Spieler-Ausfall und stundenlange Serverprobleme, der erste Tag des IEM Rio Closed Qualifier lief für BIG nicht ganz nach Plan.
Der Mittwoch war für BIG Fans zweifelsfrei ein ereignisreicher Tag. Die große Hiobsbotschaft kam bereits am Vormittag, als bekannt wurde, dass Florian "syrsoN" Rische den Qualifier nicht spielen wird und stattdessen Academy-Spieler Marcel "hyped" Köhn die AWP übernimmt. Etwa zur gleichen Zeit erschienen dann Berichte von Dexerto und anderen Webseite, die erklärten, syrsoN habe sich selbst auf die Bank gesetzt.
Mit hyped statt syrsoN auf dem Server ging es dann in den IEM Rio Closed Qualifier. Was eigentlich ein Event mit BIG in der Favoritenrolle hätte sein sollen, war nun eine schwierige Aufgabe. Das zeigte sich auch direkt im Eröffnungsspiel gegen das CIS-Team Monte. Hier gewann man zwar den gegnerischen Map-Pick Mirage mit 16:13, verlor dann aber auf Ancient und Nuke mit 12:16 und 13:16. Bereits nach der ersten Partie mussten die Deutschen somit ins Lower-Bracket.
Da gleichzeitig aber auch andere Favoriten wie ENCE, Sprout und Bad News Eagles ihre Spiele verloren, trafen tabseN und Co. im Lower-Bracket dann auf Sprout. Bei Sprout gab es ebenfalls erst einen Wechsel, hier wurde Zyphon auf die Bank versetzt und dafür der Däne Maze als neuer Ansager an Bord geholt. Nach vielen Verzögerungen aufgrund von Serverproblemen konnte das Match um 21 Uhr endlich beginnen. Doch kaum war die Partie gestartet und die ersten Runden gespielt gab es erneut Probleme und die lange Warterei begann. Allein für Inferno, das mit einem eigentlich deutlichen 16:8 für BIG endete, brauchte man über zwei Stunden aufgrund der zahlreichen Serverprobleme.
Erst zur zweiten Map Mirage wurde es dann wirklich besser und das Match konnte zügig gespielt werden. Hier sicherten sich die Deutschen eine knappe 8:7-Halbzeitführung und durften als Nächstes auf der CT-Seite spielen. Hier zeigte man eine starke Defensive und verlor nur zwei weitere Runden zum 16:9-Erfolg.
Durch das frühe Abrutschen ins Lower-Bracket stehen für den BIG Clan nun noch drei weitere Partien an die man alle gewinnen muss, um sich für das Event in Brasilien zu qualifizieren. Im nächsten Match geht es gegen das französische Team HEET, das am ersten Qualifier-Tag gegen die Bad News Eagles mit 2:1 gewonnen hat und anschließend gegen HONORIS mit 0:2 verloren hat. Das Match beginnt um 15:30 Uhr und wenn BIG gewinnt, muss man anschließend um 20 Uhr noch gegen den Sieger der Partie zwischen ENCE und Monte antreten.
Der Closed Qualifier zur IEM Rio:
Foto: @CHARLYMXB
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.