Kommende
Vergangene
Hatten die Raccoons of Anarchy recht, als sie gegen die ESLM austeilten?
12.02.2023 23:00

karl_rubinstein

Karls Kommentarspalte - Die unqualifizierte DECS Kolumne über die von den Raccoons of Anarchy angestoßene Debatte um Content in der deutschen CS Szene.

Ich könnte mich in der zweiten Ausgabe dieser Reihe eigentlich genüsslich darin sonnen, dass ich in der ersten Kolumne den Artikel Teilnehmerzahlen von Deutschlands größter CS-Liga sinken erneut gejinxed habe, aber es ist dann diese Woche leider Gottes in DECS ein bisschen etwas passiert.
Ich hätte diese Woche fünf Kolumnen in die Tastatur hämmern können, denn allein der Kalibrierungscup der ESLM hätte mit seinem Wirrwarr um ein Lower Bracket oder doch kein Lower Bracket sowie zahlreichen Fehlern mit dem Anti-Cheat-Tool und der anscheinend komplett miserablen Fehlerkultur genug Stoff geliefert, um mir hier so viel billigen Applaus abzuholen, dass es den Entscheidungsträger:innen der ESLM in den Ohren geklingelt hätte.

Auch die in der letzten Woche aufgekommene Frage, ob Homophobie aus toller Laune heraus noch als guter Witz fungiert, hätte ich hier gerne abgehandelt, aber einen Artikel in dem einfach nur NEIN! steht, wollte ich dann auch nicht veröffentlichen. All das wären hervorragende Themen gewesen und dabei habe ich noch nicht ein einziges mal TrilluXe gesagt.

Thema dieser Woche: Hatten die Raccoons of Anarchy Recht, als sie auf Twitter gegen die ESLM austeilten?

Landläufig kennt man die Raccoons of Anarchy für ihre - diplomatisch ausgedrückt - etwas andere Art und Weise ihre sozialen Medien zu bespielen. Häufig großspurig und vollgepackt mit (so hofft man) freundschaftlichem Banter.

Im Laufe dieser Woche aber veröffentlichten sie einen Post, in dem sie sowohl die ESLM als auch die Teams der Divisionen eins und zwei dazu aufforderten mehr Content zu produzieren, so wie es viele Teams der niedrigeren Divisionen drei und vier bereits täten. Dieser Vorwurf wurde mittlerweile mit fast 25.000 Impressionen auf Twitter belohnt und auch das Portal esports.com berichtete.
Im Zuge der dadurch entbrannten Debatte über Content, Freizeit und Prioritätensetzung gab es immer wieder zu lesen, dass man der DemoLeague und 1HP.de dankbar sei, dass diese in ihrer Freizeit DECS vor dem Untergang bewahren würden.

Was ich an diesem Take falsch finde

Klar, TheHotz macht einen Riesenjob und verdient die größte Anerkennung, die man jemandem in dieser Szene zusprechen kann. Ich hab mich gestern nochmal bei Hotz versichert, ob es ein Projekt sei auf dass er Bock gehabt hätte und nicht um DECS zu „retten“ und er entgegnete knapp: „Ja, hatte damals keine Ahnung wie es um DECS steht.“
Woher also das Narrativ, dass diese Website den alteingesessenen Hasen von 99Damage die Arbeit abnehme, die sie eigentlich selbst erledigen sollten? Ist es nicht wunderbar so wie es ist? Was gibt es denn geileres als Content aus Fandom heraus?

Dass journalistisch zu DECS gearbeitet wird, ist kein Armutszeugnis für den Platzhirschen ESLM, sondern eines der höchsten Güter, welches diese kleine Szene zu bieten hat. Wieso sollte man überhaupt fordern, dass die Liga in den Wettstreit um Sichtbarkeit eingreift, anstatt sich auf ihre Kernthemen zu konzentrieren?

Insbesondere unter Berücksichtigung dessen, dass die Bubble, die dem Content und Sportlichen Wettkampf unterhalb der ersten Division Aufmerksamkeit schenkt echt klein ist. Denkt mal zurück in den Dezember als das große Aufstiegsspiel von Reveal Multigaming gegen die Partydaddler anstand. Im Schnitt schauten nur gut 100 Zuschauer:innen dieses Spektakel, obwohl im Vorfeld Hype produziert wurde, wie ich es bis dato noch nicht erlebt habe. Die Erzählung von „der Märchengeschichte“ vs „die Cheater“ war perfekt und die Aufmerksamkeit doch ernüchternd.

Content bedarf Zeit und Inspiration und wenn man die nicht hat wird Content langweilig oder teuer. Geld und Zeit sind wahrscheinlich die limitierensten Ressourcen, die wir aktuell in DECS haben. Und wenn ihr das Gefühl habt etwas aus der Not heraus zu übernehmen, was eigentlich wer anders erledigen sollte, dann werdet ihr damit langfristig nicht glücklich.

Komplett freiwillig und ohne Absichten die Szene zu retten,

Euer Karl.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

3 Kommentare
W4lDi96 1 Jahr, 2 Monate her

Immer wieder beeindruckt von der Wortgewandheit... Sehr schöne Kolumne!

frodographie 1 Jahr, 2 Monate her

Ich stimme dir größtenteils zu auch mit dem content aus fandom heraus nur wenn man von früher gewohnt ist das content wie z.B. die auslosung auf dem 99dmg kanal gemacht wird und der content weg bricht und dann wieder ein hotz das schön aufbereiten muss weil er einfach das aus spaß und bock macht dann ist das ei armutszeugnis für denn veranstalter aus meiner sicht

SkiZ 1 Jahr, 2 Monate her

So dann sollst du auch deine Antwort bekommen lieber Karl :)

Die Frage warum die ESL selbst Content liefern sollte beantworte ich dir nicht. Ich stelle dir einfach die Frage warum die Bundesliga eigenen Content macht obwohl es 789 Seiten gibt die über die Bundesliga berichten, inklusive sämtlicher Nachrichtensendern sei es TV oder Radio. Wie heftig wird ein Superbowl beworben? Wozu gibts da ne Halbzeitshow?

Ich habe mir in den letzten Tagen sehr viele Gedanken darüber gemacht warum mich die Div1 / 2 nicht interessiert.

Die Antwort ist eigentlich ganz simpel. Ich kenne die Spieler nicht die Div1/2 spielen. Ich weiß vielleicht ein paar Namen und wo diese spielen. Vielleicht hab ich sogar ein ungefähres Bild im Kopf wie die Spieler aussehen. Aber ich weiß absolut nichts über diese Personen. Klar, ich werde zugebombt von Clips der Spieler. Irgendwelche Highlights aus Matches wo die Orgas sich grade die Mühe machen den Clip zu teilen. Aber gucke ich mir diese Clips an? Nö, weil es mich nicht interessiert. Ich kenn den Spieler ja nicht.

Schaue ich mir die Orga Accounts an, sehe ich nur Matchday Posts, Clips und haufenweise Retweets. Wieso sollte ich Fan dieser Orga werden oder mir zumindest ihre Spiele ansehen?

Dann wurde als positiv Beispiel Team Skinbaron genannt. Daraufhin habe ich geschaut und ja, da gibt es Content. Aber interessiert es mich wirklich wie Leute die ich nicht kenne Skinpreise erraten? Nein. Würde mich ein Interview der Spieler interessieren? Bestimmt. Würde ich ein Format wie Knochens Esport Sofa gucken? Aufjedenfall.

Wieso servieren mir die Orgas nicht immer wieder kleine Häppchen über ihre Spieler, über ihre Arbeit. Damit ich die Chance habe die Personen kennen zu lernen? Damit ich ein Spiel anschaue und mir denke: Hey, das ist doch Spieler XYZ, der war vorher bei Orga XYZ und spielt gerne Golf und kommt aus der selben Stadt wie ich.

Interessiert mich wie Hänno sein neues Büro zeigt? Ja, es ist interessant Einblick hinter die Kulissen zu bekommen. Wie wurde Lenz das Aushängeschild von BIG?

Im Fußball hat jeder Verein andere Vereine mit denen es entweder eine Fanfreundschaft gibt oder halt eben einen Konkurrenzkampf. Beispiel Schalke Dortmund. Quasi immer ausverkauft. Gibt es sowas heutzutage in DECS? Interessiert es mich mehr wenn Alternate Attax gegen Epic Dudes spielt als wenn sie gegen Snogard spielen? Interessiert es mich überhaupt wenn Attax spielt? Ich weiß nichtmal welche Spieler da aktuell sind. Wisst ihr auch warum nicht? Weil wenn ich auf die ESLM Div1 Seite gehe. Da sehe ich keine Lineups. Da sehe ich nur die Teamlogos. Gehe ich auf Attax Twitter: Muss ich erstmal scrollen und scrollen und dann sehe ich da am 2. Februar ein Aftermovie von der ESLM Herbst. Geiles Video. Top Content, richtig geil.

ABER es verschwindet komplett in der Masse der Tweets und Retweets. Kein Schwein hat es gesehen. Auf youtube 130 Klicks. 1700 Impressionen auf Twitter. wie kann man so ein geiles Video so zwischen den ganzen Müll Tweets untergehen lassen? Kein Wunder das da geschrieben wird das die Com das nicht wertschätzt. Aber wie auch wenn den guten Content keiner sieht weil er zwischen 2000 Matchday und anderen Müll Tweets versteckt ist.

So ich scrolle weiter, weil ich hab das Lineup immernoch nicht gefunden. Ah zwischendurch immer mal wieder Matchday Posts mit Spielerbildern. Konnte Spiidi erkennen, den kennt man halt mittlerweile. Aber die anderen, keine Ahnung wer die sind. Steht ja auch kein Name bei. Scrolle also weiter. Ah da, am 27. Januar in den Hashtags die Spielernamen versteckt. Beim überfliegen der Seite fast übersehen, kann ja passieren bei Retweets, Memes, Matchday posts und Clips ohne Ende, noch dazu alles auf Englisch, aber das ist ja nicht schlimm. Mittlerweile kenne ich zwar das Lineup, aber wer die Leute sind weiß ich immernoch nicht.

Also gehe ich auf die Attax Homepage: CSGO auswählen. Aha, standard Text. der mir Null Informationen über das Team gibt. Oh schöne Bilder von den Spielern. Aber sehe Spidii nicht. Kurios. Spielt er doch nicht da oder nicht mehr oder ist die Seite veraltet? Keine Ahnung, aber ich weiß jetzt immerhin die Echtnamen der Spieler, mit welcher Tastatur die Leute spielen, wie alt sie sind, ihre Social Media Profile, welche Rolle Sie Ingame haben und sogar wie Alt Sie sind.

Aber spielt Spiidi da jetzt oder nicht? Gehen wir auf 1HP. Ah schöne Teamseite, die selben schönen Bilder wie auf der Homepage und Spiidi ist zu sehen. Geil sogar ne Matchhistory. Am 2.2 hat Spiidi mit Attax gegen Spirit gespielt. Er wird also tatsächlich Spieler bei Attax sein. Dank 1HP kenne ich jetzt auch die Stats von allen Spielern.

Ich hab aber die ESLM Seite, Twitter, die Homepage und 1HP durchsucht und weiß genau garnichts über die Spieler ausser 2-3 Grundsachen und ihre Stats die mich eigentlich auch nicht wirklich interessieren.

Reicht doch um Fan zu werden oder? Ja komm, wir gucken uns nochmal nen Spielerprofil auf Twitter an. Nehmen wir Spiidi, den hatten wir ja eh schon als Beispiel. Matchday, retweet, oh we lost, yeah we won.
Hab sogar bis zum 1. Januar gescrollt. Da waren tatsächlich 4 Interessante Tweets bei: 3 davon Retweets von 1HP und das Ankündigunsvideo das er bei Attax spielt. Auch ein sehr geiles Video, das hatte ich sogar vorher schonmal gesehen, das hatte sogar 20.000 Impressionen und ist nicht komplett untergegangen. Aber sind 20K Impressionen bei 20K Followern jetzt gut?

und wisst ihr was ich in der halben Stunde Suche über Spiidi oder die anderen Attax CS Spieler erfahren habe? GARNICHTS. Aber vielleicht werde ich ja Fan. Immerhin kenne ich ein paar seiner alten Interviews.

Tut mir Leid Attax und Spiidi das ihr als Beispiel herhalten musstet. Ich hätte genausogut jede andere Orga und Spieler nehmen können, sogar meine eigene.

Gehen wir nochmal auf den Punkt von Karl ein: Das Reveal gegen Partydaddler Spiel. Ja war schöner Content. Aber es reicht nicht wenn einmal Content kommt. Da muss von JEDER Orga permanent Content kommen die jemanden dazu bewegen sich für die Orga und die Spieler zu interessieren. Dann kommen auch neue Leute oder ehemalige Spieler wieder zu DECS weil es interessant wird. Haut den Leuten doch mal Informationen über eure Spieler um die Ohren, so heftig das man die ganze Lebensgeschichte von denen kennt und man das Gefühl hat das man die seit dem Kindergarten begleitet. Dann fangen die Leute auch an sich dafür zu interessieren. Mein Gott, wenn Nutella mich jeden Tag in der Werbung anschreit das Nutella geil ist, dann fang ich auch irgendwann an mal Nutella zu probieren und wenn das dann schmeckt dann kauf ich es mir direkt nochmal!

Was ist das für eine traurige Nummer, das die ESLM nen Liebloses "Hier das sind eure Gruppen" raushaut. und die Orgas diesen Tweet auch einfach nur retweeten anstatt da dann selbst mal ne coole Grafik oder nen Video draus zu machen... Letztens von Siintyx nen Tweet gesehen wo er für Pandaric die Gruppe 3.2 schön dargestellt hat. Geiler Tweet, hat bestimmt ewig gedauert. Aber immerhin schaffen die großen Orgas es den Retweet button bei der ESL zu finden. Ich hab einfach die Gruppe kopiert und irgendwelche Texte neben die Namen geschrieben. Hat 2 Minuten gedauert, ist bei weitem auch kein guter Content. Aber hat wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit generiert als diese belanglosen Retweets.

Ich möchte euch allen nichts böses. Aber wenn man immer und immer wieder den bequemen Weg geht dann kommt man halt einfach nicht voran. (Alternate Attax - bequem Online. MEIN GOTT DAS IST DAS ERSTE WAS MIR EINFÄLLT WENN ICH DAS WORT BEQUEM HÖRE!! und das nicht weil es der Slogan von Alternate ist, sondern weil es mal eine Zeit gab in der die Spieler mehr als nur Leblose Hüllen waren die gut spielen können.

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.