Kommende
Vergangene
Preview: Der erste Tag der ESL Meisterschaft by 99DMG-Playoffs
03.04.2022 23:44 TheHotz

Die reguläre Saison ist vorbei, die Playoffs der ESL Meisterschaft by 99Damage stehen. Wir werfen einen Blick auf die erste Lower-Bracket-Runde.

Nach einer spannenden Saison stehen sechs der zwölf ESLM-Teams in den Playoffs. Während Sprout und No Limit Gaming als Gruppensieger im Upper-Bracket-Finale aufeinandertreffen und beide sicher einen Platz in den LAN-Finals haben, müssen sich vier Teams erst durch das Lower-Bracket kämpfen.

Am Montagabend geht es nach kurzer Verschnaufpause bereits weiter in der ESL Meisterschaft mit der ersten Lower-Bracket-Runde. Den Auftakt machen dann die Sissi State Punks als Zweitplatzierte der Gruppe A gegen BIG. OMEN Academy, das die Saison auf dem dritten Platz der Gruppe B abgeschlossen hat.
Anschließend trifft ab circa 20 Uhr cowana Gaming auf ALTERNATE aTTaX. Beide Vollzeitteams haben den klaren Anspruch nicht in der ersten Lower-Bracket-Runde auszuscheiden. Im Meister-Talk erklärte Korbinian "KorbiBryant" Rubenbauer auch ganz klar, dass cowana Gaming sich den Meistertitel als Ziel gesetzt hat.

11
16
Dust 2
4
16
Mirage
SSP
K/D
KPR
ADR
pr1metapz
29/34
0,62
68,00
rapala
28/36
0,60
63,38
florento
23/38
0,49
60,81
DreaM -
23/36
0,49
55,28
LapeX
20/38
0,43
52,19
K/D
KPR
ADR
k1to
53/27
1,13
108,72
hyped
38/25
0,81
87,51
s1n
33/25
0,70
75,13
prosus
28/26
0,60
69,70
Aqua
30/20
0,64
66,09

Den Auftakt am Montagabend machen BIG. OMEN Academy und die Sissi State Punks. Die Punks spielten bislang eine überraschend starke Saison und landeten in der Gruppe A auf dem zweiten Platz hinter No Limit Gaming. BIG. OMEN Academy schaffte den Einzug in die Playoffs auf dem dritten Platz der Gruppe B und galt vor allem zu Beginn der Saison als Konkurrent zu Sprout im Kampf um den Meistertitel.

Doch im Berliner Nachwuchsteam gab es während der Saison einen Wechsel, als Karim "Krimbo" Moussa ins Main-Team befördert wurde und im Gegenzug Nils "k1to" Gruhne ins Academy-Team kam. Nicht nur wurde mit Krimbo einer der individuell besten Spieler ersetzt, sondern gleichzeitig auch noch der Ansager ausgetauscht. Dass dadurch die Performance von BIG-Academy gelitten hat ist klar, man musste sich in den vergangenen Wochen erst wieder neu strukturieren und das System auf einen neuen Ansager anpassen. Dennoch konnte man bereits in der neuen Formation ein paar gute Ergebnisse vorweisen und beispielsweise gegen Enterprise esports mit 2:1 gewinnen sowie Unentschieden gegen cowana Gaming spielen.

Bei den Sissi State Punks gab es diese Season keine Wechsel, was nach den vorangegangenen beiden Seasons bereits ein Schritt nach vorne ist. Zusätzlich spielte man neben einer guten Saison in der ersten Division auch eine gute ESEA-Saison und verpasste genau wie BIG-Academy nur knapp die Playoffs.

16
14
Inferno
16
10
Nuke
K/D
KPR
ADR
PANIX
53/31
0,95
95,27
stfN
38/37
0,68
72,70
kressy
38/33
0,68
71,73
kRYSTAL
25/38
0,45
66,66
glaVed
24/34
0,43
50,34
K/D
KPR
ADR
awzek
39/36
0,70
90,29
FreeZe
45/39
0,80
81,84
skyye
39/32
0,70
68,70
mave
31/38
0,55
55,21
xenn
19/33
0,34
47,13

Im zweiten Lower-Bracket-Match treffen ALTERNATE aTTaX und cowana Gaming aufeinander. Auch diese beiden Teams trafen in dieser ESLM-Saison, beziehungsweise in diesen Roster-Konstellationen noch nicht aufeinander.

Nach einer schwachen ersten Saisonhälfte holte aTTaX Coach Sebastian "xenn" Hoch für Marcel "cello" Roode ins Team und konnte sich noch zurück kämpfen und die Playoffs erreichen. Auch in der ESEA Advanced lief es nach kleineren Startschwierigkeiten richtig gut bei aTTaX. Als bestes deutsches Team schloss man die reguläre Saison ab. In den Playoffs musste man dann zwar früh ins Lower-Bracket, konnte aber noch starke Siege gegen 4glory und EC Brugge mitnehmen.

Bei cowana Gaming verlief die Saison in der ESL Meisterschaft fast nach Plan. Gegen Sprout konnte man in Hin- und Rückrunde jeweils Unentschieden spielen und am Ende sogar den direkten Vergleich knapp gewinnen. Doch in den anderen Matches gegen BIG-Academy und auch gegen eSport Rhein-Neckar ließ man Maps liegen und landete damit auf dem zweiten Platz hinter Rekordmeister Sprout.
Was hingegen nicht so gut lief bei cowana war die ESEA-Saison, hier konnte man die Playoffs nicht erreichen, da man die letzten drei Saisonspiele verlor. Ein Sieg mehr und man hätte es in die Playoffs geschafft. Auf Twitter schrieb Marko "kressy" Đordević, dass man mit den verpassten Playoffs eines der beiden großen Saisonziele nicht erreicht hat. Nun möchte man den ESLM-Titel in den Fokus nehmen, wofür man sich erstmal gegen ein starkes aTTaX beweisen muss.

Das Bracket der ESL Meisterschaft by 99Damage Playoffs:

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.