Kommende
Vergangene
plan-B esports stellt CS:GO-Bereich ein
06.04.2022 18:05 TheHotz

Die österreichische Organisation hat aufgrund der finanziellen Situationdas Aus für den CS:GO-Bereich bekannt gegeben.

Nach eSport Rhein-Neckar hat am Mittwochabend nun auch die österreichische Organisation plan-B esports das Ende des CS:GO-Bereichs bekannt gegeben. Wie bereits ERN vor etwas mehr als einer Woche erklärt auch plan-B, dass den finanziellen Aspekt als Hauptproblem. Bislang musste man den Bereich querfinanzieren, doch inzwischen konnte man den finanziellen Aufwand nicht mehr durch Partner und Sponsoren abdecken. Die Pandemie hätte laut dem TwitLonger von plan-B esports seinen Teil dazu beigetragen und es beispielsweise erschwert neue Partner zu finden.

Ein endgültiges Ende des CS:GO-Bereichs bei plan-B esports wird es allerdings nicht sein, so liest sich zumindest der veröffentlichte Text, der erklärt, dass eine "Fortführung von CS:GO in der jetzigen Form" nicht für sinnvoll erachtet wird. Stattdessen möchte man sich auf die eigenen Wurzeln zurückbesinnen, die eben in Österreich liegen. Dass man in der aktuell noch laufenden Saison kein mehrheitlich österreichisches Roster aufstellen konnte und dies auch in der kommenden Saison nicht schaffen wird hat ebenfalls zu der Entscheidung beigetragen den CS:GO-Bereich auf Eis zu legen.

Künftig möchte man sich Gedanken machen, wie ein neues plan-B esports-Roster aussehen könnte und welche Spieler man dafür braucht um die gesteckten Ziele in Angriff nehmen zu können. Zu den Zielen der Organisation gehört unter anderem österreichische Talente zu fördern und die Szene zu repräsentieren.

Das aktuelle Roster von plan-B esports ist somit mit Abschluss der aktuellen Saison ohne Organisation. Vor dem letzten Spieltag stehen Marcel "XCR_" Arndt und Co. momentan auf dem zehnten Platz der Division 2.1. Um nicht in die dritte Division abzusteigen braucht es ein 2:0 gegen SUNBURN am letztes Spieltag. Dass man nachdem man in vor zwei Seasons endlich den Aufstieg in die erste Division geschafft hatte, direkt wieder abgestiegen und nun vor dem Abstieg in die dritte Division steht ist möglicherweise ebenfalls einer der Gründe weshalb man die Herangehensweise an den CS:GO überdenken möchte.

Grafik: plan-B esports

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.