Kommende
Vergangene
Karls Kommentarspalte - Die Division 3 so attraktiv und nachgefragt wie nie
01.03.2023 20:30

karl_rubinstein

Karls Kommentarspalte - Die unqualifizierte DECS Kolumne über die Popularität der "neuen" Division 3 der ESL Meisterschaft.

Bin ich der einzige, der letzte Woche das Gefühl hatte, dass DECS ein angenehmer Ort mit vielen guten Signalen war?

Die ESL Meisterschaft fragte in der Community nach, was sie alles besser machen können. Sierr4 und MajorRabbit waren auf Twitter omnipräsent, um Fragen und Probleme der Teams, Organisationen oder von Einzelspielern zu klären. Und weil mir das alles so gut gefällt, gibt es von mir diese Woche keine Kolumne über die zahlreichen Probleme mit dem Anti-Cheat Tool AnyBrain. Und auch nächste Woche nicht. Wirklich nicht.

Kommen wir zum Kernthema

Ich gebe es zu, zum Ende der letzten Saison war auch ich ein dampfender Kessel Wut über die DIV 3 Auf- und Abstiegsregelungen und selbst nach Monaten nehme ich vergleichbaren Ärger im kollektiven Bewusstsein der DECS Twitter-Bubble wahr. Klar seltener, aber dennoch sichtbar. Ich bin schon seit der Auslosung befriedet, denn wie geil sind denn bitte die Gruppen?

Die derzeitige dritte Division scheint so nachgefragt zu sein wie noch nie. Auf Twitter omnipräsent und auch auf 1HP.de zählt die Rubrik Division 3 zu den meistgeklickten. Einzig und allein scheint der Schuh noch bei der Disparität der Gruppen zu drücken. Hierzu wurde wiederholt angemerkt, dass die Division 3.1 sich in ihrer Durchschnittsstärke von den anderen Gruppen abhebe und das könnte durchaus auch der Wahrheit entsprechen, aber ist das problematisch?

Alle Gruppen bieten auf den ersten Blick Spannung, die auf den zweiten Blick beispielsweise in Division 3.2 umgehend bestätigt wird, in der nach zwei Spieltagen keines der Teams 4:0 steht. Darüber hinaus sollte auch konstatiert werden, dass wir uns in der ersten Saison nach der Neuordnung befinden und es Zeit braucht bis sich das einpendelt und es gegebenenfalls noch ein bis zwei Saisons bedarf, bis dort die “sportlich richtige” Ordnung herrscht. Nebeneffekt dieser Prozedur dürfte sein, dass durch diesen Schritt auch die DIV 4 aufgewertet wird und zum Ende der Saison viel Spannung entsteht, wenn die wenigen DIV 3 Slots vergeben oder ausgespielt werden.

Eben schon angeschnitten, aber noch nicht ausgeführt ist mein Wunsch einer Kontinuität. Veränderungen wie sie zuletzt gemacht wurden, sollten nicht zu häufig geschehen, da die erwünschten Effekte Zeit benötigen, aber ich denke bei der ESL wird man jetzt schon zufrieden sein. Und an die Teams, die letzte Saison „von der Klippe gestoßen wurden“ will noch ein paar abschließende Worte richten: Wenn ihr dahin gehört, wo ihr euch seht – in der Division 3 -, dann werdet ihr den Weg dahin finden. Denn die Durchlässigkeit des Ligensystems ist ein im Esport ein seltenes Gut, auf dass es sich zu vertrauen lohnt.

In freundlicher Verbundenheit,

Euer Karl


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.