Mit zwei neuen Spielern ist die BIG Academy, der amtierende ESLM-Sieger, endlich wieder komplett.
Nach den Beförderungen von David "prosus" Hesse und Elias "s1n" Stein ins BIG Main-Team war bereits lange klar, dass sich das Nachwuchsteam der Berliner Organisation für die kommende Saison grundlegend neu aufstellen muss. Nachdem zuletzt auch bekannt wurde, dass der österreichische AWPer S3NSEY nicht bei BIG weiterspielen wird, mussten nun zwei Positionen neu besetzt werden.
Die vakanten Stellen hat man nun einerseits mit einem bekannten Gesicht gefüllt, nämlich den ehemaligen Academy-Team Luca "pr1metapz" Voigt. Bereits während der ersten Seasons der WePlay Academy League spielte der heute 22-Jährige für das Berliner Nachwuchsteam. Zuletzt war er bei den SNOGARD Dragons aktiv und sorgte zusammen mit Alexander "glaVed" Pletz für die nötige Firepower in dem Team.
Die zweite Neuverpflichtung ist im Gegensatz zu pr1metapz etwas ungewöhnlicher. In Zukunft wird nämlich auch Streamer Marc-Philipp "MRC9" Jarke für die BIG-Academy spielen. In der Vergangenheit war er schon einige Male für verschiedene Teams aus der ersten ESLM-Division aktiv, darunter die Sissi State Punks. Zuletzt half er den EPIC DUDES während der Frühlingssaison 2023 als Standin auf die LAN Finals zu kommen und war statistisch dabei der beste Spieler des Teams. Vor allem ist MRC9 aber für seine Streams bekannt in denen er die FACEIT Prem-Queue unsicher macht und sich in der FPL-C beweist. Mit 26 Jahren wird MRC9 auch der älteste Spieler der BIG Academy sein, was die Auswahl von ihm als fünften Mann wohl noch ungewöhnlicher macht.
Im Vergleich zu anderen Academy-Teams stellt der BIG Clan damit nun eines der wohl ältesten Teams mit einem Altersdurchschnitt von 22,8 Jahren. Selbst das eigene Main-Team ist dank junger Spieler wie Krimbo, prosus und s1n nur wenig älter mit durchschnittlich 23,4 Jahren. Sollten Ligen wie die WePlay Academy League zurückkehren müsste man künftig dafür wieder ordentlich am Lineup basteln um teilnehmen zu dürfen. Die WePlay League erlaubte den Teams nur einen Spieler, der älter als 21 Jahre ist. Mit MRC9, hyped und pr1metapz hätte die BIG Academy derzeit drei "zu alte" Spieler.
Ein krasses Gegenstück zur neuen BIG-Academy stellt zum Beispiel das überarbeitete MOUZ NXT-Lineup dar. Hier sind zwar momentan nur vier Spieler fest im Team, von denen ist der Jüngste aber 15 und der Älteste 19 Jahre alt. Anders als die Berliner Organisation hat MOUZ allerdings auch den Fokus auf internationale Talente gelegt, während man bei BIG weiter auf die langfristige Stärkung der deutschen Szene setzen möchte.
Foto: WePlay Holding
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.