Mirage gehört zu den beliebtesten Maps in Counter-Strike: Global Offensive. Egal ob in der 99Liga oder im Matchmaking, der A-Execute gehört dabei zu den meist genutzten Taktiken.
Der A-Execute auf Mirage gehört zu Basics von so ziemlich jedem Counter-Strike-Team. Doch wie könnt ihr den Execute in eurem Team spielen und was braucht ihr dafür unbedingt?
Ein klassisches Szenario für einen A-Execute auf Mirage ist die Pistolenrunde. Dabei sollten in der Regel zwei Spieler Granaten kaufen, während der Rest sich mit Kevlar ausstaffieren kann. Die beiden “Supporter” müssen auf jeden Fall jeweils eine Smoke kaufen und sollten zusätzlich noch jeweils zwei Flashbangs mitnehmen.
Die beiden Spieler mit den Granaten stellen sich so auf, dass einer eine Smoke auf Stairs und der andere eine Dschungel-Smoke werfen kann. Die anderen drei Spieler laufen Palace rein, sollten dabei aber vorerst leise und ungehört bleiben. Auf das Signal des Ansagers werden die Smokes geworfen. Der Spieler, der die Dschungle-Smoke wirft mit daraufhin die Blendgranaten in die Hand und wirft diese tief auf den Bombenspot. Damit eure Teamkollegen nicht geblendet werden dürfen die erst nach der zweiten Flash aus Palace springen.
Da ihr keine Smoke in Richtung des CT-Spawns habt müsst ihr vor allem in diese Richtung kämpfen. Um den CT-Spawn richtig einzunehmen könnt ihr die verbliebenen beiden Flashbangs nutzen. Denkt daran die Bombe so zu legen, dass die vom CT-Spawn verteidigt werden kann.
Abseits der Pistolenrunde wird natürlich auch regelmäßig ein A-Execute gespielt. Da dann meistens mehr Geld zur Verfügung steht, könnt ihr auch mehr Rauch- und Blendgranaten sowie Molotowcocktails nutzen. Zu den beiden Smokes aus der Pistolenrunde könnt ihr nun eine weitere Rauchgranate werfen um Spieler im CT-Spawn die Sicht zu versperren.
Statt euren Hauptangriff aus Palace zu würfen könnt ihr bei einem normalen A-Execute auch mehr Spieler über die Rampe auf den Spot schicken. Dennoch sollte ein Spieler über den Palace kommen und einen Molotov in das kleine Versteck unter den Holzbrettern werfen, damit könnt ihr verhindern dass sich dort ein Gegner versteckt. Ein weiterer Pflicht-Molotov bei eurem A-Execute ist die Brandgranate neben den Dschungle-Smoke. Damit könnt ihr verhindern, dass die Antiterroreinheit mit einer Blendgranate durch die Smoke geht und den Kampf gegen euch sucht.
Damit ihr nicht “trocken” auf den Bombenspot lauft müssen natürlich auch ordentliche Blendgranaten geworfen werden. Eine weit verbreitete Flashbang ist dabei die “Lampen-Flash”, um an der Rampe stehende Gegner zu blenden. Neben der “Lampen-Flash” solltet ihr noch einige tiefe Blendgranaten werfen, ähnlich wie in der Pistolenrunde.