Kommende
Vergangene
Gelingt JDC mit MOUZ das Wunder vor heimischen Publikum?
14.07.2022 16:22 TheHotz

Ein deutscher Spieler hat es samt deutscher Organisation in die Playoffs der IEM Cologne 2022 geschafft. Gelingt JDC und MOUZ das Wunder?

Es sah eigentlich gar nicht so rosig aus für MOUZ in den letzten Wochen und Monaten. Seit Juli 2021 war man inzwischen nicht mehr unter den Top-10 der HLTV-Weltrangliste und im Jahr 2022 ging der Trend eher nach unten als nach oben. Doch als Platz 19 der ESL Weltrangliste hatte man sich dann noch für den Play-In der IEM Cologne qualifiziert und durfte im eigenen Land spielen.

Zwar nicht mehr mit einem mehrheitlich deutschen Team aktiv hat MOUZ weiterhin einen ganz speziellen Platz bei vielen deutschen Fans und Zuschauern, schließlich war man einst die unangefochtene Nummer Eins, bei nationalen Wettbewerben. Auch legendäre Namen wie tabseN und gob b (und Troubley?) spielten im CS:GO-Team der Hamburger Organisation, wobei noch mehr Legenden in den CS:S und CS 1.6-Teams der deutschen Organisation zu finden sind.

Nachdem mit Dezember 2017 mit Timo "Spiidi" Richter der letzte deutsche Spieler MOUZ verließ orientierte man sich immer mehr auf internationale Talente, wie den damals noch unbekannten Estländer Robin "ropz" Kool oder den heute noch bei MOUZ spielenden David "frozen" Čerňanský, der im zarten Alter von 16 verpflichtet wurde.

JDC - Ein deutsches Talent im MOUZ-Trikot

Doch nachetwas mehr als vier Jahren war es dann im März 2022 endlich soweit, mit Jon "JDC" de Castro hatte MOUZ wieder einen deutschen Spieler im aktiven Roster. Der im März noch 21 Jahr alte JDC hatte einige Monate intensiven Grind hinter sich. Nachdem er Ende 2020 bei den Unicorns of Love ging entschied sich JDC dazu auf Faceit seine Stunden zu verbringen und sich selbst als Spieler zu verbessern. Erst qualifizierte er sich für den Qualifier zur FPL Challenger, dann gelang ihm die Qualifikation und schließlich im April 2021 erreichte er endlich die FACEIT Pro League.

Doch sein Weg endete nicht da, stattdessen war das erst der Anfang. Für die WePlay Academy League wurde er für das mouz NXT-Team verpflichtet und gewann nicht nur kurzerhand drei Mal in Folge die Academy Liga, sondern schaffte es auch unter die Top-30 der HLTV-Weltrangliste. Anfang Februar 2022 war dann das Academy-Team plötzlich besser als das Main-Team, zumindest laut HLTV-Ranking.

Im März kam dann für JDC der große Sprung: Vom Academy-Team wurde es ins Main-Team befördert und ersetzte dort den Franzosen Nathan "NBK-" Schmitt. Seither konnte sich die Hamburger Organisation zwar unter den Top-20 halten, wirkliche Erfolge gab es aber nicht zu feiern. Lediglich bei der "Global Esports Tour Dubai 2022" konnte man sich über einen zweiten Platz hinter NiP zumindest etwas freuen.

JDC: "Ich bin in der besten Form meines Lebens"
Interview vom 14.02.2021

Die große Bühne: JDC mit MOUZ in der Lanxess Arena

In Köln legte MOUZ nun einen bemerkenswerten Auftritt an den Tag. Im Play-In hatte man bereits Probleme im ersten Match gegen paiN Gaming und gewann erst in der Overtime mit 19:16. Anschließend ging es ins Lower Bracket nach einer Niederlage gegen Heroic, wo man TyLoo souverän mit 2:0 schlagen konnte. Als letzte deutsche Organisation mit dem letzten deutschen Spieler des Turniers ging es dann in die Gruppenphase. Eine 1:2-Niederlage gegen NAVI bedeutete direkt das Lower-Bracket. Hier gelang dann tatsächlich die Revanche gegen Heroic, sowie ebenfalls überraschende Siege gegen Vitality und NiP mit jeweils 2:1. Deutschlands letzte Hoffnung hatte es damit in die Playoffs geschafft.

Nun steht die für MOUZ und JDC wohl größte Herausforderung an. Nicht weil man mit Astralis einen besonders schweren Gegner erwischt hat, sondern weil man vor einer gepackt vollen Arena spielen wird, die mit ihre letzten "Hometown Heroes" ordentlich anfeuern werden. Mit mehreren tausend Fans klar zu kommen, ist dann manchmal schwerer als ein Best-of-Three gegen Platz #11 der Weltrangliste.

BO3 | 15:35 CEST - Freitag, 15. Jul
16
8
Mirage
9
16
Nuke
12
16
Ancient
K/D
KPR
ADR
frozen
52/48
0,68
72,06
torzsi
52/50
0,68
69,84
dexter
47/58
0,61
69,70
JDC
47/53
0,61
65,29
Bymas
35/52
0,45
59,39
K/D
KPR
ADR
blameF
63/38
0,82
91,42
k0nfig
53/54
0,69
81,84
gla1ve
53/50
0,69
70,97
Xyp9x
40/46
0,52
64,97
Farlig
50/46
0,65
61,97

Das Match von MOUZ gegen Astralis findet am Freitagnachmittag ab 15:30 Uhr statt. Einlass zum Außenbereich der Arena ist bereits um 12:30 Uhr, die äußeren Türen der Arena öffnen um 13 Uhr und die Arena selbst ab 13:30 Uhr. Das zweite Halbfinale zwischen den Movistar Riders und Team Liquid findet gegen 19 Uhr statt. Alles Matches werden sowohl von der ESL als auch von 99Damage übertragen.

Das Bracket der IEM Cologne 2022 Playoffs:

[[ br.name ]]
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
Maps
TBA
[[ mm.score_team_a ]]
[[ mm.map_name ]]
[[ mm.score_team_b ]]
[[ p.player_nick ]]
[[ p.player_nick ]]
Match
[[ m.team_a_name ]]
[[ m.team_b_name ]]
[[ m.first_map_at | moment]]
LIVE
[[ m.match_score_display[0] ]][[ m.match_score_display[2] ]]
[[ m.match_score_display[1] ]][[ m.match_score_display[3] ]]
BO[[ m.bestof ]]

Foto: PGL / Stefan Petrescu


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.