Auf Mirage und Vertigo musste sich der BIG Clan in der ESL Pro League gegen G2 Esports jeweils in der Overtime geschlagen geben.
Für BIG-Fans war das Best-of-Three gegen G2 am Donnerstagnachmittag wieder eines der Spiele, bei denen man innerhalb von nur etwa zweieinhalb Stunden um mehrere Jahre älter wurde. Gleich zwei Mal musste sich BIG am zweiten Spieltag der ESL Pro League in der Overtime gegen G2 Esports geschlagen geben. Weder den eigenen Map-Pick noch Vertigo konnte das Berliner Team gewinnen und verlor damit auch das zweite Spiel mit 0:2. Zuvor hatte man bereits am Mittwoch gegen das russische Team Outsiders gespielt und ebenfalls 0:2 verloren.
Auf Mirage lief es zu Beginn nicht gut für BIG und man zwischenzeitlich mit 1:6 hinten. Mit einem Triple-Kill von Krimbo baute BIG aber etwas Momentum auf und verkürzte zum 5:6, die letzten vier Runden der ersten Hälfte gingen dann aber wieder an G2. Nach der Pause konnte das deutsche Team dann mit einer guten Performance in die zweite Hälfte starten und auf 9:10 verkürzen. Doch G2 drehte den Spieß kurzerhand um und erspielte sich mit 15:11 den ersten Mappoint. Doch statt das Spiel direkt gewinnen zu können scheiterten die nächsten vier G2-Angriffe an der BIG-Defensive und es ging in die Overtime. Mit insgesamt drei Triple-Kills von huNter- und einem von NiKo setzte sich das europäische Star-Team dann mit 19:16 auf Mirage durch.
Trotz der knappen Niederlage machte BIG anschließend auf Vertigo stark weiter mit einer CT-Seite auf Vertigo, wie man sie schon lange nicht mehr von dem deutschen Team zu sehen bekommen hatte. Denkt man zurück an das Major in Antwerpen gegen FURIA und Vitality oder auch das vorangegangene Match gegen G2 bei den BLAST Premier Fall Groups so war es meist BIGs Defensive, die dem Team die Niederlage brachte. Doch diesmal erspielte man sich eine 11:4-Halbzeitführung und konnte auch nach der Pause da weiter machen und den Vorsprung auf 15:8 ausbauen. Sieben Runden, Sieben Mappoints später hatte es BIG aber nicht geschafft Vertigo zu gewinnen und musste sich darauf erneut in der Overtime geschlagen geben.
Jetzt muss gewonnen werden
Um es noch zu den Playoffs zu schaffen muss BIG nun alle restlichen Matches in der Gruppe B. Die nächsten beiden Spiele gegen MIBR und For The Win Esports sollten auch definitiv machbar sein für tabseN und Co., richtig schwierig wird es dann zum Ende der Gruppenphase, wenn man gegen den FaZe Clan ran muss. Im dritten Gruppenspiel am Freitagnachmittag geht es allerdings erstmal gegen das brasilianische Team MIBR ab 16 Uhr. Hier muss bereits ein Sieg her, sonst sind Gedanken über das schwierige Match gegen FaZe obsolet und die Playoffs nicht mehr zu erreichen. Übertragen wird die Partie von der ESL und von 99Damage auf Twitch.
Die Gruppen der ESL Pro League:
Foto: PGL / Joao Ferreira
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.