Kommende
Vergangene
Highclickers.com: Kein Preisgeld für die EPIC DUDES
24.02.2021 17:58 TheHotz

Die Preigeldzahlungen der Highclickers.com GmbH lassen seit Monaten auf sich warten. Wir haben uns informiert, Anfragen gestellt und die Situation versucht aufzuklären.

Zum wiederholten Male hat sich ein Profi-Team aus der German Esport League über fehlende Preisgeldzahlungen beschwert. Erneut äußerten sich die EPIC DUDES auf Twitter über die mangelnde Zahlungsbereitschaft des Veranstalters Highclickers.

Die EPIC DUDES erreichten in der zweiten GEL-Saison den dritten Platz hinter Esport Rhein-Neckar und dem Team Unravel.  Die zweite Saison GEL endete am Samstag dem 19. Dezember mit dem Spiel zwischen ERN und Unravel.

Was müssen Teams tun, um Preisgeld zu erhalten?

Um das Preisgeld zu erhalten müssen Teams eine Rechnung an den Veranstalter schicken, ansonsten kommt es nicht zur Überweisung. Das ist ab Beträgen von circa 150 Euro gängige Praxis bei Veranstalter. Zusätzlich hat sich die Highclickers.com GmbH noch in den Teilnahmebedingungen eine Zahlungsfrist von mindestens sechs und maximal neun Wochen gesetzt in der das Preisgeld nach Rechnungseingang überwiesen wird.

Somit ist es nach den Teilnahmebedingungen der German Esports League möglich, dass je nachdem wann die Rechnung ausgestellt wurde noch keine Zahlung eingegangen ist. Schließlich sind die neun Wochen seit Abschluss der Liga erst kürzlich abgelaufen.

Doch leider geht es den EPIC DUDES nicht um die Preisgelder der zweiten GEL-Saison. Stattdessen wartet man noch immer auf die Gewinne der ersten Saison, die im August 2020 endete. Zur ersten Saison wurden insgesamt 12.000 Euro an Preisgeldern versprochen. Die gleiche Summe wurde auch League of Legends und PUBG-Wettbewerben auf Highclickers.com versprochen.

EPIC DUDES warten auf Preisgeld der ersten Saison

Für das Preisgeld wurde bereits im August eine Rechnung von den EPIC DUDES geschrieben. Diese konnte allerdings nicht bearbeitet werden, da die Vereinsnummer angegeben wurde aber nicht die Steuernummer. Dieses Problem hatte der Verein nach eigenen Angaben zuvor noch nie gehabt.

Nachdem man seitens der EPIC DUDES sich um eine Steuernummer gekümmert hatte wurde im Oktober erneut eine Rechnung an die Highclickers.com GmbH geschickt. Somit muss laut der Teilnahmebedingungen bis spätestens Ende Januar 2021 eine Zahlung des Preisgelds erfolgen.

Anders als die EPIC DUDES konnte der ehemalige Team-Manager von eSport Rhein-Neckar, Manuel Mohr, bestätigten, dass Highclickers.com das Preisgeld der ersten Saison nach Rechnungseingang überwiesen hatte und sich wegen dem Preisgeld für die zweite Saison bereits mit dem Verein in Verbindung gesetzt hat. Ob die Gewinne aus der zweiten Saison inzwischen überwiesen wurden ist uns allerdings nicht bekannt.

Ende Februar 2021 haben die EPIC DUDES allerdings noch immer keine Preisgeldzahlungen erhalten, auf Anfragen wird seitens Highclikers.com laut dem Verein nicht reagiert.

Fehlende Preisgelder seit Ende August 2020

Abseits der Vereine und Teams der großen Highclickers-Wettbewerbe haben aber auch andere Nutzer Probleme, wenn es um die versprochenen Preisgelder geht. Ein Nutzer, der anonym bleiben möchte, berichtete, dass bis Ende August die Preise der 1vs1-Cups oder auch der dritten GEL-Division direkt auf das Highclickers-Konto verbucht wurden und dort direkt abrufbar waren. Bei diesen Preisen handelte es sich um kleinere Geldbeträge bis maximal 125 Euro.

Doch seit Anfang Juni wurden die direkten Gutschriften eingestellt mit der Begründung es gäbe ein Problem im System und am würde die Beträge per Hand überweisen. Die betroffenen Nutzer sollen sich bitte beim Support melden, um den Gewinn zu erhalten. Bei Gewinnen, die teilweise nur wenige Euro hoch waren, ist der Aufwand allerdings für die meisten Nutzer zu hoch. Auf Nachfrage erklärte man uns, dass über sogenannte „Schattenturniere“ das System betrogen und unerlaubt Preisgeld gewonnen wurde.

Wenige Monate nach dem Ausfall des automatischen Systems wurde auch der der Support, der ursprünglich als „Live-Chat mit Rund-um-die-Uhr-Service“ angepriesen wurde, schlagartig inaktiv.

Da man sich laut Aussagen des Supports und einer Mitteilung auf der Website auch über den Discord-Server Support angefordert werden kann, schrieben zahlreiche Nutzer auch hier die Leitung von Highclickers an und fragten nach den fehlenden Zahlungen. Hier kamen keine Antworten, stattdessen werden noch immer regelmäßig Fragen aus dem Chatverlauf gelöscht.

Die Nutzer bekamen über Wochen keine Antwort, bis schließlich die Aufforderung kam eine E-Mail zu schicken damit man sich um die Probleme kümmern kann. Auf die E-Mail wurde allerdings auch nicht reagiert.

Anfang Dezember 2020 wurde das Problem zur Chefsache, woraufhin die Nutzer nun dem Geschäftsführer Stefan Boronczyk persönlich in einer E-Mail erneut schildern sollten um welche Turniere und ausstehenden Preisgelder es genau geht. Auch auf diese Aufforderung bekamen die Gewinner allerdings weder eine Reaktion noch ihre Preisgelder.

Endlich eine Reaktion – Kommt jetzt endlich das Preisgeld?

Nach wochenlanger Wartezeit kam am 06. Januar dann endlich erneut eine Aufforderung an alle Teilnehmer und Sieger der zweiten GEL-Saison für Gewinne über 150 Euro eine Rechnung an die Highclickers.com GmbH zu schicken, wahlweise per Mail oder Post. Mit enthalten in dieser Aufforderung war die Erinnerung an eine gültige Steuernummer, eine genaue Bezeichnung der Platzierung sowie eine Erklärung, dass keine Mehrwertsteuer ausgewiesen sein darf und ein Zahlungsziel von 90 Tagen enthalten sein muss.

Des Weiteren wurde in der Mail noch einmal erklärt, dass man nach frühestens sechs Wochen mit einem Zahlungseingang rechnen müsse, es aber nicht länger als drei Monate dauert. Für Beträge unter 150 Euro müsse man keine Rechnung schreiben, diese könne man sofort per PayPal anfordern.

Die Preisgelder wurden nach dieser dritten Aufforderung weiterhin nicht bezahlt.

Endloses warten – Keine Preisgelder in Sicht

Laut eines Statements des Geschäftsführer Stefan Boronczyk von Anfang Januar 2021 soll die neue Website im März 2021 erscheinen. Dann soll es auch wieder automatische Preisgeldauszahlungen geben.

Doch die Hoffnung, dass die Preisgelder doch noch an ihre Gewinner ausgezahlt werden ist inzwischen verschwindend gering. Der Release der neuen Website wird stetig nach hinten verschoben, zum Zeitpunkt des Artikels steht der 22. Februar als Starttermin auf der Seite.

Auf weitere unserer Anfragen wurde ab Mitte Januar nicht mehr reagiert, der Pressekontakt sowie der Kontakt über Discord wird nicht länger gepflegt.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.