Kommende
Vergangene
Offiziell: Counter-Strike 2 kommt tatsächlich
22.03.2023 18:02 TheHotz

Auf Twitter und YouTube hat Valve Counter-Strike 2 offiziell angekündigt. Alle Aspekte des Spiels sollen mit dem Update überarbeitet werden.

Nach jahrelangem Warten und zuletzt immer handfesteren Gerüchten ist es endlich soweit, Valve hat offiziell "Counter-Strike 2" angekündigt. Mit drei Videos rund um Smokes, Maps und das Tickrate-System auf YouTube und Twitter hat der Publisher die neue Version des legendären First-Person-Shooter-Klassiker bestätigt.

Offiziell veröffentlicht wird Counter-Strike 2 im Sommer 2023, ein genaues Datum wird allerdings nicht genannt. Das große Update wird dabei kein neues Spiel, sondern ein kostenloses Upgrade zum bisherigen CS:GO sein. Auch alle Skins werden somit auch in der neuen Version verfügbar sein, bekommen aber durch die neue Lichtengine auch ein visuelles Upgrade. Bereits ab Mittwoch gibt es außerdem eine Testphase des neuen Spiels, in der aber noch nicht alle neuen Features von Counter-Strike 2 sein werden, auch einige Probleme wird es noch geben. Auch wird man vorerst nur Deathmatch und Unranked Matchmaking spielen können. Wer CS2 bereits testen darf soll von der jüngsten Spielzeit, dem Trustfactor und dem Status des Steam Accounts abhängen, nicht jeder wird also direkt CS2 testen können.

Tickrate in Counter-Strike 2

In einem der drei Videos adressiert Valve das neue Tickrate-System in CS2, oder genauer gesagt die Abwesenheit eines solchen Systems. Während sich viele Spieler 128 Tick-Server gewünscht haben als Upgrade zu den bisherigen 64-Tick ist Valve einen Schritt weiter gegangen. Künftig gibt es ein sogenanntes "Subtick-System", wodurch der Server nicht mehr auf den nächsten Tick wartet bis eine Aktion des Spielers erkannt und durchgeführt wird, sondern alles direkt erkennt und verarbeitet

Smokes in Counter-Strike 2

Auch auf Smokes geht Valve in einem der Videos ganz speziell ein, die sollen nämlich ab sofort "dynamisch" sein. So passen sich Smoke-Granaten beispielsweise in Zukunft den Maps an, steigen Treppen hoch, vermischen sich mit anderen Smokes, breiten sich auf langen Fluren aus und reagieren auf bestimmte Lichtverhältnisse. Vor allem aber sollen Smokes nun für alle Spieler gleich aussehen, ähnlich also wie bei Valorant. Die zahlreichen Smoke-Bugs waren in der Vergangenheit immer wieder ein großes Problem in Counter-Strike, da Spieler manchmal von einer Seite mehr sehen konnten als der Gegner. In den gezeigten Videos sieht man aber auch, dass zum Beispiel Molotovs nun ganz anders aussehen.

Maps in Counter-Strike 2

Im dritten Video geht es ganz speziell um Maps. Für Counter-Strike 2 hat Valve drei Kategorien an Maps vorbereitet. Die sogenannten "Touchstone"-Maps, wo wohlbekannte Klassiker zum Beispiel mit neuen Lichteffekten aufpoliert wurden, sonst aber keine Änderungen erhalten haben. Speziell gezeigt werden von Valve in dieser Kategorie Dust2, Mirage und Train. Die zweite Kategorie sind Map "Upgrades", die zum Beispiel die neue Lichtmechaniken nutzen für Reflektionen. Konkret zeigt Valve dabei wie das Sonnenlicht auf dem A-Spot von Nuke durch die Deckenfenster fällt und im T-Spawn auf Ancient das Wasser glitzert. Als dritte und für einige Spieler wohl spannendste Kategorie kommen komplette Überarbeitungen von alten Maps, wie beispielsweise Italy und Overpass.

Neben den drei Videos schreibt Valve in einem Blog-Eintrag noch über Neuerungen bei der Spielegrafik, die nun beispielsweise bei Kugeleinschlägen deutlich schickere Darstellung haben soll. Auch Umgebungseffekte gibt es nun, wenn zum Beispiel ein Molotov geworfen wird und auch die Bombe explodiert nun deutlich schöner. Zum gesamten visuellen Overhaul wurde wohl auch die gesamte Spieloberfläche wie das Menü, HUD und Anzeigen überarbeitet. Mehr Infos zu CS2 sollen in den nächsten Monaten bis zum Release im Sommer kommen.

Screenshot: Valve


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.