Kommende
Vergangene
Liveticker: Die Finals der ESL Meisterschaft by 99Damage
30.04.2022 14:00 TheHotz

Die Entscheidung in der ESL Meisterschaft by 99Damage steht kurz bevor. Hier könnt ihr die Entwicklungen des Finaltags mitverfolgen.

Drei Teams spielen um den deutschen Meistertitel: Sprout, No Limit Gaming und cowana Gaming gehen am Samstag ins Rennen um den Titel der ESL Meisterschaft by 99Damage. Während Sprout bereits im Finale steht und bis 19 Uhr warten muss duellieren sich cowana Gaming und No Limit Gaming bereits ab 15 Uhr.

Diese News wird regelmäßig mit den aktuellsten Ereignissen und Ergebnissen des Finaltags aktualisiert. Den Livestream zum Finale findet ihr unter twitch.tv/99Damage.

Sprout vs. cowana Gaming ~20:30 Uhr

Im Finale zwischen cowana Gaming und Sprout entschied sich der Rekordmeister dazu die Maps Nuke und Ancient zu bannen, cowana entschied sich gegen Mirage und Overpass. Als Maps wurde Inferno von cowana und Vertigo von Sprout gewählt, während Dust2 als Decider übrig blieb.

Update 22:20 - Erste Halbzeit Vertigo:

Bereits gegen No Limit Gaming hatte cowana starke Probleme auf Vertigo und musste sich am Ende mit einem klaren 3:16 geschlagen geben. Während der ersten Halbzeit gegen Sprout konnte man immerhin schon zwei Runden mehr holen als zuvor gegen NLG und lag zur Pause nur mit 5:10 hinten. Nur vereinzelt gelang es cowana eine solide Defensive gegen die Sprout Angriffe zu zeigen. Gleichzeitig zeigte sich der Däne Staehr mit 21 Kills in der ersten Hälfte von seiner besten Seite.


Update 21:35 Uhr - Zweite Halbzeit Inferno:

In der zweiten Halbzeit konnte Sprout direkt stark weitermachen und die Pistolenrunde gewinnen. Auch gegen den anschließenden Force-Buy sowie die Eco-Runde von cowana hatte der Rekordmeister keine Probleme und ging mit 13:5 in Führung. Auch nach einem Timeout konnte cowana die eigene Defensive nicht stabilisieren und verlor die erste Waffenrunde der zweiten Halbzeit. Erst in der 20. Runde gelang es cowana dank eines erfolgreichen Retake des B-Spot die erste Runde zu gewinnen. Doch der Retake auf B war dann auch schon der letzte Glücksmoment von cowana in der zweiten Halbzeit. Die nächsten beiden Runden sicherte sich Sprout, das damit die Map mit 16:6 gewann.


Update 21:15 - Erste Halbzeit Inferno:

Auf Inferno konnte Sprout auf der CT-Seite starten, da es sich um den Map-Pick von cowana handelte. Dem Team um Ansager kRYSTAL gelang es die Pistolenrunde sowie die Anti-Eco zu gewinnen. Nach dem guten Start für cowana legte aber Sprout eine starke Serie hin und gewann acht Runden in Folge. Erst in der 11. Runde konnte cowana die Defensive durchbrechen. Eine Folgerunde konnte Sprout zwar erstmal noch verhindern, doch direkt darauf antwortete cowana wieder und holte zwei Runden zum 5:9. In der letzten Runde der ersten Halbzeit lieferte dann Timo "Spiidi" Richter eine heroische Verteidigung auf dem A-Spot ab und sicherte Sprout die 10:5-Halbzeitführung.

16
6
Inferno
16
8
Vertigo
K/D
KPR
ADR
Staehr
53/21
1,15
113,50
marix
42/28
0,91
101,30
Spiidi
38/22
0,83
79,52
raalz
26/30
0,57
68,80
slaxz-
21/19
0,46
58,96
K/D
KPR
ADR
stfN
30/31
0,65
70,61
PANIX
26/36
0,57
64,17
kRYSTAL
18/38
0,39
54,83
kressy
22/37
0,48
54,74
glaVed
24/38
0,52
50,74

No Limit Gaming vs. cowana Gaming ~15 Uhr

Im Map-Veto der ersten Partie des Tages entschieden sich cowana und NLG für ihr Standardbanns Mirage und Inferno, während Dust2 und Vertigo anschließend als Maps gewählt wurden. Als erste Map wurde dann Dust2 von cowana gewählt, NLG startet hier somit auf der CT-Seite. No Limit Gaming wählte daraufhin Vertigo als Pick und cowana entschied sich dazu ebenfalls auf der CT-Seite zu starten. Nachdem cowana dann Overpass und NLG Nuke gebannt hatte blieb Ancient als Decider-Map übrig.

Im letzten Matchup zwischen NLG und cowana wurde als erste Map Vertigo gespielt, anschließend Ancient und als Decider Overpass. Auf Vertigo und Overpass konnte NLG mit 16:7 und 16:12 gewinnen, lediglich auf Ancient gewann cowana mit 16:12. Auf Dust2 hat NLG im Jahr 2022 eine Map-Win% von 68,4%, cowanas Win% liegt bei 57,1%. Auf Vertigo liegen die beiden Teams fast gleich auf mit 64,3% und 66,7%. Ancient ist bei beiden Teams die statistisch beste Map mit einer Map-Win% von 80% bei NLG und 83,3% bei cowana.

Update 19:30 - Zweite Halbzeit Ancient:

In der zweiten Hälfte gelang es cowana Gaming an die gute T-Seite anzuknüpfen und dank gewonnener Pistolenrunde mit 11:9 die Führung zu übernehmen. Danach erwachte No Limit Gaming allerdings und konnte selbst eine starke Serie hinlegen. Nach fünf Runden für NLG lagen maRky und Co. mit 14:11 vorne, doch nach einem Timeout seitens cowana wendete sich das Blatt noch einmal. Drei Mal in Folge schaffte es cowana nach verlorener Bombsite die Spots zurückzuerobern und die Runden zu gewinnen. Beim Stand von 14:14 entschied sich NLG dazu sämtliche Geldreserven in einen letzten guten Buy zu investieren und den B-Spot anzugreifen. Mit einem guten Hold gelang es cowana erfolgreich den Spot zu verteidigen und sich die 15. Runde zu holen. In der 30. Runde entschied sich NLG dann dazu einmal mehr den B-Spot anzugreifen und schaffte es trotz schlechterer Waffen auch die Bombe zu legen. Doch einmal mehr gelang es cowana den Spot zu retaken und sich schließlich mit 16:14 durchzusetzen.

Damit hat sich cowana Gaming bereits einen Slot in der kommenden ESL Pro League Conference gesichert und trifft außerdem ab 20:30 Uhr im Finale auf Sprout.


Update 18:53 - Erste Halbzeit Ancient:

Ancient startete sehr gut aus Sicht von No Limit Gaming. Dank gewonnener Messerrunde durften maRky und Co. auf der CT-Seite starten. Nach erfolgreicher Pistolenrunde ging NLG mit 4:0 in Führung, doch dann geriet die Defensive ins Straucheln wodurch sich cowana gleich sechs Runden in Folge sichern konnte. Gegen Ende der ersten Halbzeit fing NLG dann wieder an mitzuspielen. Lediglich eine Runde verlor die Defensive nach den sechs cowana-Runden in Folge noch und sicherte sich eine knappe 8:7-Halbzeitführung.

Update 18:05 - Zweite Halbzeit Vertigo:

Die zweite Hälfte konnte No Limit Gaming mit gleichem Elan eröffnen. Dank eines 1vs1-Clutch von Patrick "pdy" Merken holte sich NLG die Pistolenrunde. Auch gegen den anschließenden Force-Buy von NLG schaffte es NLG dank eines weiteren 1vs1-Clutch sich durchzusetzen und die Führung auf 14:3 auszubauen. cowana Gaming entschied sich dazu erneut zu kaufen, doch gegen die besser ausgestatteten CTs hatte man keine Chance. Mit einem schnellen 16:3 setzte sich NLG durch und schaffte den Ausgleich.


Update 17:45 Uhr - Erste Halbzeit Vertigo:

Nach dem knappen Sieg von cowana auf Dust2 ging es mit NLGs Map Vertigo weiter, wo sich kRYSTAL und Co. dazu entschieden hatten auf der CT-Seite zu starten. Angestachelt von der Niederlage auf Dust2 legte No Limit Gaming einen dominanten Start an den Tag und holte acht Runden in Folge. Erst in der neunten Runde gelang es den Verteidigern erstmals zu punkten, doch eine Folgerunde gelang cowana nicht. NLG baute den Vorsprung auf 9:1 aus und schickte cowana damit in die nächste Sparrunde. Mit der Eco-Runde von cowana machte NLG kurzen Prozess und auch mit den nachfolgenden Waffenrunden kam NLG ohne Probleme zurecht. Erst in der 14. Runde gelang es cowana dann wieder sich einen Vorteil zu erspielen und dank einer guten Verteidigung auf dem B-Spot die zweite Runde zu holen. In der finalen Runde der ersten Halbzeit gelang es cowana dann auch erstmals den Kampf auf der A-Rampe für sich zu entscheiden und so zur Pause auf 3:12 zu verkürzen.


Update 16:37 Uhr - Zweite Halbzeit Dust2:

Zum Start der zweiten Halbzeit gelang es cowana dominant aufzuspielen und nicht nur die Pistolenrunde sowie die erste Waffenrunde zu gewinnen, sondern gleich sieben Runden in Folge. Beim Stand von 13:9 gelang es No Limit Gaming erstmals eine Runde zu gewinnen auf der T-Seite. Nachdem das Momentum von cowana gebrochen war gelang es NLG auf 13:14 zurück zu kämpfen. Erst nach drei Runden in Folge für NLG konnte sich cowana wieder stabilisieren und die Map mit 16:13 beenden. Den eigenen Map-Pick konnte sich cowana somit sichern, als nächstes geht es auf Ancient.


Update 16:10 Uhr - Erste Halbzeit Dust2:

Auf Dust2, dem Map-Pick von cowana konnte No Limit Gaming einen guten Start auf der CT-Seite hinlegen. Nach erfolgreicher Pistolenrunde für cowana antwortete NLG direkt mit einem Force-Buy in der zweiten Runde. Auch den darauf folgenden Force-Buy von Kevin "kRYSTAL" Amend und Co. konnte NLG erfolgreich abwehren und damit mit 3:1 in Führung gehen. In der ersten Waffenrunde gelang es cowana dann den B-Spot einzunehmen und die Runde zu gewinnen. Doch dank drei gespeicherter Waffen konnte NLG in der sechsten Runde mit einem Double-AWP-Setup aufwarten und cowana direkt wieder in die Schranken weisen. cowana gelang es zwar in der achten Runde eine weitere Waffenrunde zu gewinnen, doch erneut gelang kRYSTAL und Co. keine Folgerunde. cowana und NLG gewannen daraufhin erneut jeweils eine Runde, beiden Teams gelang es nicht eine Folgerunde zu gewinnen. In der 12. Runde gelang es cowana sich mit Pistolen gegen den Fullbuy von NLG durchzusetzen. Durch die geschwächte Economy konnte cowana schließlich endlich eine zweite Runde in Folge gewinnen zum 6:7. Doch No Limit Gaming gelang es daraufhin selbst den B-Spot nur mit Pistolen und einer Scout zu verteidigen. In der finalen Waffenrunde der ersten Halbzeit versuchte cowana den A-Spot einzunehmen, scheiterte aber an pdy und red womit No Limit mit 9:6 zur Pause vorne lag.

13
16
Dust 2
16
3
Vertigo
14
16
Ancient
NLG
K/D
KPR
ADR
pdy
67/57
0,86
99,94
OKOLICIOUZ
53/56
0,68
81,71
maRky
59/50
0,76
78,18
PerX
52/50
0,67
64,46
red
43/46
0,55
54,81
K/D
KPR
ADR
stfN
63/56
0,81
83,13
kRYSTAL
53/56
0,68
78,15
PANIX
59/54
0,76
77,73
glaVed
47/54
0,60
68,81
kressy
36/54
0,46
60,91


[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]
0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.