Deutliche Siege und verspielte Führungen: ALTERNATE aTTaX' Auftaktspiel in den ESEA Advanced Playoffs hatte alle Facetten.
Von 20:30 Uhr bis etwa 1:30 Uhr in der Nacht ging die Partie zwischen dem polnischen Team HONORIS und ALTERNATE aTTaX zum Start der ESEA Advanced Playoffs. Dabei war die erste Map des Best-of-Three schnell erledigt, doch aufgrund technischer Probleme waren dann fast zwei Stunden Pause zwischen der ersten und der zweiten Map. Am Ende gingen die Deutschen aber als Sieger hervor und sind damit in der zweiten Runde des Upper-Bracket der Advanced Playoffs, wo man als Nächstes am Mittwochnachmittag ab 17 Uhr auf ARCRED trifft.
aTTaX verspielt deutliche Führung
Das Best-of-Three gegen HONORIS hätte für aTTaX wohl kaum besser starten können. Mit einem sauberen und schnellen 16:3 gewann man den eigenen Map-Pick Overpass ohne dabei überhaupt ins Schwitzen zu kommen. Die gleiche Energie legte man trotz der langen Pause zwischen den Maps auch auf Ancient an den Tag, wo man auf der CT-Seite starten konnte. Zwölf Runden gewann aTTaX während der ersten Ancient-Halbzeit und baute den Vorsprung nach dem Seitenwechsel sogar auf 15:4 aus. Eine Runde vom Sieg und dem Ende des Spiels entfernt klappte dann aber einfach gar nichts mehr. Gegen die polnische Defensive hatte man keine Chance und verlor Runde um Runde. Dabei schaffte es aTTaX nicht mal wirklich auf die Bombenspots und konnte während der restlichen Hälfte nur ein einziges Mal die Bombe legen. Mit einer Serie von 15 Runden in Folge drehte HONORIS schließlich das Match von einem 4:15-Rückstand zu einem 19:15-Erfolg in der Overtime.
Nach dem sensationellen Comeback der Polen musste die Entscheidung in dem Best-of-Three somit auf Vertigo getroffen werden. aTTaX startete nach der Messerrunde auf der T-Seite und die Polen in der Defensive. Während der ersten Hälfte gab es dann zwar keine so dominante Vorstellung mehr von den beiden Teams, doch die Polen schafften es wieder und wieder die Angriffe von aTTaX abzuwehren. Mit einem 6:9-Rückstand ging es dann für FreeZe und Co. in die Pause. Auf der CT-Seite angekommen konnte aTTaX dann wieder das Gesicht aus der ersten Ancient-Hälfte zeigen und gekonnt verteidigen. Nur zwei Runden verlor man noch und sicherte sich mit 16:11 den Sieg.
Am Mittwochnachmittag ab 17 Uhr geht es für ALTERNATE aTTaX in die zweite Runde der ESEA Advanced Playoffs gegen das CIS-Team ARCRED, das aktuell auf dem 153. Platz der HLTV-Rangliste steht. Die reguläre Saison der ESEA Advanced schloss ARCRED mit neun Siegen und fünf Niederlagen ab, gewann aber während der Saison unter anderem gegen die BIG. OMEN Academy mit 16:8 auf Inferno. Das Spiel wird auf twitch.tv/staminaw0w übertragen.
Das Bracket der Advanced Playoffs: