Gegen die europäisch-nordamerikanische Auswahl von Team Liquid endeten die IEM Cologne-Träume vom BIG Clan.
Trotz intensiver Bemühungen der Deutschen ist der Traum von der IEM Cologne für den BIG Clan bereits nach zwei Spielen vorbei. Nach der Niederlage gegen Apeks im ersten Match des Play-In schaffte man es auch gegen Team Liquid nicht sich durchzusetzen. Für das restliche Event ist damit Nils "k1to" Gruhne von OG die letzte deutsche Hoffnung.
Bereits am ersten Tag des Play-In fühlte es sich an, als wäre im Match gegen Apeks für BIG mehr drin gewesen. Durch einen sehr langsamen Start der Deutschen lag man bereits mit 2:8 hinten, als man endlich begann mitzuspielen. Der Abstand auf das europäische Team erwies sich allerdings als zu groß, um nochmal gefährlich zu werden.
Ähnlich sah es auch auf Vertigo gegen Team Liquid aus, wo rückblickend auch ein 2:0 möglich gewesen wäre aus deutscher Sicht. Erst nach einem 3:8-Rückstand begann BIG diesmal richtig mitzuspielen und machte die Partie dennoch tüchtig knapp. Nur mit 13:16 verlor BIG den eigenen Map-Pick. Anschließend auf Mirage bewies man dann mächtig viel Kampfgeist mit einem starken Comeback nach 8:14-Rückstand und einem Sieg in der Overtime. So gut die ersten beiden Maps aus BIG-Sicht auch verliefen, auf Overpass war dann leider nicht mehr allzu viel davon zu sehen. Mit nur fünf Runden in der ersten Hälfte lag man ordentlich hinten und schaffte es auch nach der Pause nicht das Spiel zu drehen. Mit 9:16 endete letztlich der Traum von der IEM Cologne für die Berliner Organisation.
Lautstarker Österreicher zeigt sein Können
Trotz der Niederlagen lassen sich auch einige gute Aspekte finden in BIGs IEM Cologne Auftritt. So konnte der junge Österreicher Efekan "S3NSEY" Topaloglu definitiv auf sich aufmerksam machen, sowohl auf als auch abseits des Servers. Mit einer unbeschreiblichen Energie und Motivation kämpfte er Runde um Runde für sein Team. Zweifellos schmerzen die Hände von Krimbo und s1n noch einige Tage nach all den euphorischen High Fives mit S3NSEY. Aber auch auf dem Server zeigte der Österreicher solide Leistungen und war auf Vertigo und Mirage gegen Liquid jeweils der zweitbeste BIG-Spieler.
Neben dem lauten S3NSEY gab es aber auch bei den anderen BIG-Spielern Lichtblicke. So spielte beispielsweise David "prosus" Hesse eine bärenstarke Partie auf Vertigo gegen Liquid, s1n wurde zur Maschine auf Mirage und Krimbo lieferte wie gewohnt einige Clutchsituationen.
Das Bracket des IEM Cologne Play-In
Foto: ESL / Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.