Zum Start des IEM Rio Major muss der BIG Clan direkt gegen die Heimmannschaft FURIA antreten.
Das IEM Rio Major ist da. 16 Teams werden ab Montagnachmittag in der Challenger Stage gegeneinander antreten und um acht Plätze in der Legends Stage spielen. Drei Siege müssen sich die Teams in dem Swiss-Format sichern, um weiter zu kommen, drei Niederlage bedeuten allerdings das Aus.
Für den BIG Clan, das einzige mehrheitlich deutsche Team, das an dem Event teilnimmt, geht es direkt in der ersten Runde gegen einen Brocken: FURIA. Lange haben die Brasilianer auf ihr Major vor heimischer Kulisse gewartet und nun ist es soweit. Dabei wird das gesamte Event etwas sehr besonderes, denn ab dem ersten Tag werden die Matches vor Publikum ausgetragen. Bei vorherigen Majors gab es erst zu den Playoffs Zuschauer. Somit kann auch das brasilianische Team FURIA ab dem ersten Match mit ordentlich Unterstützung durch die Fans rechnen. Doch deutsche Teams hatten in der jüngeren Vergangenheit ja eher selten Probleme Brasilianer in Rio zu besiegen.
Das Match zwischen FURIA und BIG wird ab circa 17:30 Uhr als Best-of-One ausgetragen. Wenn man auf das letzte Ergebnis zwischen den beiden Teams schaut könnte BIG die Nase vorn haben, zuletzt besiegte man die Brasilianer während der IEM Dallas Gruppenphase mit 2:1. Damals spielte man allerdings auch noch mit tiziaN statt k1to und ohne s1n als Ersatz für faveN. Interessant ist, dass FURIA und BIG bereits beim letzten Major aufeinandertrafen, auch da war es für die Deutschen das erste Match im Major, damals allerdings in der Legends Stage statt wie diesmal in der Challengers Stage.
In dem Best-of-One wird vieles darauf hinauslaufen, wie gut tabseN und Co. die beiden brasilianischen Stars KSCERATO und yuurih in Schach halten können und wie gut man auf die meist unvorhersehbare Spielweise von arT vorbereitet ist.
Ein großes Fragezeichen vor dem ersten Match ist auch der Map-Pool der Deutschen. So könnte es durchaus auf eine Partie Mirage hinauslaufen, wo FURIA allerdings durch die individuelle Stärke glänzen könnte. Je nachdem wie gut BIG sich vorbereitet hat könnte es aber auch auf beispielsweise Nuke hinauslaufen, die Map spielte BIG zuletzt relativ häufig aber nur mit wenig Erfolg. In der Vergangenheit spielten beide Teams aber auch gerne Vertigo und auch s1n spielte die Map als Ansager der BIG-Academy oft und mit Erfolg.
BIG braucht syrsoN in Rio
Für einen erfolgreichen Start in Rio gegen die aktuelle Nummer #9 der HLTV-Weltrangliste braucht BIG maximale Firepower. Während Ansager tabseN stets für gute Statistiken sorgt, kommt somit auch vieles auf AWP-Spieler Florian "syrsoN" Rische an. Während des IEM Rio RMR Event auf Malta legte der Scharfschütze einige beeindruckende Zahlen an den Tag, vor allem in den Matches gegen Vitality, ENCE und zum Schluss gegen K23. Doch dass syrsoN auf LAN stark spielt, war in der Vergangenheit eher die Unbekannte in der Gleichung.
Mit dem Brasilianer Rafael "saffee" Costa als seinen ersten Kontrahenten an der AWP sollte syrsoN zumindest bei den AWP-Duellen keine unmögliche Aufgabe haben. Statistisch gesehen ist saffee einer der eher schlechteren AWPer des Turniers. Doch mit Andrei "arT" Piovezan als zweite AWP bei FURIA trifft syrsoN auch auf einen so unberechenbaren Spieler, dass faktisch bessere AWPer teils dennoch keine Chance haben gegen die überraschenden Peeks und Timings des Brasilianers.
Das Match wird sowohl bei 99Damage als auch dem ESL Hauptkanal übertragen. Ab 17:30 Uhr könnt ihr das Match außerdem zusammen mit dem Roaring Bears Fanclub auf deren Discord-Server als Public Viewing genießen.
Die IEM Rio Challenger Stage:
Foto: BIG Clan - Twitter
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.