Auf dominante Weise hat sich die BIG. OMEN Academy gegen FTW Esports einen Slot in der ESL Challenger League gesichert.
Als erstes deutschsprachiges Roster seit elf Seasons hat die BIG. OMEN Academy den Aufstieg aus der ESEA Advanced in die ESL Challenger League geschafft. Mit einem dominanten 2:0-Erfolg gegen FTW Esports sicherte sich das Berliner Nachwuchsteam am Freitagabend ohne Probleme den Aufstieg in die zweithöchste Liga der ESL. Zuvor hatte das Team rund um Elias "s1n" Stein am Donnerstag bereits gegen das dänische Team ECSTATIC mit 2:1 gewonnen und war damit ins Entscheidungsspiel vorgerückt. Zuletzt war es ALTERNATE aTTaX in der 33. ESEA Saison gelungen von der Advanced in die damals noch Premier genannte Liga aufzusteigen. In der Zwischenzeit hatte mit Sangal nur ein zu teilen deutsch-österreichisches Team den Aufstieg geschafft.
In dem Match gegen die Portugiesen war die BIG-Academy sowohl auf dem gegnerischen Map-Pick Vertigo als auch auf Anubis klar überlegen. So lag man beispielsweise auf der Hochhaus-Map bereits zur Pause nach einer stabilen Defensive mit 9:6 vorne. Die Pistolenrunde gab man zwar nach der Pause ab, mit einem erfolgreich Force-Buy und vor allem vier Kills von s1n verhinderte BIG aber direkt die Folgerunde. Ohne große Probleme marschierte die Academy dann zum 16:9-Erfolg auf der ersten Karte.
Anschließend auf Anubis wurde es dann sogar noch deutlicher, hier spielte die Academy eine umwerfende CT-Seite. Obwohl es normalerweise die deutlich schwierigere Seite ist sicherte man sich bereits zur Pause eine 12:3-Führung, wodurch der Sieg bereits zum Greifen nah war. Ein Triple-Kill von AWPer S3NSEY in der Pistolenrunde brachte dann direkt den perfekten Start in die zweite Hälfte und ohne großes Aufsehen schoss sich die BIG-Academy schließlich mit einem 16:3 in die ESL Challenger League.
Das Bracket der ESL Challenger Relegation