Kommende
Vergangene
Kirby: Wir arbeiten hart und haben durchgehend gute Laune
06.03.2021 15:30 TheHotz

André “Kirby” Kempa gehört zu den erfolgreichsten Spielern in der deutschen Szene. Im Interview spricht er über die aktuelle Lage bei den EPIC DUDES, das KirbyOS und ein bisschen Nostalgie.

Kirby ist seit Januar 2021 offiziell ein Spieler der EPIC DUDES. In der vergangenen Saison spielte er bei den Sissi State Punks, die allerdings in der 99Liga abstiegen und der ESL Meisterschaft in die Relegation mussten. Im Interview zieht Kirby eine Bilanz über die vergangenen Wochen.

1HP: Kirby, du spielst seit Mitte Januar jetzt offiziell bei den EPIC DUDES. Kannst du eine Bilanz ziehen?

Kirby: Generell spielen wir in dem Lineup ja schon seit circa Anfang Dezember. Seitdem ist eigentlich durchgehend ein Aufwärtstrend zu sehen und ich bin “positiv” überrascht wie gut es läuft, beziehungsweise, dass wir schon über einen so langen Zeitraum hart arbeiten.

1HP: Bist du zufrieden mit dem aktuellen Stand des Teams?

Kirby: Ja, ich bin definitiv sehr zufrieden. Ich hatte es ja eben schon einmal angeschnitten. Wir arbeiten sehr hart und obwohl aktuell zum Beispiel “nur” 6-5 in der ESEA Main stehen eigentlich durchgehend gute Laune bei uns im Team. Ich hoffe wir belohnen uns selber indem wir Allen zeigen, was in uns steckt.

1HP: Mit welcher Erwartung geht ihr in die 99Liga?

Kirby: Die Playoffs sollten hier schon ein realistisches Ziel sein in meinen Augen. Man muss natürlich sehen wie wir gegen deutsche Gegner performen weil wir in der ESEA bisher nur gegen internationale Teams spielen durften. Aber generell bin ich guter Dinge, dass wir auch gegen deutsche Mannschaften performen werden.

Kirby: Dadurch dass die Unicorns of Love momentan noch mit einigen Problemen zu kämpfen haben, wird No Limit Gaming auf jeden Fall ein sehr harter Favorit sein.

1HP: Du bist der Veteran bei den EPIC DUDES. Worin bestehen deine Aufgabe auf und abseits des Servers?

Kirby: Also neben unserem Coach versuche Ich natürlich auch für Ruhe zu sorgen und die Jungs durchgehend zu motivieren. Ich bin der Meinung, dass ein „No-Tilt-Klima“ allein schon der Schlüssel zum Erfolg ist.

Abseits des Servers habe ich natürlich mit meiner echten Arbeit mit Abstand am wenigstens Zeit, daher komme ich da nur dazu meine eigenen POVs oder mal eine Demo von anderen Pro-Matches zu schauen. Zum Glück haben wir mit Florian “Devus” Försterling einen InGame-Leader, der sehr viel vorbereitet. Alle anderen arbeiten ihm so viel es geht und die Zeit zulässt zu, ich bin da aber eher der kleinste Part aufgrund meiner Arbeit. Natürlich trete ich den Leuten aber auch immer gerne in den Arsch wenn es darum geht, dass die Organisation irgendwas fordert oder generell Sachen anstehen. Denke da bin Ich vermutlich typisch deutsch und will immer, dass alles ordentlich abläuft und nichts vergessen wird.

1HP: Was ist dir in deinen Teams am wichtigsten, worauf legst du am meisten wert?

Kirby: Tatsächlich ist es mir vor allem wichtig, dass es menschlich passt und man Spaß miteinander hat. Ich persönlich kann auch unmöglich in Teams performen wo es menschlich nicht passt oder die Stimmung durchgehend negativ ist. Der Erfolg kommt dann meistens ganz allein wenn man zusätzlich die passende Arbeitsmoral hat.

1HP: Wann hast du mit dem KirbyOS angefangen?

Kirby: Ich hatte irgendwann im November Langeweile und bin zufällig auf ein Video gestoßen wo jemand sich mit NTLITE eine eigene ISO gebaut hat. Bin dann einfach der Anleitung gefolgt und habe mal selbst etwas rumexperimentiert.

1HP: Wie bist du darauf gekommen Windows für Counter-Strike zu optimieren?

Kirby: Also das hat tatsächlich schon sehr früh angefangen. Ich glaube ich hatte einen PC mit 1900MHz und einem einzigen Kern, dazu 256MB RAM. Da war es damals schon oft kritisch TeamSpeak und Counter-Strike 1.6 zu starten, weil dann alles gelaggt hat. Da fing es also schon mit circa 16 Jahren an, dass ich einen “RAM Cleaner” oder so etwas ähnliches genutzt habe damit beides gleichzeitig ohne Performanceverlust funktioniert.

Generell hat mich die Thematik das meiste aus den Rechnern raus zu holen schon immer interessiert. Tatsächlich war es damals auch “learning by doing” und nicht so einfach wie heutzutage. Früher hat man wirklich nichts bei Google gefunden, auch wenn das unvorstellbar für die heutige Generation ist. Ich hab teilweise einfach bestimmte Registry Einträge geändert oder gelöscht und andere Sachen getestet. Ich weiß nicht wie oft ich mir mein Windows XP damals zerschossen habe. Das Thema, Windows zu optimieren, hat mich also schon immer sehr interessiert.

1HP: Würdest du eine angepasste OS-Version alle CS-Spielern empfehlen?

Kirby: Rein performancetechnisch auf jeden Fall. Wenn man natürlich an dem Rechner noch arbeitet oder anderes macht muss man im Zweifelsfall per Dual Boot noch ein normale Version von Windows installieren, da sicherlich irgendwelche Programme nicht funktionieren oder mit der angepassten Variante Probleme haben. Da habe ich aber tatsächlich auch keine Liste oder ähnliches. Ursprünglich hatte ich das KirbyOS ja eigentlich nur aus Spaß für mich erstellt, nur dann wollten es einige Leute auf einmal selber testen.

1HP: Du hast bereits in vielen deutschen Teams gespielt. Gibt es Team/Roster in dem du besonders gerne gespielt hast?

Kirby: Da gibt es vermutlich einige Lineups die ich nennen könnte da ich in meiner ganzen Laufbahn schon paar menschlich coole Lineups hatte. Denke generell herausheben muss ich immer Lineups mit Oliver Maximilian „kzy“ Heck“ weil ich ihn auch einfach schon seit Ende 2005 kenne und zusammen mit ihm schon in mega vielen Lineups gespielt hab. Wenn ich mich auf eines festlegen müsste wäre es aber schon das n!faculty Lineup weil wir dort eben genau diese menschlich funktionierende Komponente hatten und uns dann langsam bis zur Top-7 der Welt hoch gespielt hatten. Also das Roster mit disruptor qk-Mantis asmo & smn im Jahr 2012.

1HP: Du hast in der Vergangenheit auch gegen die besten Teams der Welt gespielt. Vermisst du es in höheren internationalen Ligen zu spielen?

Kirby: Ich würde lügen wenn ich nicht vor allem die Zeit vermissen würde, als wir es mit n!faculty sogar bis nach Dallas geschafft hatten. Generell war das Reisen und sich mit der Welt-Elite zu messen schon ne mega geile Zeit. Auch jetzt mit Unicorns of Love nochmal auf Mountain-Dew-League-Niveau zu spielen hat mega bock gemacht. Wir haben die Saison insgesamt zwar sehr viel 16-12 bis 16-14 verloren, aber mit meiner Leistung war Ich tatsächlich eigentlich relativ zufrieden. Ich denke man passt sich dem Niveau dann auch schnell wieder an.

1HP: Was ist deiner Meinung nach das wichtigste für junge, talentierte Spieler?

Kirby: Nicht zu denken, dass eine 30er Bombe heißt dass Sie krasse Spieler sind. Selbst wenn Sie jedes Match 30 Frags machen. Man kann jedes Match 30 Kills haben und trotzdem der Faktor sein, weshalb jedes Match verloren wird. Denke im heutigen Zeitalter wird eh zu viel auf Statistiken geschaut und die Leute verlieren den Überblick für das große Ganze.

Ansonsten würde ich jedem jungen Spieler raten immer am Ball zu bleiben, viel zu spielen, Demos zu schauen und am wichtigsten: Nicht toxic sein. Ich denke wir haben mittlerweile auch eine positive Entwicklung was Talente in Deutschland angeht. Früher gab es, auch wenn das jetzt hart klingt, echt lange Zeit nichts brauchbares. Heutzutage kommen schon sehr sehr viele talentierte Spieler hoch.

1HP: Gibt es bestimmte Dinge in deiner Karriere die du rückblickend anders machen würdest?

Kirby: Ich denke im Nachhinein ist man immer schlauer. Da gab es sicherlich einige Lineups oder Saisons wo man sich im Endeffekt die Zeit hätte sparen können. Aber denke das durchlebt jeder Spieler mal und das macht einen selber dann auch zu dem Spieler der man heute ist. Also gegebenenfalls hätte ich dann einige Lineups nicht bespielt oder hätte andere Leute gepickt. Aber wer weiß ob ich dann heute bei meinen Jungs wäre. Von daher: Alles richtig gemacht!

1HP: Was waren deine Highlights in deiner bisherigen Karriere?

Kirby:Ein Highlight war, als ich die ESL Pro Series Germany im Sommer 2012 mit dem damaligen dotpiXels-Team gewonnen habe. Es war nicht nur an meinem 22. Geburtstag sondern auch die ersten Offline Finals für mich. Außerdem schaue ich auf die ganze n!faculty Zeit natürlich sehr gern zurück, damals erreichten wir die Top4 der ESWC und die ESEA Finals in Dallas.

Zusätzlich war noch der ESL Meisterschaft Sieg zusammen mit karrigan chrisJ tabseN & LEGIJA was ganz besonderes weil die Saison super schlecht lief und wir dann aus dem Tabellenkeller über die restliche Saison ein großes Comeback lieferten. In den letzten Jahren hat der MVP Titel der 99Damage Saison 12 mit Unicorns Of Love hat mich persönlich natürlich auch noch sehr glücklich gemacht.

1HP: Was möchtest du noch erreichen in Counter-Strike?

Kirby: Das ist tatsächlich schwierig zu sagen. Ich denke zum aktuellen Zeitpunkt ist es mir wirklich am wichtigsten mit den Jungs schönes Counter-Strike zu spielen und sich zu verbessern und dabei Spaß zu haben.

1HP: Die EPIC DUDES sind ja kein Vollzeit-Team. Wie kannst du Arbeit und CS miteinander vereinbaren?

Kirby: Meistens arbeite ich halt von 07:30 Uhr bis 16:00 Uhr. Ab circa 17 oder 18 Uhr geht es dann direkt weiter mit dem Team. Wir trainieren aktuell fünf Mal die Woche jeweils circa fünf Stunden bis so 23 Uhr.

Foto: EPIC DUDES

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.