Mit starken Leistungen von hyped und Krimbo ist dem BIG Clan ein erfolgreicher Auftakt in die ESL Pro League Season 17 gelungen.
In einem denkbar knappen Best-of-Three hat der BIG Clan seine Reise in der ESL Pro League Season 17 mit einem Sieg eröffnet. Gegen das nordamerikanische Team von Complexity gelang es den Deutschen dank herausragender Leistungen der beiden Youngster Karim "Krimbo" Moussa und Marcel "hyped" Köhn trotz Niederlage auf dem eigenen Map-Pick das Match zu gewinnen. Damit bleibt die Berliner Organisation im Upper-Bracket der Gruppe B, muss als nächstes allerdings gegen das dänische Topteam Heroic antreten. Die Partie gegen cadiaNs Truppe ist für Donnerstagabend um 19:30 Uhr angesetzt.
Im Veto zur Partie gegen Complexity entschied sich BIG dazu, Ancient zu picken, während die Amerikaner Nuke wählten und Vertigo als Decider übrig blieb. Auf der Dschungel-Map lief für das Team um Ansager Johannes "tabseN" Wodarz nichts wirklich rund. Beide Pistolenrunden gewann man, doch beide Male verlor BIG gegen den folgenden Force-Buy. Nach einem 5:10-Rückstand zur Pause brachte auch der Wechsel auf die CT-Seite keine Besserung und mit 8:16 musste man sich deutlich geschlagen geben.
Auf Nuke lief es dann schon deutlich besser. Nach einer kurzen Schwächephase zu Beginn der Map lag man mit 0:4 zwar hinten, doch eine starke AWP von hyped und Krimbos erstklassige Defensive auf der Rampe trugen Früchte und bescherten trotz des anfänglichen Rückstands noch eine 10:5-Halbzeitführung. In der zweiten Hälfte wurde es dann allerdings nochmal spannend, als Complexity es schaffte sich ins Spiel zurück zu kämpfen und es plötzlich 12:12 stand. Erst in der 25. Runde gelang es den Deutschen die Kräfte nochmal zu sammeln und die Map mit 16:12 über die Bühne zu bringen. Mit allein 17 Kills auf der T-Seite beendete Krimbo die Map mit 31 Abschüssen und 111 ADR.
Zum Abschluss ging es dann noch auf Vertigo um die Entscheidung. Hier war es erneut die CT-Seite, die für BIG den Unterschied ausmachte. Nach der ersten Hälfte lag man nämlich erstmal mit 6:9 hinten und hatte damit eine kleine Aufholjagd vor sich. Doch innerhalb kürzester Zeit hatte man erst aufgeholt und dann sogar mit 14:10 die Führung übernommen. Erst ein 1vs3-Clutch von Grim brachte Complexity wieder in Fahrt und machte die Schlussphase besonders spannend. Beim Stand von 14:14 gelang es tabseN und Co. dann eine Runde, in der man lediglich Pistolen und Kevlar hatte, zu gewinnen. Mit dem Map- und Matchpoint vor Augen verteidigte man schließlich noch ein letztes Mal erfolgreich den A-Spot und sicherte sich damit den 2:1-Erfolg gegen die aktuelle #11 der Weltrangliste.
BIGs nächste Partie:
Das Bracket der Gruppe B:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.