Einmal mehr ist den Morekats in der ESL Meisterschaft eine Überraschung gelungen, diesmal gegen ALTERNATE aTTaX.
Sie sind inzwischen zum Serientäter geworden: Am Montagabend konnten die Morekats in der ESL Meisterschaft erneut Zuschauer und Experten überraschen und sich eine Map gegen das Vollzeitteam ALTERNATE aTTaX schnappen. Für den Aufsteiger ist das bereits ein richtig guter Start in die zweite Gruppenphase, in der man in der "Oberen Gruppe" auf die besten Teams der Gruppe A und B trifft. Zuvor in der ersten Gruppenphase hatten nur BIG-Academy und die Sissi State Punks es geschafft, aTTaX eine Map abzunehmen.
Im zweiten Match des Abends trennten sich die ONYX Talents und BIG Academy ebenfalls mit einem Unentschieden. Was vor der Saison noch eine Überraschung gewesen wäre, ist durch die starke Hinrunde der ONYX Talents und das Fehlen von Ansager Elias "s1n" Stein keine so große Sensation mehr.
aTTaX überlegen auf Inferno
Zum Start des ESLM-Abend spielten ALTERNATE aTTaX und die Morekats auf Inferno gegeneinander, also einer Map die aTTaX bislang sehr gut und den Morekats eher weniger lag. aTTaX konnte auch direkt zeigen, dass man der Favorit ist und auf der T-Seite trotz verlorener Pistolenrunde mit 5:2 in Führung gehen. Den Morekats gelang es zwar, vier Runden in Folge zu gewinnen und damit kurzzeitig zu führen, doch die Schlussphase der ersten Halbzeit kontrollierte dann wieder aTTaX, das daraufhin mit 9:6 vorne lag.
Nach dem Seitenwechsel konnte die Morekats noch gut mitspielen und auf 10:10 ausgleichen. Dann aber stabilisierte sich die Defensive von aTTaX und verlor nur noch eine weitere Runde zum 16:11-Erfolg.
Spidergum schießt Morekasts zum Sieg
Auch auf Ancient konnte aTTaX gut in die Patie starten und mit 4:0 in Führung gehen. Dann fingen die Morekats aber an, dem Vollzeitteam das Leben schwer zu machen. Zu Beginn sorgte vor allem Marcel "edox" Paul mit zwei Triple-Kill-Runden und einem 1vs2-Clutch für die ersten Morekats-Runden. Später half dann das ganze Team mit und schoss den Aufsteiger zu einem knappen 7:8-Rückstand zur Pause.
Auf der CT-Seite angekommen wurde das Match zur Spidergum-Show. Allein in den ersten beiden Runden der zweiten Halbzeit machte er sieben Kills. In dominanter Form spielten die Morekats in der Defensive auf und lagen plötzlich mit 15:9 vorne. Mit sechs Matchpoints vor der Nase bekam man als Zuschauer plötzlich Erinnerung aus dem DIVIZON-Match der Vorwoche. Denn statt das Match so dominant wie in den Runden zuvor runter zu spielen verlor erstmal vier Runden in Folge. Erst in der 29. Runde konnten die Morekats dann die Map mit 16:13 für sich entscheiden.
BIG-Academy mit schwacher T-Seite - Talents triumphieren
Zwischen der BIG-Academy und den ONYX Talents wurde zum Start Dust2 gespielt. Hier zeigten das Berliner Nachwuchsteam auf der T-Seite keine allzu gute Figur und lag bereits zur Pause mit 4:11 hinten. Gleichzeitig hatten die ONYX Talents-Spieler abwechselnd starke individuelle Leistungen und lagen damit verdient vorne. Nach dem Seitenwechsel konnte die BIG-Academy zwar noch auf 9:14 verkürzen, doch der Abstand war letztlich zu groß für ein vollständiges Comeback. Mit 16:9 setzten sich die Talents durch.
tiziaN und hyped glänzen für BIG-Academy
Die Niederlage auf Dust2 hatte der BIG-Academy offensichtlich gar nicht gefallen. Denn auf Mirage spielte man dann eine deutlich bessere Partie. Allein der Start war deutlich besser und bescherte die Berliner mit einer 9:3-Führung, die die ONYX Talents aber noch auf 6:9 verkürzen konnten, vor der Pause. In der zweiten Hälfte verlor die BIG-Academy zwar die Pistolenrunde, gewann aber direkt den anschließenden Force-Buy und kontrollierte dann bis zum 16:8-Erfolg die Partie.
Die zweite Gruppenphase der ESL Meisterschaft:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.