM-Rekordmeister und auf dem Papier das erfahrenste und vermeintlich beste Team, doch auch cowana und BIG-Academy könnten am Ende um den Titel spielen.

Mit zwei neuen Talenten zum nächsten ESLM-Titel? - Sprout

In den vergangenen fünf ESLM-Seasons hat Sprout insgesamt lediglich 19 Maps verloren und 104 Maps gewonnen. Fünf Mal hat Sprout inzwischen die ESL Meisterschaft in Folge gewonnen und das mit den verschiedensten Lineups. Nur Sprout-Urgestein Timo "Spiidi" Richter war über all die Jahre die Konstante im Team. Auch in dieser Off-Season musste Sprout einmal mehr das Roster neu aufbauen, da Josef "faveN" Baumann zum BIG Clan gewechselt ist und Kamil "KEi" Pietkun wieder in Polen spielen wollte.

Um die beiden vakanten Plätze im Roster zu füllen hat sich die Berliner Organisation dazu entschieden auf junges Blut zu setzen und hat mit Victor "Staehr" Hansen und Max "marix" Kugener zwei talentierte Spieler an Bord geholt. Der erst 18 Jahre alte marix ist sogar extra noch nach Deutschland gezogen, um Sprout die Teilnahme an der ESL Meisterschaft zu ermöglichen. Mit den beiden jungen Spielern ist der Altersdurchschnitt bei Sprout auf gerade mal 22,5 Jahre gesunken.

Zu Beginn der Season könnte es natürlich sein, dass Sprout noch nicht gänzlich unschlagbar ist für die anderen Teams. Doch zweifellos wird das Team mit jeder Spielwoche stärker werden und schließlich zu den Finals im April erneut in der Favoritenrolle stecken.

Das Sprout-Roster:

Timo 'Spiidi' Richter
Rasmus 'raalz' Steensborg
Fritz 'slaxz-' Dietrich
Victor 'Staehr' Hansen
Max 'marix' Kugener
Danny 'BERRY' Krüger (Coach)

Mit glaVed und kressy zum Erfolg? - cowana Gaming

Ähnlich wie Sprout musste auch cowana Gaming zwischen den Seasons den Abschied des wohl besten Spielers kompensieren. Karim "Krimbo" Moussa wechselte von cowana ins BIG. OMEN Academy-Team. Somit musste die Organisation nicht nur den Platz von Robin "ScrunK" Röpke füllen, sondern auch den von Krimbo.

Als neue Spieler holte man sich einerseits den jungen Alexander "glaVed" Pletz, der zuvor bei BIG-Academy war sowie den bereits erfahrenen Marko "kressy" Đordević, der seit Anfang Dezember 2021 vertragsfrei war. Mit der Kombination aus einem jungen Talent und dem bereits erfahrenen kressy möchte man nun erneut Sprout angreifen. Doch um den Rekordmeister zu bezwingen wird sich cowana sehr gut als Team entwickeln müssen. Rein auf dem Papier sieht das junge Sprout-Roster weiterhin deutlich stärker aus als cowana.

Da Sprout und cowana Gaming bereits am ersten Spieltag aufeinandertreffen, ist das wohl die für cowana beste Chance um Punkte gegen Sprout zu sammeln. Beide Teams können nach den wenigen Wochen Vorbereitung und Training noch nicht auf 100 Prozent sein. Wer seine Vorbereitung also effektiver genutzt hat könnte am ersten Spieltag den entscheidenden Vorteil haben.

Das cowana Gaming-Roster:

Kevin 'kRYSTAL' Amend
Max 'PANIX' Hangebruch
Stefan 'stfN' Seier
Marko 'kressy' Đordević
Alexander 'glaVed' Pletz
Dominik 'KiNGDOM' Aberle (Coach)

Das ultimative Academy-Roster: BIG. OMEN Academy

Mit drei neuen Spielern und dem Umstieg auf Vollzeit scheint das BIG. OMEN Academy-Team aktuell auf gutem Weg zu sein die Nummer #2 in Deutschland zu werden hinter dem Main-Team. In der WePlay Academy League konnte das Team bereits einige starke Ergebnisse einfahren und die Gruppe A auf dem ersten Platz beenden.

Ein Erfolgskonzept des neuen Academy-Roster ist zweifellos einmal mehr Krimbo. Der talentierte Rifler ist der neue Ingame-Leader des Teams und konnte bislang nicht nur individuell glänzen, sondern auch beeindruckende Support-Statistiken abliefern. Anders als bei cowana Gaming muss Krimbo bei BIG-Academy nicht in jedem Spiel eine neue Heldentat vollbringen, um den Sieg zu ermöglichen.

Zu Beginn der Saison scheint es fast so, als ob BIG-Academy in der Gruppe B die eigentliche Konkurrenz zu Sprout ist. Denn obwohl es ein Academy-Team ist fehlt es dem Team nicht an Erfahrung in deutschen Ligen. Allein Elias "s1n" Stein gewann bereits zwei Mal die 99Liga und wurde ESLM-Vizemeister.

Zum Saisonauftakt geht es für BIG-Academy gegen RIZON. Am zweiten Spieltag folgt dann der erste Härtetest gegen cowana Gaming und schließlich geht es Mitte Februar am vierten Spieltag gegen Sprout. Somit bleibt dem Team auch noch Zeit sich weiter einzuspielen und auf die schweren Gegner vorzubereiten.

Das BIG. OMEN Academy-Roster:

Karim 'Krimbo' Moussa
Nico 'Aqua' Kembitzky
David 'prosus' Hesse
Marcel 'hyped' Köhn
Elias 's1n' Stein
Markus 'Anhuin' Paeseler (Coach)
1 comments
chrissiMZ 6 days, 14 hours ago

Brutale Gruppe

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.