Kommende
Vergangene
Fl4tLinr und Tunix über DIVIZONs Zwei-Team-Projekt
06.09.2021 16:30 TheHotz

Tunix und Fl4Linr von DIVIZON erklären im Interview ihre Entscheidung zwei Teams zu verpflichten und nicht in der ESL Meisterschaft anzutreten.

Dennis “Tunix” Schmidt und Markus “Fl4tLinr” Neumann sind CEO und Head of Teams bei DIVIZON. Im Interview erklären sie ihre Entscheidung das alte CS:GO-Roster sowie den Platz in der ESL Meisterschaft gehen zu lassen und warum man nun mit zwei Teams antritt. Außerdem erklären sie wie sich die Organisation finanziert und welche Ziele man für die Zukunft hat.

1HP: Tunix, kannst du dich kurz vorstellen und deine Aufgaben bei DIVIZON erklären?

Tunix: Ich bin bei DIVIZON der CEO, das heißt ich habe die allgemeine Verantwortung über die Organisation. Am Ende bin ich derjenige, der die Entscheidungen trifft, der aber auch in vielen verschiedenen Bereichen mitwirkt. Für die einzelnen Bereiche und Teams haben wir dann aber auch Leute wie Markus „Fl4Linr“, die in ihren speziellen Bereichen das Zepter in der Hand haben.
Ansonsten bin ich seit über zehn Jahren im Esport tätig und habe vor DIVIZON auch schon andere Projekt erfolgreich geführt.

1HP: Fl4tLinr, was sind deine Aufgaben bei DIVIZON?

Fl4tLinr: Meine Aufgabe ist grob gesagt die einzelnen Spieletitel zu koordinieren. Wir haben für jeden Spieletitel einen eigenen Koordinator, der dort innerhalb seines eigenen Spiels, sei es PUBG, LoL oder Counter-Strike, die Verantwortung hat. Ich stehe dann eben nochmal eine Stufe höher und arbeite über den gesamten Esport-Bereich hinweg. Ich bin die Schnittstelle zwischen den einzelnen Spielbereichen und der Organisation und habe dadurch einen Blick auf das große Ganze. Außerdem bin ich für die Akquisition von neuen Spieletiteln, Teams und Spielern zuständig.

1HP: Warum habt ihr euch vom alten Roster getrennt?

Fl4tLinr: Zunächst einmal wollten wir ursprünglich mit dem alten Roster weiterarbeiten, da wir grundsätzlich bei all unseren Teams auf eine längere Zusammenarbeit setzen. Das Grundgerüst des alten Teams hatte ja auch schon seit mehreren Seasons bei uns gespielt. Allerdings war es in der vergangenen Saison dann eben so, dass die gesetzten Ziele trotz der ESLM-Qualifikation verfehlt wurden. In der 99Liga sind wir nur Vierter geworden und waren dadurch nicht mal in der Relegation dabei. Dann war natürlich allen klar, dass für die nächste Saison eine Verbesserung hermusste, die in uns in Gesprächen und Analysen allerdings nicht präsentiert wurde. Daraufhin standen wir eben vor dem Problem, dass wir in einem Wettbewerb nicht einfach nur teilnehmen, sondern auch richtig mitspielen und eine reelle Chance auf den Klassenerhalt haben wollen. Wir wollen uns als Organisation etablieren und nicht nur eine Saison mal in der ersten Division oder ESLM spielen, nur um sang- und klanglos abzusteigen. Wir haben dann in dem Team eben nicht das Potential gesehen, uns dahin zu bringen, wo wir sein wollen und haben uns dann dazu entschieden, nicht mit dem Roster weiterzumachen.

Tunix: Wir haben in den Gesprächen mit dem alten Roster auch gesagt, dass wir uns vorstellen können mit ihnen weiterzuarbeiten und sie auch als zweites Team zu behalten. Wir haben aber eben die ESLM als Problematik gesehen, da unser zweites Team dann zum Beispiel die Qualifikation nicht spielen könnte und auch die Teams nicht gleichgestellt gewesen wären.

DIVIZON verabschiedet Counter-Strike-Roster
News vom 1. Juli 2021

1HP: Ihr habt euch auch gegen eine ESLM-Teilnahme entschieden. Welche Gründe hatte das?

Tunix: Wir hatte n in der Vergangenheit bereits die Erfahrung gemacht, in einem Wettbewerb die zweite Division zu spielen und gleichzeitig ESLM zu spielen. Es ist schwierig in zwei Wettbewerben auf völlig verschiedenem Niveau zu spielen. Klar gibt es die Chance über die Relegation die Klasse zu halten, aber für uns als Organisation wäre das auch die falsche Herangehensweise gewesen zu sagen, dass wir uns ja schon irgendwie über die Relegation retten können. Bei einem BIG-Academy ist es hingegen so, dass da wirklich gute Nachwuchsarbeit geleistet wird und da ist es auch nicht schlimm, mal eine Saison zu verlieren und diesen Weg zu gehen. Bei uns ist es aber das Main-Team und wir wollen eben schauen, wie wir langfristig am besten dahin kommen, wo wir hinwollen. Das geht eben nur mit einem Roster hinter dem man mit voller Überzeugung dahintersteht.

DIVIZON verpflichtet JuJutsu Kaisen-Roster
News vom 16. Juli 2021

1HP: Wie seid ihr auf die Idee gekommen zwei Roster ins Rennen zu schicken?

Tunix: Wir haben uns ja am Anfang Gedanken gemacht, ob wir mit dem Kern des Teams weitermachen, da ja auch klar war, dass einige Veränderungen auf jeden Fall anstehen. Als es dann hieß, dass Marcel “hyped” Köhn das Team auch noch verlässt, war das Lineup noch weiter geschwächt.
Dann haben wir uns eben umgeschaut, welche Teams wohin gehen, welche Spieler und Teams frei sind. Bei der Suche sind wir auf das Team rund um Julien „UN1TY“ Finger und Co. aufmerksam geworden. Von den Jungs waren wir relativ schnell überzeugt, dass sie das richtige Lineup sind. Die Jungs haben dann auch gleich ihren eigenen Liga-Slot mitgebracht, woraufhin wir uns eben gesagt, warum wir den zweiten Slot nicht nutzen sollen, wenn wir den schon so mit dem Team bekommen.
Wir haben uns dann auch überlegt, ob wir zum Beispiel einen Academy-Bereich aufmachen, weil das bei uns natürlich langfristig auch ein Thema sein wird. Da haben wir uns dann aber dagegen entschieden, da es sich einfach nicht richtig anfühlt, das Main- und Academy-Team in der gleichen Division an den Start zu schicken.
Bei der Suche nach Teams und Spielern hat sich dann eben rausgestellt, dass wir zwei Teams verpflichten können, die gleichermaßen wettbewerbsfähig sind. Das Academy-Thema war dann dadurch recht schnell erledigt.

1HP: Bei Qualifiern etc darf in der Regel nur eines der beiden Roster antreten. Habt ihr da einen Favoriten?

Fl4tLinr: Nein, einen Favoriten haben wir bei solchen Entscheidungen nicht. Wir versuchen beide Teams so gut wie möglich gleich zu behandeln. Es gab jetzt einen Wettbewerb, wo ein Team eingeladen wurde und das andere nicht, das lag aber einfach an terminlichen Problemen. Die Invites wurden, lange bevor wir das zweite Roster bekannt gegeben hatten, verteilt. Ansonsten wird das einfach abgesprochen, da es ja auch oft der Fall ist, dass ein Team aus terminlichen Gründen nicht spielen kann, dann hat natürlich das andere Team den Vorrang. Ansonsten müssen wir einfach schauen, wie wir das Handhaben und eine Balance erstellen, damit beide Teams gleichbehandelt werden. Dafür haben wir ja auch unseren Koordinator, der nah an den Teams ist und in solchen Fällen einfach mit ihnen sprechen kann.

1HP: Warum spielt nur DIVIZON Red in der ESEA-Liga?

Fl4tLinr: Das ist einfach den Terminen geschuldet. Das Roster von DIVIZON White wurde erst kurz nach der Anmeldefrist für die neue ESEA-Saison finalisiert. Deshalb konnten wir uns für den Wettbewerb nicht mehr anmelden.

1HP: Wäre es finanziell nicht sinnvoller ein richtig gutes, statt zwei schwächere Teams zu verpflichten?

Tunix: Es ist, glaube ich, kein Geheimnis, aber wenn wir uns nach Teams umschauen, ziehen wir natürlich viele Optionen in Erwägung. Es gab natürlich auch Teams, die in der ersten Division bereits unterwegs sind, die interessant gewesen wären und mit denen wir auch Gespräche geführt haben. Aber am Ende hat es in den Fällen einfach nicht gepasst. Da sind wir wieder bei dem Thema: Wenn wir kein gutes Bauchgefühl haben und nicht komplett davon überzeugt sind, dann machen wir sowas auch nicht. Deshalb haben wir uns für diesen Weg entschieden und wollen uns aus eigener Kraft in die erste Division hochspielen. Aber die Frage ist natürlich berechtigt und ist definitiv auch eine Option gewesen, die wir in Betracht gezogen haben.

1HP: Oft wird darüber berichtet, dass sich CS:GO-Teams nur selten refinanzieren. Wie ist das bei euch mit zwei Teams?

Tunix: Ich glaube, dass es vor allem bei Vollzeit-Teams der Fall ist, dass es sehr schwer möglich ist, Teams zu haben, die sich refinanzieren oder sogar mehr einspielen, als es kostet. Das ist nicht nur bei Counter-Strike so, sondern auch in anderen Spieletiteln. Ich sehe das jetzt so, dass wir mit zwei Teams in der zweiten Division eine deutlich höhere Präsenz haben. Hier kann man aber natürlich auch ganz offen sagen, dass durch eine Vertretung in der ersten Division oder der ESLM einem eine ganz andere Aufmerksamkeit zuteilwird. Ich denke aber, dass die Gehälter in der zweiten Division in Regionen sind, die man als Organisation auffangen und verkraften kann.

1HP: Viele Organisationen sind privat finanziert, wie ist das bei euch?

Tunix: Bei uns ist es so, dass wir mit gar keinen privaten Geldern arbeiten. Stattdessen haben wir Sponsoren, die dafür verantwortlich sind, dass wir entsprechend arbeiten können. Ganz egal was der Sponsor zur Verfügung stellt oder wie die Kooperation aussieht, ist es dann unsere Aufgabe aus den Möglichkeiten das Beste zu machen. Deswegen sind manche Dinge eben auch machbar oder eben auch nicht. Das ist natürlich nicht immer der leichteste Weg, vor allem wenn man mitbekommt, wie Teams mit Vollzeitverträgen gelockt werden und dann geprellt werden. Sowas macht das Ganze nicht einfacher, da man selbst ja mit normalen und ehrlichen Bedingungen versucht mitzuhalten. Letztendlich ist das für uns aber der einzige Weg organisch zu wachsen und Schritt für Schritt weiterzuentwickeln. Das ist besser, als irgendwann kein Geld mehr zu haben, insolvent zu gehen und Versprechungen nicht einhalten zu können.

1HP: Ist das Zwei-Team-Konzept etwas, das ihr womöglich auch in den kommenden Seasons weiterführen wollt?

Fl4tLinr: Der Idealfall, den wir uns wünschen, wäre natürlich, dass wir irgendwann ein Team in der ersten und ein anderes in der zweiten 99Liga-Division haben. Tunix hatte es ja bereits angesprochen, dass wir über einen Academy-Bereich nachgedacht haben. Sowas wäre dann in Hinblick auf unsere Ziele erstrebenswert, da man dann auch sowas wie eine Ausbildung junger Spieler auf einem vernünftigen Niveau vornehmen kann, während man gleichzeitig erfahrene Spieler in der Rückhand hat, die auf höchstem deutschem Niveau spielen. Deswegen sind in Zukunft zwei Teams, die dann auch nicht gleichwertig sein werden, unser ultimatives Ziel.

1HP: Wie war die Reaktion eures ersten Teams als sie von euren Plänen erfahren haben?

Fl4tLinr: Da gab es tatsächlich gar nicht so eine große Reaktion. Wir haben von Beginn an mit offenen Karten gespielt und denen gesagt, dass wir sehr wahrscheinlich ein zweites Team verpflichten werden, da UN1TY und Co. ihren eigenen Slot dabeihatten. Mit beiden Teams haben wir ganz offen kommuniziert, dass wir eben mit zwei Teams diese Saison arbeiten werden. Es gab natürlich ein paar Fragen bezüglich der Gleichberechtigung der beiden Teams, die in solchen Situationen standardmäßig gestellt werden müssen.

Tunix: Wie Markus schon sagt, wir haben das offen kommuniziert und auch die Teams konnten da offen nachfragen, wie das alles aussehen wird. Während unserer Gespräche mit den DIVIZON White-Jungs haben wir das immer ganz klar gesagt, was kommen wird.

DIVIZON gibt zweites Roster in der 99Liga bekanntNews vom 8. August 2021

1HP: Sollten beide Teams die Relegation erreichen müsstet ihr euch für ein Roster entscheiden. Habt ihr über eine solche Situation bereits nachgedacht?

Tunix: Uns ist natürlich bewusst, dass es zu einer solchen Situation kommen kann. Dann wäre es für uns eine klare Luxussituation, in der wir uns dann eben für ein Team entscheiden müssen. Wir haben zwar grobe Gedankengänge bereits durchgesprochen, aber so richtig werden wir uns erst mit solchen Problemen erst beschäftigen, wenn es so weit ist.

1HP: Was passiert, wenn ihr den Aufstieg trotz der beiden Teams nicht schafft?

Fl4tLinr: Mehr machen als es dann wieder zu versuchen kann man nicht. Wir setzen alles daran und ich denke wir haben gute Karten mit einem der beiden Teams den Aufstieg zu schaffen. Aber wenn es am Ende doch nicht klappt, dann bleibt uns nicht anderes übrig, als es nochmal zu versuchen.

Tunix: Da kann ich nur ganz klar sagen, dass wir fest davon überzeugt sind, dass es eines der beiden Teams auf jeden Fall schaffen wird aufzusteigen. Hätten wir bei der Trennung vom alten Roster gewusst, dass wir mit diesen beiden Rostern in die Saison gehen, so hätte ich das sofort unterschrieben.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.