Mit einem 2:1-Erfolg konnte plan-B esports am ersten Spieltag des deutschen European Development Championship Qualifier gegen die Unicorns of Love überraschen.
2:1 konnte das österreichische Team plan-B esports am Freitagabend gegen die Unicorns of Love gewinnen. Dabei sah es zwischenzeitlich gar nicht gut aus für die Jungs von Manuel „Orbit“ Sailer.
Nach einem 16:12-Erfolg auf Inferno musste plan-B ab der zweiten Map Amir „TWEEZYCS“ Zuta auswechseln und Anthony ‘rabtus’ Maleschitz ranholen. Auf Dust2 verlor man daraufhin sehr deutlich mit 3:16. Erst auf Mirage kamen die Österreicher wieder in Form und präsentierten eine solide Defensive, die mit einer 10:5-Führung zu Pause belohnt wurde. Nach dem Seitenwechsel machte plan-B den Sack zu und gewann die Map mit 16:7.
Im zweiten Match der Gruppe B setzte sich No Limit Gaming mit einem dominanten 2:0 gegen das ehemalige Sparx-Roster durch. Dabei gewannen Patrick „pdy“ Merken und Co. zuerst mit 16:6 auf Mirage und anschließend mit 16:7 auf Train.
aTTaX und Touch The Crown erfolgreich in Gruppe A
In der Gruppe A konnten sich ALTERNATE aTTaX und Touch The Crown am ersten Spieltag wichtige Siege sichern. Zuerst gewann aTTaX mit 2:0 gegen cowana Gaming und revanchierte sich damit für die verlorene Map in der ESL Meisterschaft am Donnerstagabend. Danach bezwang TTC das neue PENTA-Roster ebenfalls mit 2:0.
Am Samstag werden die letzten Spiele der Gruppenphase ausgetragen. Erneut spielen die beiden Gruppen parallel, den Start machen die Elimination-Matchups zwischen cowana und PENTA sowie UoL und ex-Sparx um 12 Uhr. Anschließend werden um 15 Uhr die Upper-Bracket-Spiele ausgetragen, für 17 Uhr sind die Decider-Spiele geplant.
Die jeweils zwei besten Teams der beiden Gruppen erreichen die Playoffs des deutschen Qualifiers. Der Sieger des Qualifier gewinnt 750 Euro und einen Platz im Closed Qualifier der European Development Championship Season 3. Im Closed Qualifier spielen wiederum 16 Teams um zwei Plätze im Main-Event.
Spielplan für Samstag, 13. März:
Grafik: Eden Esport