Als hätte er noch nie etwas anderes gemacht: Dank dem Academy-AWPer hyped hat der BIG Clan die Qualifikation zur IEM Brazil geschafft.
Wie ein Phoenix aus der Asche syrsoNs ist AWPer Marcel "hyped" Köhn während der vergangenen Tage im Closed Qualifier zur IEM Brazil emporgestiegen und hat tabseN und Co. letztendlich den Tag gerettet. Nachdem der 21 Jahre alte Scharfschütze bereits gegen HEET und ENCE eine entscheidende Rolle spielte, konnte er auch am Freitagnachmittag gegen das polnische Team HONORIS sein ganzes Können unter Beweis stellen. Das war auch mehr als notwendig, denn die Partie gegen die Nummer 72 der Weltrangliste war denkbar knapp.
In dem Best-of-Three gegen das Team des legendären Polen TaZ ging es zuerst auf Nuke, HONORIS' Map-Pick. Trotz Start auf der CT-Seite ging das deutsche Team während der ersten Hälfte regelrecht unter. Nur vier Runden gewann man vor der Pause, zwei davon durch Quad-Kills von hyped. Erst in der zweiten Hälfte wachte man dann auf und begann ein Comeback. Die Jungs um tabseN kämpften sich Runde um Runde zurück und glichen schließlich sogar auf 13:13 aus und übernahmen dann mit 14:13 erstmals die Führung. Doch in der Schlussphase der Map rappelten sich die Polen nochmal auf und gewannen Nuke noch mit 16:14.
Anschließend war mit Inferno nun BIGs Map-Pick an und diesmal begann man auf der T-Seite. Erneut lief es nicht perfekt während der ersten Hälfte, doch mit sechs Runden immerhin um einiges besser als zuvor auf Nuke. Vor allem der Pole reiko machte BIG Probleme mit vielen starken Einzelaktionen. Nach der Pause baute HONORIS den Vorsprung auf 12:6 aus und war damit nur vier Runden von Brasilien entfernt. Erneut war also ein Comeback notwendig, das die Jungs der Berliner Organisation auch lieferten. Mit vereinten Kräften kämpfte man sich bis in die Overtime und gewann dort mit vier Runden in Folge den eigenen Map-Pick mit 19:15.
Die Entscheidung musste somit auf Mirage fallen und erneut begann die Partie für BIG als angreifende Seite. Diesmal lief die erste Hälfte nahezu perfekt und die polnische Defensive hatte alle Hände voll zu tun, um am Ende überhaupt mit vier Runden dazustehen. Nach der Pause jedoch konnte HONORIS dann ein kleines Comeback hinlegen und sich auf 10:12 wieder an die Deutschen herankämpfen. Der zuvor erspielte Vorsprung war dahin. Triple-Kills von faveN und Krimbo brachten die Deutschen dann wieder auf Kurs und mit einer dann stabilen Defensive erspielte sich BIG den 16:11-Erfolg und die Teilnahme an den Intel Extreme Masters in Brasilien.
hyped schloss am Ende das Best-of-Three mit insgesamt 80 Kills und einer ADR von 82,7 ab. Allein auf der ersten Map Nuke erzielte der junge AWPer 36 Abschüsse und über 100 Schaden pro Runde, dennoch verlor BIG die Map am Ende knapp. Während des gesamten Qualifiers war hyped der Spieler mit der höchsten Kill-Death-Differenz und auf dem fünften Platz in der Kategorie "Kills pro Runde".
Die IEM Brazil wird vom 17. bis 23. April stattfinden und hat ein Preisgeld von 250.000 US-Dollar. Insgesamt 16 Teams werden dort vor Ort um den Titel spielen, unter anderem Heroic, FaZe, Outsiders, NAVI, Vitality, MOUZ und FURIA.
Das Bracket zum Closed Qualifier
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.