Vor zwei Jahren hat 1HP.de das Licht der Welt erblickt. Ein Rückblick auf eine verrückte Entwicklung.
Die Zeit vergeht manchmal einfach wie im Flug und genau so sind mir auch die vergangenen zwei Jahre vorgekommen. Eben habe ich noch mühsam mit allerhand Tutorials die ursprüngliche Wordpress-Seite aufgesetzt und heute sind wir hier und haben eine professionelle Webseite und Statistiken, soweit das Auge reicht.
Für mich war es zu Beginn einfach nur ein spaßiger Zeitvertreib neben meinem Studium und dem Nebenjob in einer Computerwerkstatt. Ich hatte vorher bei Freaks 4U gearbeitet und inzwischen bereits vier Jahre Erfahrung als Online-Redakteur gesammelt, es war Zeit für ein eigenes Projekt. Der Name war natürlich schrecklich provokativ gewählt, aber als ich sah, dass die URL nur für wenige Euro zu haben ist, konnte ich nicht anders als zuzuschlagen: 1HP.de war geboren.
Zu Beginn hatte ich einfach den Plan möglichst guten Esport Journalismus rund um Counter-Strike zu liefern. Klickzahlen, Impressionen und andere Kennzahlen waren mir egal. Schon nach kurzer Zeit habe ich aber gesehen, dass die News über FURIA, FaZe und Co. wirklich niemand liest, meine Inhalte zu den kleinen deutschen Teams und Spieler wie vicious&evil, SUNBURN und Co. aber richtig beliebt waren.
Teams direkt mit dabei
Mit meinen ersten Berichten aus den ESEA Divisionen oder über kleine Cups wie den Fippe Cup wurden auch die ersten Organisationen und Spieler auf mich aufmerksam. Dankbar teilten viele direkt meine Inhalte auf Twitter und in wirklich kürzester Zeit nahm die Sache eine für mich überraschende Dynamik an. Es war klar: Inhalte rund um die Teams und Spieler aus dem deutschen Amateurbereich waren gefragt, wenn auch von einer kleinen Zielgruppe.
Von da an wurde auch mein Zeitinvestment in die Seite immer größer, jeden Tag kamen Inhalte zu Wechseln, Turnieren oder Interviews. Beeindruckend war für mich der Moment, als sich sechs der großen Organisationen Deutschlands dazu entschieden, mir Trikots für ein Giveaway zu stellen. Sprout, cowana, SSP, UoL und NLG zeigten schon sehr früh ihre Unterstützung. Zusätzlich bekam ich immer öfter Nachrichten, die meine Arbeit lobten und schlichtweg dankbar waren. Von einem solchen Effekt hatte ich nicht zu träumen gewagt vor zwei Jahren.
Das erster Interview auf 1HP.de war mit Tobias "Maku" Krug, der damals für TT willhaben spielte.
Ein besonderer Moment war für mich auch das erste LAN-Event als "1HP-Typ". Zur UNITED Pro Series nach Hamburg ging es November 2021 und auch wenn es kein großes Arena-Event oder gar meine erste LAN war, war es doch besonders. Viele neue Gesichter konnte ich kennenlernen und erneut wurde mir mit sehr viel Dankbarkeit begegnet für meinen Content. Dass mich überhaupt jemand kennt, war für mich ein sehr neues Gefühl.
Der nächste große Schritt: Fusion mit CSNews
Im Januar 2022 kam dann der nächste große Schritt für 1HP.de. Nach langen Gesprächen entschieden wir uns dazu, die Webseiten 1HP.de und CSNews.de zusammenzulegen. Wir kombinierten den täglichen und umfangreichen Content von mir mit der Hülle und Fülle an Statistiken von CSNews. Von da an hatte ich auch plötzlich mehr Leute an meiner Seite. War ich vorher eine One-Man-Army waren nun mit y0fl0w, JimPzbL, chrissiMZ und XorroX großartige Leute an meiner Seite.
Allein seit der Fusion haben wir auf 1HP.de über 32.000 Matches gelistet. Qualifier, kleine Cups, ESEA, ESLM, 99Liga: Alles, was man irgendwie abdecken konnte, zeigten wir auf unserer Seite an und sammelten erstmals überhaupt Statistiken zu so ziemlich allen relevanten Matches der deutschen Teams.
2022 war dann insgesamt ein grandioses Jahr für mich und auch 1HP.de. Unsere Reichweite wuchs immer weiter und die verschiedenen Eventbesuche wie Köln, Lissabon und Hamburg sowie die Besuche bei Morekats und aTTaX im Bootcamp waren grandiose Erlebnisse. Spieler über die ich bereits zig News geschrieben hatte zu treffen und den direkten Austausch zu pflegen war ein wunderbarer Meilenstein. Über die IEM Cologne zu laufen und von Leuten angesprochen zu werden, ob ich nicht der 1HP-Typ sei, war ebenso surreal wie wundervoll. Wenn ich heute zurückschaue auf die vergangenen zwei Jahre, kann nicht wirklich verstehen, wie weit wir gekommen sind. Von null aufgebaut sind wir inzwischen ein fester und zentraler Bestandteil der deutschen CS-Landschaft.
Vielen Dank an alle Leser:innen und Unterstützer:innen für die bisherige Zeit. Danke an alle Teams, die von Anfang mich unterstützt haben und dankbar waren über diesen neuen "Player" in DECS. Besonderes dankbar bin ich über all die netten, dankenden und lobenden Worte über die vergangenen Jahre, egal ob über Twitter oder bei einem Event. Das ist, was mir Tag für Tag die Motivation gibt weiter zu machen und nochmal eine Stunde mehr zu investieren. Danke und Happy Birthday 1HP!
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.