Aufsteiger Morekats hat es auf den dritten Platz in der Gruppe A der ESL Meisterschaft geschafft. Die ONYX Talents beenden die Hinrunde als Erster.
Obwohl man bei Morekats nur einen einzigen Punkt am letzten Spieltag brauchte, um den dritten Platz zu garantieren, wurde es am Ende richtig spannend. Denn Gegner DIVIZON legte selbst mit Enrico "DreaM-" Wolff als Standin eine gute Performance an den Tag und brachte die Morekats damit ans Limit. Gleichzeitig verspielten die Morekats auf der zweiten Map eine komfortable 11:4-Führung und machten es selbst nochmal umso spannender.
Zwischen Sprout und den ONYX Talents fiel die Entscheidung bezüglich Gruppensieg schnell und eindeutig auf Mirage. Die anschließende Partie auf Overpass ging bis in die Verlängerung und fand dann ein ungewöhnliches Ende. Alle Infos zu den Matches zwischen cowana Gaming und Entropy sowie BIG. OMEN Academy gegen die Sissi State Punks findet ihr in unserer separaten News dazu.
DIVIZON gelingt Etappensieg auf Mirage
Beide Maps musste DIVIZON gewinnen und keinen Punkt abgeben, um eine Chance auf den dritten Platz zu haben. Auf Mirage sorgte das Team dafür, dass man anschließend auf Nuke lange Zeit noch Hoffnungen haben konnte. Denn Marcel "cello" Roode und Co. spielten eine starke T-Seite und lagen zur Pause bereits 5:10 vorne. Nach dem Seitenwechsel kontrollierten zwar die Morekats die Partie und erspielten sich eine 11:10-Führung, doch kaum lag man vorne fand man keine Antworten mehr auf die DIVIZON-Defensive. Noch eine weitere Runde verlor man bei DIVIZON, gewann aber mit 16:12 auf Mirage.
Morekats verdaddeln ihre Führung
Nach dem DIVIZON-Sieg auf Mirage sah es eigentlich schon richtig gut aus für das deutsch-österreichische Team, schließlich durfte man auf Nuke als Defensive starten. Doch die Verteidigung von cello und Co. war den Angriffen der Morekats in keiner Weise gewachsen und man verlor Runde um Runde. 11:4 lag der Aufsteiger zur Pause vorne, eine perfekte Ausgangslage um auf der meistens einfacheren CT-Seite weiterzumachen nach der Pause.
Doch mit dem Seitenwechsel drehte sich auch das Match zu Gunsten von DIVIZON. Was zuvor die Morekats abgeliefert hatten, machte man nun bei DIVIZON nach, wobei man sehr auf die individuelle Stärke der Spieler angewiesen war. Allein in den erst sieben Runden der zweiten Halbzeit gab es fünf Triple-Kills von DIVIZON-Spielern sowie einen 1vs2-Clutch von DreaM-. Nach und nach kämpfte man sich zurück bis es schließlich 13:13 stand. Mit einem Triple-Kill von Marcel "edox" Paul konnten die Morekats endlich wieder punkten. Eine Runde vom sicheren dritten Platz entfernt verspielte man direkt nach edox' Heldentaten die Chance zur 15. Runde in einer 3vs1-Situation gegen cello. Doch dann gelang es dem Aufsteiger endlich: Mit vereinten Kräften sicherte man sich in der 29. Runde das 15:14 und garantierte sich damit Overtime und den einen benötigten Punkt für den dritten Platz.
Statt das Match dann aber auch noch zu gewinnen ging es auch noch in die Overtime. Erst in der zweiten Verlängerung standen die Morekats mit 22:20 auch als Sieger der Map fest.
ONYX Talents dominieren Sprout auf Mirage
Im Spiel zwischen den ONYX Talents und Sprout ging es lediglich darum, wer die erste Gruppenphase auf dem ersten Platz beendet. Sprout hätte dafür beide Maps gewinnen müssen, während den ONYX Talents eine Map reichte. Genau die eine benötigte Map sicherte man sich auch auf Mirage und das ohne große Probleme. Die Talents starteten auf der CT-Seite und wehrten scheinbar mühelos die Angriffe des Rekordmeisters ab. Nach einer 11:4-Führung zur Pause baute man den Vorsprung dank einer erfolgreichen Pistolenrunde kurzerhand auf 14:4 aus. Sprout gewann zwar nochmal drei Runden in Folge, musste sich dann aber verdient mit 7:16 geschlagen geben.
Kurioses Ende auf Overpass
Nach den Overtimes zwischen DIVIZON und Morekats und bereits gefällten Entscheidung in Bezug auf den Gruppensieg war es schließlich 23:20 Uhr als es in die letzte Map der Gruppe A ging. Auf Overpass mussten die ONYX Talents und Sprout noch einmal ihre Klingen kreuzen, doch der Ausgang der Map hatte keine Bewandtnis mehr für die Tabellensituationen.
Der Rekordmeister spielte eine gut erste Halbzeit und lag zur Pause mit 9:6 vorne. In der Defensive machte es die ONYX Talents genauso und gewannen ihrer neun Runden. In einem Match, bei dem es um nichts mehr ging, musste man somit noch ein letztes Mal in die Overtime. Die Talents gewannen zum Start zwei CT-Runden, holten dann aber nur eine T-Runde, wodurch es auch noch in eine zweite Overtime ging. Inzwischen weit nach 24 Uhr gewannen die Talents zwei T-Runden und Sprout nur eine T-Runde.
Beim Stand von 20:19 für die ONYX Talents crashte dann der Server und war nicht wieder herstellbar. Letztlich verständigte man sich dann darauf das Match als Unentschieden zu beenden, denn egal wer gewonnen hätte: Die ONYX Talents standen bereits als Gruppensieger fest und Sprout war sicher Zweiter vor den Morekats.
Die Gruppen der ESL Meisterschaft:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.