Karls Kommentarspalte - Die unqualifizierte DECS Kolumne über die von den Raccoons of Anarchy angestoßene Debatte um Content in der deutschen CS Szene.
Ich könnte mich in der zweiten Ausgabe dieser Reihe eigentlich genüsslich darin sonnen, dass ich in der ersten Kolumne den Artikel Teilnehmerzahlen von Deutschlands größter CS-Liga sinken erneut gejinxed habe, aber es ist dann diese Woche leider Gottes in DECS ein bisschen etwas passiert.
Ich hätte diese Woche fünf Kolumnen in die Tastatur hämmern können, denn allein der Kalibrierungscup der ESLM hätte mit seinem Wirrwarr um ein Lower Bracket oder doch kein Lower Bracket sowie zahlreichen Fehlern mit dem Anti-Cheat-Tool und der anscheinend komplett miserablen Fehlerkultur genug Stoff geliefert, um mir hier so viel billigen Applaus abzuholen, dass es den Entscheidungsträger:innen der ESLM in den Ohren geklingelt hätte.
Auch die in der letzten Woche aufgekommene Frage, ob Homophobie aus toller Laune heraus noch als guter Witz fungiert, hätte ich hier gerne abgehandelt, aber einen Artikel in dem einfach nur NEIN! steht, wollte ich dann auch nicht veröffentlichen. All das wären hervorragende Themen gewesen und dabei habe ich noch nicht ein einziges mal TrilluXe gesagt.
Thema dieser Woche: Hatten die Raccoons of Anarchy Recht, als sie auf Twitter gegen die ESLM austeilten?
Landläufig kennt man die Raccoons of Anarchy für ihre - diplomatisch ausgedrückt - etwas andere Art und Weise ihre sozialen Medien zu bespielen. Häufig großspurig und vollgepackt mit (so hofft man) freundschaftlichem Banter.
Im Laufe dieser Woche aber veröffentlichten sie einen Post, in dem sie sowohl die ESLM als auch die Teams der Divisionen eins und zwei dazu aufforderten mehr Content zu produzieren, so wie es viele Teams der niedrigeren Divisionen drei und vier bereits täten. Dieser Vorwurf wurde mittlerweile mit fast 25.000 Impressionen auf Twitter belohnt und auch das Portal esports.com berichtete.
Im Zuge der dadurch entbrannten Debatte über Content, Freizeit und Prioritätensetzung gab es immer wieder zu lesen, dass man der DemoLeague und 1HP.de dankbar sei, dass diese in ihrer Freizeit DECS vor dem Untergang bewahren würden.
Was ich an diesem Take falsch finde
Klar, TheHotz macht einen Riesenjob und verdient die größte Anerkennung, die man jemandem in dieser Szene zusprechen kann. Ich hab mich gestern nochmal bei Hotz versichert, ob es ein Projekt sei auf dass er Bock gehabt hätte und nicht um DECS zu „retten“ und er entgegnete knapp: „Ja, hatte damals keine Ahnung wie es um DECS steht.“
Woher also das Narrativ, dass diese Website den alteingesessenen Hasen von 99Damage die Arbeit abnehme, die sie eigentlich selbst erledigen sollten? Ist es nicht wunderbar so wie es ist? Was gibt es denn geileres als Content aus Fandom heraus?
Dass journalistisch zu DECS gearbeitet wird, ist kein Armutszeugnis für den Platzhirschen ESLM, sondern eines der höchsten Güter, welches diese kleine Szene zu bieten hat. Wieso sollte man überhaupt fordern, dass die Liga in den Wettstreit um Sichtbarkeit eingreift, anstatt sich auf ihre Kernthemen zu konzentrieren?
Insbesondere unter Berücksichtigung dessen, dass die Bubble, die dem Content und Sportlichen Wettkampf unterhalb der ersten Division Aufmerksamkeit schenkt echt klein ist. Denkt mal zurück in den Dezember als das große Aufstiegsspiel von Reveal Multigaming gegen die Partydaddler anstand. Im Schnitt schauten nur gut 100 Zuschauer:innen dieses Spektakel, obwohl im Vorfeld Hype produziert wurde, wie ich es bis dato noch nicht erlebt habe. Die Erzählung von „der Märchengeschichte“ vs „die Cheater“ war perfekt und die Aufmerksamkeit doch ernüchternd.
Content bedarf Zeit und Inspiration und wenn man die nicht hat wird Content langweilig oder teuer. Geld und Zeit sind wahrscheinlich die limitierensten Ressourcen, die wir aktuell in DECS haben. Und wenn ihr das Gefühl habt etwas aus der Not heraus zu übernehmen, was eigentlich wer anders erledigen sollte, dann werdet ihr damit langfristig nicht glücklich.
Komplett freiwillig und ohne Absichten die Szene zu retten,
Euer Karl.
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.