Nach vielen Versuchen hat ALTERNATE aTTaX-Ansager FreeZe die deutsche Meisterschaft gewonnen. Ein Interview mit dem letzten ESLM-Champion.
Das Setting für FreeZe' Erfolg hätte wohl kaum historischer sein können: Die erste Counter-Strike 2 Meisterschaft, die letzte ESLM-Saison und dann auch noch ein Rematch gegen die BIG Academy, gegen die man das Finale aus der Vorsaison verloren hatte. Am Samstagabend standen nach einigen erfolglosen Versuchen endlich die Sterne richtig für den ALTERNATE aTTaX-Ansager Lukas "FreeZe" Hegmann und nach einem spannenden 2:0-Erfolg sicherte sich das Team den so lange ersehnten Titel. Aber nicht nur für FreeZe, auch für aTTaX war es ein historischer Tag, denn damit endete nun die lange Durststrecke in der deutschen Meisterschaft aber auch in punkto Titeln allgemein. Zusätzlich ist aTTaX nun die einzige Organisation, die in allen Counter-Strike-Titeln eine deutsche Meisterschaft gewinnen konnte.
1HP: Ihr habt es endlich geschafft euch gegen die BIG Academy durchzusetzen und euch einen Tite zu sichern, was lief heute anders als sonst?
FreeZe: In der letzten Zeit war es nicht immer so einfach für uns und die Matches in der Meisterschaft hatten für uns logischerweise auch keinen so hohen Stellenwert wie das Duell heute. Dementsprechend war die Vorbereitung auch ganz anders heute und wir sind auch mental ganz anders an die Sache heran gegangen. Man hat heute aber auch in der Vorbereitung gemerkt, dass jeder von uns diesen Titel unbedingt haben wollte. Wir hatten zum Glück auch keine anderen Matches mehr zuletzt, wodurch wir uns nur auf dieses Spiel fokussieren konnten.
1HP: Du hast nun selbst lange und unter teils schwierigen Bedingungen auf diesen Titel hingearbeitet, wie fühlt es sich für dich an den Titel endlich mitzunehmen?
FreeZe: Ich glaube man hat es auch an meiner Reaktion nach dem Match gesehen wie viel mir dieser Titel bedeutet. Wir spielen zwar viele Turniere und Events aber deutscher Meister zu werden hatte sowohl bei mir als auch bei aTTaX den höchsten Stellenwert. Und wie du schon sagst, wir haben es so viele Jahre versucht und sind immer wieder knapp gescheitert, da bin ich jetzt einfach unendlich froh es geschafft zu haben.
1HP: Du hast gerade bereits erwähnt, dass ihr viele Events und Maps gespielt habt. Wie war das zurückliegende Jahr für euch?
FreeZe: Das Jahr war wirklich insane für uns, wir haben glaube ich fast 300 HLTV-gelistete Maps und das ohne die ESEA Advanced, ESLM und Open Qualifier, wir also wahrscheinlich so 500 Maps oder so gespielt [426 Maps auf 1HP.de - Anm. d. Red.] über das Jahr und da sind die Praccs ja dann noch gar nicht mit drin. Wir haben so viel gegrindet, sehr viel Zeit investiert und letztlich auch ein geiles Jahr gehabt, international als auch national. Ich bin einfach sehr froh, dass sich das alles bezahlt gemacht hat.
1HP: Ihr habt eines eurer großen Ziele erreicht als Team, wie geht die Reise nun weiter?
FreeZe: Auch wenn wir die Meisterschaft nun geschafft haben sind wir auf jeden Fall noch nicht fertig. Wir sind zwar froh, dass wir die ESL Meisterschaft mit einem Titel abschließen konnten aber haben gerade international noch viel vor uns. Und dann natürlich mal schauen, wie es in der nationalen Szene im nächsten Jahr weitergeht. Im nächsten Jahr steht dann direkt die Qualifikation zum Major an und da bleibt nicht viel Zeit sich darauf vorzubereiten, gerade da wir jetzt doch mal ein bisschen Pause brauchen nach dem langen Grind.
1HP: Ihr habt euch eine Pause wohl verdient, was aber sind eure nächsten Baustellen, wie weit ist PANIX bereits wieder ins Team integriert?
FreeZe: Ich muss ehrlich sagen, dass wir bislang wirklich wenige Trainingstage mit PANIX hatten. Wir hatten vielleicht vier oder fünf Tage, an denen wir mehrere Praccs hintereinander spielen konnten, ansonsten hatten wir super viele Spiele und Turniere, die wir bereits angenommen hatten als slaxz- noch da war. Wir wollten da einfach ungern die Veranstalter ohne Team dastehen lassen und absagen und haben dann versucht von Game zu Game uns zu verbessern. Wir haben PANIX dann nach und nach gezeigt, wie wir spielen wollen, da das für ihn durchaus eine Umstellung war, nachdem er in einem internationalen Team gespielt hatte. Er wurde also mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen, hat aber dennoch einen super Job gemacht und sich sehr schnell angepasst. Wir hatten zuletzt auch bereits international gute Ergebnisse, weshalb ich mich auf das nächste Jahr freue wo er dann sein gesamtes Potential zeigen kann.
1HP: Du bist nun bereit seit zwei Jahren als Spieler bei ALTERNATE aTTaX, wie würdest du sagen hast du dich als Spieler in der Zeit entwickelt und wie hast du dich verändert?
FreeZe: Ich glaube ich habe mich als Ingame-Leader in der Zeit enorm weiterentwickelt, gerade mit der Hilfe von xenn. Wie haben super viel Zeit investiert und sind inzwischen auf einem hohen Niveau angekommen. Unser CS ist ziemlich komplex, wodurch neue Leute da auch recht viel Zeit brauchen, um das zu verstehen und da so richtig durchzusteigen. Aber wir haben über die Zeit gelernt wie man Leute ins Spiel intergriert, wie man Sachen anspricht und verbessert. Da sind wir denke ich beide deutlich besser geworden über die vergangenen zwei Jahre.
Als Mensch macht das natürlich auch was mit einem, wenn man die ganze Zeit Verantwortung trägt die richtigen Calls zu machen, eine gute Vorbereitung abzuliefern, Fehler zu finden und zu reparieren und obendrein natürlich auch stets das Team zusammenzuhalten. In dem Bereich bin ich auf jeden Fall deutlich selbstbewusster geworden über die Zeit und habe viel dazu gerlent. Also sowohl spielerisch als auch menschlich habe ich mich weiterentwickelt, wobei es natürlich auch immer Baustellen gibt, an denen man arbeiten kann.
1HP: Bevor ihr aber den Baustellen arbeitet, habt ihr euch nun erstmal eine Pause verdient, oder steht noch etwas an dieses Jahr?
FreeZe: Nein, das Jahr ist für uns mit dem Titel abgeschlossen, da kommt nichts mehr. Nachdem der Gameplan für das Finale stand habe ich die Woche zwar bereits in einige Demos geschaut, um zu überlegen, was man nächstes Jahr vielleicht machen könnte, aber auch nur ein bisschen. xenn hat mir da auch direkt den Vogel gezeigt, als er das gesehen hat, aber so ist das eben, ich bin immer am grinden. Dennoch werde ich jetzt schauen eine richtige Pause zu machen, um auch mal das Jahr sacken zu lassen und zu realisieren, was wir alles das Jahr geleistet haben.
1HP: Das hört sich doch gut an, wann geht es denn im nächsten Jahr dann wieder für euch los?
FreeZe: Das ist eine gute Frage und hängt vor allem davon ab, wie sich das Valve Ranking entwickelt und ob wir es in den Closed Qualifier schaffen oder eben dann Open Qualifier spielen müssen. Wenn wir den Invite bekommen, dann können wir ein bisschen später anfangen, weil der erst Mitte oder Ende Februar ist. Wenn wir aber in die Open Qualifier müssen, dann heißt es direkt ab dem 2. Januar wieder Vollgas geben, das Major ist für uns genauso wie für alle anderen das große Ziel.
Titelbild: Justin "Pegasus" Wriedt
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.