Das neue BIG-Lineup hat gegen Astralis den ersten Sieg errungen. Mit Natus Vincere wartet ein weiterer Brocken auf tabseN und Co.
Am Sonntagabend konnte sich das Berliner Team rund um Johannes "tabseN" Wodarz zum ersten Sieg nach der Sommerpause spielen. Gegen das dänische Topteam Astralis kämpfte sich das erst kürzlich zusammengestellte neue Lineup nach einem 0:1-Rückstand zurück und sicherte sich den Sieg. Vor allem Karim "Krimbo" Moussa konnte während dem Match und gerade während der dritten Map glänzen und sorgte für den entscheidenden Unterschied.
Das Match gegen Astralis begann aus deutscher Sicht gar nicht nach Plan. Auf dem eigenen Map-Pick Anubis sah man gegen die Dänen kein Land und lag bereits nach der Pause mit 6:9 hinten, obwohl man auf der meist einfacheren T-Seite gestartet war. Nach dem Seitenwechsel machten die Dänen kurzen Prozess und schossen sich zum 16:8-Erfolg.
Was nach der ersten Map nach einer Wiederholung des Spiels gegen Heroic aussah, wurde dann auf Ancient zu einer starken Partie des BIG Clan. Zwischenzeitlich lag man zwar mit 4:7 hinten, doch noch vor der Pause setzten die Deutschen ein Zeichen und gingen in Führung. Auf der T-Seite angekommen waren es dann die Dänen, die mit den BIG-Angriffe überfordert waren und keine Lösung fanden, um die Bombenspots zu verteidigen. Erst beim Stand von 15:7 punktete Astralis noch drei Mal bevor BIG die Map gewann.
Zum Abschluss musste die Entscheidung dann auf Overpass fallen. Erneut lag BIG zur Pause mit 8:7 vorne und erneut startete man gut in die zweite Hälfte. Doch nachdem s1n und Co. mit 13:8 führten kamen die Deutschen mehr und mehr ins Straucheln. Die Angriffe von Astralis wurden besser und durchbrachen immer öfter die BIG-Defensive. Erst in der 30. Runde fiel dann die Entscheidung und BIG sicherte sich den ersten Sieg nach der Sommerpause.
Durch den Sieg gegen Astralis haben die Deutschen noch eine Chance sich direkt für die BLAST Premier Fall Finals zu qualifizieren. Dafür muss man allerdings gegen niemand geringeres als das neue NAVI-Lineup am Dienstagabend gewinnen. NAVI selbst verlor am Sonntagnachmittag gegen Heroic mit 0:2 und sah dabei nicht unbedingt besser aus als BIG im ersten Spiel der Gruppe B. Der Sieger des Consolidation Finale zieht ins Gruppenfinale ein und trifft dort am Donnerstag erneut auf Heroic. Der Ausgang des Finale ist allerdings unwichtig, da beide Finalisten sich für die Fall Finals qualifizieren.
Foto: BIG Clan Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.