Die ONYX Talents haben es geschafft: Mit einem Sieg gegen XRAVEL hat man sich einen Platz in der ESEA Advanced gesichert.
Am Dienstagabend konnten die ONYX Talents sich für eine starke Saison in der ESEA Main würdig belohnen. Mit einem 2:1-Erfolg gegen das dänische Team "XRAVEL" hat sich das Team rund um Ansager Tim "NoRules" Werner den Aufstieg in die ESEA Advanced gesichert.
Die ONYX Talents sind damit nicht nur das einzige deutsche Team, das diese Saison in die Advanced aufsteigt, sondern auch das mit Abstand beste deutsche Team in der ESEA Main. Denn neben den Talents erreichte nur ESLM-Erstligist Entropy noch die Playoffs, schied aber direkt nach zwei Niederlagen aus. Andere Teams aus der ersten ESLM Division wie die Sissi State Punks, ARROW und die Morekats erreichten nicht mal die Playoffs.
Die ONYX Talents beendeten die reguläre ESEA Saison mit neun Siegen und drei Niederlagen. Interessant dabei war, dass alle drei Niederlagen auf Ancient waren, alle anderen Matches hatten die Talents gewonnen. In den Playoffs ging es zum Start gegen das russische Team "PARTIZAN", das allerdings nicht antrat wodurch man direkt eine Runde weiter war.
Nach dem Forfeit-Win in der ersten Runde stand dann das erste richtige Playoffs-Match an gegen das ebenfalls russische Team "Strangers". In dem Best-of-Three startete mit einer starken Performance auf Overpass, wobei vor allem die Kombination aus Askan und ArroW auf dem A-Spot glänzte. Nach einem 16:8-Erfolg auf Overpass verlor man allerdings Mirage mit 16:10. Zum Abschluss ging es dann auf Inferno rund, wo sich die beiden Teams einen spannenden Kampf lieferten. Vier Matchpoints in Folge wehren die Russen ab, doch dann setzten sich die Talents mit 16:14 durch.
ArroW glänzt - schon wieder - im Aufstiegsspiel
Im Kampf um den Aufstieg gegen das dänische Team XRAVEL war es dann ähnlich wie zuvor gegen die Strangers. Diesmal gewann man zum Auftakt Dust2 mit einem recht deutlichen 16:12 und sicherte sich damit die 1:0-Führung in dem Best-of-Three. Anschließend auf Nuke war man zwar sichtlich die schlechtere Mannschaft und holte beispielsweise nur sieben Runden als Verteidiger, doch dank Luc "ArroW" Oehmke konnten sich die Talents im Spiel halten. Mit 13:16 ging die Map dann aber trotzdem an die Dänen.
Zum Abschluss stand dann Overpass auf dem Menü, die statistisch zweitbeste Karte der Talents in den vergangenen drei Monaten. Dass man Overpass kann, stellte man auch direkt unter Beweis. Man verlor zwar die Pistolenrunde, antwortete aber direkt mit einem erfolgreichen Force-Buy und gewann daraufhin zehn Runden in Folge. Nach einer 12:3-Führung zur Pause war der Sieg bereits zum greifen nah. Die Dänen gewannen auch die zweite Pistolenrunde und verkürzten auf 5:12, dann aber machten die Talents kurzen Prozess und gewannen mit 16:5 die Map und damit das Match.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.