Kommende
Vergangene
FreeZe, awzek und PerX bleiben: aTTaX bleibt in Counter-Strike
03.01.2023 17:53 TheHotz

ALTERNATE aTTaX bleibt in Counter-Strike aktiv und wird für die kommende Saison einmal mehr am Lineup schrauben.

ALTERNATE aTTaX bleibt der deutschen Counter-Strike-Szene erhalten. Nachdem es in den vergangenen Wochen und seit dem Ende der ESL Herbstmeisterschaft 2022 zahlreiche Gerüchte rund um das Vollzeitteam aus Linden gab, konnte die Organisation diese nun aus der Welt schaffen. Bereits am Montag teaserte aTTaX auf Twitter an, dass die Gerüchte nicht wahr sind und auch die CCT-Turnierreihe gab mit der Bekanntgabe der eingeladenen Teams zur South Europe Series 2 bekannt, dass aTTaX weiterhin am Start ist.

Am Dienstagabend folgte nun die offizielle Bestätigung von ALTERNATE aTTaX. Man wird auch im neuen Jahr das Investment in Counter-Strike aufrecht erhalten und mit einigen Spielerwechseln erneut angreifen. So will man künftig auf Patrick "pdy" Merken und AWPer Max "PANIX" Hangebruch verzichten. Während pdy zuletzt ein Formtief hatte und unter aTTaX nicht richtig an seine herausragenden Leistungen aus der ersten Jahreshälfte anknüpfen konnte, war PANIX einer der besten Spieler des Teams. Mit einer ADR von 81,3 im Jahr 2022 legte PANIX eine konstant gute Performance an den Tag.

Dabei bleiben dafür Ansager Lukas "FreeZe" Hegmann, Michalis "awzek" Napoloni und Paul "PerX" von Erdmannsdorff sowie Coach Sebastian "xenn" Hoch. Wer die beiden neuen Spieler im Lineup sind soll in der kommenden Woche bekannt gegeben werden. Ein Blick auf unsere LFT-Übersicht zeigt aber, dass aTTaX aus einem recht großen Spielerpool auswählen konnte diesmal.

Das Jahr 2022 war für den deutschen E-Sport ein schweres Jahr und auch wir konnten unsere gesteckten Ziele nicht vollständig erreichen. Letztendlich sind wir sehr froh mitteilen zu können, dass ALTERNATE aTTaX auch 2023 das Zuhause eines CS:GO Vollzeit-Teams sein wird. Hierzu möchten wir uns bei unseren Partnern Sharkoon und Seagate und natürlich unserem Namensgeber ALTERNATE bedanken, die ein solches Engagement in aktuellen Zeiten ermöglichen und in das Projekt vertrauen.

Lennart Kreuter , Projektleiter

In der Gerüchteküche war zwischen den Jahren die Rede davon, dass aTTaX möglicherweise sich aus dem Counter-Strike-Bereich einmal mehr vollständig zurückzieht oder das Investment stark zurückfährt. Auch die Spieler hatten keine Gewissheit, wie es weitergeht und posteten beispielsweise wenige Tage nach dem ESLM-Aus bereits LFT-Posts. aTTaX Projektleiter Lennart Kreuter geht in seinem Statement ebenfalls darauf ein, wie schwer das Jahr 2022 für den deutschen E-Sport war. aTTaX wäre nicht die einzige Organisation im Jahr 2022 gewesen, die den CS-Bereich einstellt, zuvor strichen bereits Organisationen wie No Limit Gaming, plan-B esports, TT willhaben, eSport Rhein-Neckar und zuletzt cowana Gaming die Segel.

Nachdem wir das Jahr 2022 mit sehr soliden internationalen Ergebnissen und einer schmerzhaften Niederlage in der ESL Meisterschaft abgeschlossen haben, haben wir in Rücksprache mit Spielern und Coach uns dazu entschieden, Veränderungen am Team vorzunehmen. Im Jahr 2023 werden PANIX und pdy nicht mehr Teil des Teams sein. Beide haben einen durchaus maßgeblichen Anteil zu unseren Erfolgen beigetragen und wir wünschen Ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute. Zeitgleich freuen wir uns ein weiteres Jahr mit FreeZe, PerX, awzek und unserem Coach xenn zusammenzuarbeiten. Wer das Lineup vervollständigt, wird innerhalb der kommenden Woche bekanntgegeben.

Lukas Nowak , Team-Manager

Das erste Turnier von ALTERNATE aTTaX wird nach aktuellem Stand die CCT South Europe Series 2 ab dem 14. Januar sein. aTTaX wurde zusammen mit elf anderen Mannschaften für die Gruppenphase eingeladen. Dort wird man auf Teams wie die 00Prospects, Apeks, BLUEJAYS, Endpoint, Entropiq und Sangal treffen. Mitte Januar beginnt außerdem dann auch die 44. ESEA-Saison, in der aTTaX wieder in der Advanced-Division antreten wird. Ziele hat man sich bei aTTaX für das neue Jahr ebenfalls einige gesetzt. So möchte man es mindestens unter die Top50 der HLTV-Weltrangliste schaffen, hier war man zuletzt im Dezember 2020 als noch Spieler wie slaxz-, mirbit und stfN das aTTaX-Jersey trugen. Außerdem möchte man den Aufstieg in die ESL Challenger League schaffen sowie die ESL Meisterschaft gewinnen.

Das aktuelle ALTERNATE aTTaX-Roster:

Lukas 'FreeZe' Hegmann
Michalis 'awzek' Napoloni
Paul 'PerX' von Erdmannsdorff
Sebastian 'xenn' Hoch (Coach)

Die beiden letzten Spieler sollen in der zweiten Kalenderwoche bekannt gegeben werden.


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.