Kommende
Vergangene
kRYSTAL beendet Spielerkarriere - Möchte künftig Coachen
02.12.2022 10:42 TheHotz

Nach weit mehr als zehn Jahren als Spieler beendet Kevin "kRYSTAL" Amend seine Spielerkarriere und will künftig als Coach aktiv sein.

Am Donnerstagnachmittag hat Kevin "kRYSTAL" Amend auf Twitter das Ende seiner Karriere als professioneller Counter-Strike-Spieler bekannt gegeben. Der 29-Jährige erklärte in einem langen TwitLonger-Post seine Entscheidung und gab gleichzeitig bekannt, dass er künftig als Coach aktiv sein möchte.

In seinem Post erklärt kRYSTAL, dass er Counter-Strike liebt und am sehr gerne noch weiter spielen würde, allerdings nicht mehr in der Rolle des Ansagers, die er nun für so viele Jahr übernommen hatte. Da er allerdings dafür bekannt ist, intelligent und ein großer Denker zu sein, sei er für andere Rollen für die meisten Teams nur von geringerem Wert. Das und die Tatsache, dass das Weiterführen seiner Spielerkarriere an zu viele Bedingungen geknüpft ist hat ihn zu der Entscheidung gebracht, künftig als Coach arbeiten zu wollen.

Während seiner Zeit als Spieler ist kRYSTAL zur "lebenden Legende" geworden, vor allem im deutschen Counter-Strike-Bereich. Zuletzt spielte er bei aTTaX und cowana Gaming, wo sein Vertrag auch noch bis Ende Dezember läuft. Zuvor spielte er aber auch international bei GODSENT, SMASH Esports, sowie auch einige Zeit lang in Nordamerika bei Rogue. Seine größten Erfolge konnte er meist mit selbst aufgebauten Teams feiern, wie beispielsweise 2018 mit Sprout als man sich zum ELEAGUE Major in Boston qualifiziert hatte, oder aber auch 2017 als er mit PENTA Sports das PGL Major in Krakau erreichte.

Seine letzte richtig erfolgreiche Station war dann GODSENT, wo er 2020 während der Coronapandemie einige starke Ergebnisse einfahren konnte in den vielen Online-Turnieren. Vor allem die RMR-Event ESL One Road Rio Europe, cs_summit 6 und DreamHack Open Fall 2020 waren dabei wohl die besten Ergebnisse des Teams und hätten kRYSTAL eine weitere Major-Teilnahme beschert, wäre das Turnier aufgrund der Pandemie nicht abgesagt worden.

Foto: ESL


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.