Kommende
Vergangene
Patek Philippe: Vom Pug-Team zum Division #2-Aufsteiger
20.06.2021 14:25 TheHotz

Patek Philippe ist eines von fünf Teams, die diese Saison in die zweite Division der 99Liga aufgestiegen sind. Wir haben uns die Geschichte des Teams genauer angeschaut.

Die Relegation zur zweiten Division der 99Liga lief für Patek Philippe fast perfekt. Nach Siegen gegen Morekats und Team MainThrow scheiterte man lediglich an den BLUEJAYS Youngsters im Upper-Bracket Finale. Im Lower-Bracket konnte man dann dank eines 2:1-Erfolgs gegen Venary den Aufstieg schaffen. Doch der Aufstieg in die zweite Division ist nicht immer das Ziel des Teams gewesen.

Denn ursprünglich fing Patek Philippe in der 99Liga als Pug-Team an ohne ambitionierte Ziele. Die Spieler xeroxyy, aleksu und Tomek “tom3xx” D. fingen 2018 gemeinsam in der Starter-Division an zu spielen und schafften innerhalb von zwei Seasons erst den Sprung in die vierte und danach direkt den Aufstieg in die dritte Division. Ab der 12. Saison war Patek Philippe dann durchgehend in der dritten Division beheimatet.

Die Entwicklung des Teams in der dritten Division

In der dritten Division angekommen merkte das Team, dass es nicht immer leicht ist jedes Wochenende Zeit für die 99Liga zu finden. Damit man nicht jede Saison einen oder mehrere Def-Losses kassieren musste entschied man, sich vom traditionellem Weg des festen fünf Mann Roster zu lösen. Immer mehr Spieler wurden ins Team geholt, um für jedes Wochenende auf jeden Fall fünf Spieler an den Start schicken zu können.

Doch große Ambitionen hatte man als Team in der dritten Division lange Zeit nicht. Stattdessen wollte man vor allem die individuelle Stärke der einzelnen Spieler unter Beweis stellen und möglichst viele Spiele gewinnen. So spielte man insgesamt sechs Seasons in der dritten Division. In den Seasons #14 und #15 verpasste man knapp die Div2/3-Relegation, erst in der 16. Saison spielte man erstmal in der Relegation mit.

Der nächste Schritt: SnacKZ1 bringt das Level-up

Auch in die Saison #17 war man wieder mit insgesamt sechs Spielern im 99Liga-Roster gestartet und hatte erneut keine allzu großen Ambitionen in der Division 3.6. An jedem Spieltag trat eine andere Konstellation an Spielern an. Die Rollen im Team wurden nicht fest verteilt, sondern nach belieben und Wohlbefinden ausgefüllt.

Nach einem 2:0-Erfolg gegen Flawless und zwei Unentschieden gegen CPLAY und Turtle kam schließlich Samet “SnaCKZ1” Hosel am 1. April ins Team.

Tomek “tom3xx” D. über SnacKZ1:

SnacKZ1 kam mitten in der Season und hat die Mentalität des Teams und das Niveau direkt verbessert, weswegen wir nach den Erfolgen gegen die direkte Konkurrenz, den Aufstieg in die zweite Division als Ziel hatten. Er hat ein sehr gutes Spielverständnis und hat das Team taktisch sowie individuell verbessert.

SnacKZ1 war ab diesem Zeitpunkt an jedem Wochenende für Patek Philippe zur Stelle. Lediglich gegen Fegex und Fate Walkers Esports verlor man noch eine Map während der restlichen Saison. Nachdem CPLAY sich allerdings auflöste und Fegex gebannt wurde, standen am Ende nur zwei Niederlagen auf dem Konto von Patek Philippe, wodurch man sich schließlich den ersten Platz der Gruppe sichern konnte.

Kurz vor dem Roster-Lock kam schließlich noch S3cReT ins Team, womit man die Saison mit insgesamt acht aktiven Spielern abschloss.

Die Zukunft von Patek Philippe

Nach den vielen Seasons als Pug-Team möchte man es in der zweiten Division künftig etwas ernster angehen. Ein festes Roster bestehend aus SnacKZ1, xeroxyy, S3cReT, Platon “Rewakee” Kapnidis und Nick “nickarain” M. soll künftig jedes Wochenende antreten. Die Rolle des Ansagers liegt inzwischen bei S3cReT.

Die anderen Spieler werden künftig entweder als Standins fungieren oder wie im Fall von tom3xx den Posten des Team-Managers übernehmen.

Als Team möchte man sich während der kommenden Wochen auf die neue Saison vorbereiten und unter anderem auch erstmals als Team trainieren. Auch eine Organisation sucht man für die kommende Season.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.