Am ersten Spieltag in der Pufferwoche der ESL Meisterschaft by 99Damage konnte sich ALTERNATE aTTaX sechs wichtige Punkte gegen die Partydaddlers holen.
Am Montagabend gelang es ALTERNATE aTTaX in der ESL Meisterschaft by 99Damage sechs Punkte gegen die Partydaddlers zu holen. Somit kommt alles auf den letzten Spieltag an bei Frage, welches Team den dritten Playoffs-Platz holt. Im Abstiegskampf der Gruppe B konnte RIZON ein Unentschieden gegen die EPIC DUDES holen und ist damit so gut wie sicher auf dem Relegationsplatz, während die Dudes nur noch minimale Chancen auf den Klassenerhalt haben. Das Top-Spiel zwischen cowana Gaming und BIG. OMEN Academy endete ebenfalls in einem Remis.
RIZON bezwingt Dudes auf Ancient
Auf Ancient startete RIZON auf der CT-Seite und konnte gut in die Partie starten. Nach 7:2-Führung für RIZON geriet die Defensive aber zwischenzeitlich unter Druck und verlor vier Runden in Folge. Erst in den letzten beiden Runden der ersten Halbzeit konnte RIZON nochmal punkten und ging mit 9:6 in die zweite Hälfte.
Nach dem Seitenwechsel waren die Dudes mit einer guten CT-Seite an der Reihe und übernahmen selbst mit 11:9 die Führung. Doch dank eines Triple-Kill von alexaN wendete sich das Momentum wieder zu Gunsten von RIZON, das daraufhin eine T-Runde nach der anderen holen konnte. Nur noch zwei Mal punkteten die Dudes und verloren schließlich mit 13:16.
EPIC DUDES stark auf Inferno
Nach der Niederlage auf Ancient war es bereits klar, dass auch ein Sieg auf Inferno den Dudes nicht mehr viel bringen wird. Trotzdem spielte man stark auf und dominierte die erste Hälfte. Zwischenzeitlich lagen die Dudes mit 10:2 und zur Pause dann mit 10:5 vorne. Nach der Pause gab es ein kleines Erwachen bei RIZON, das dann nach drei Runden auch schon wieder vorbei war. Mit 16:8 sicherten sich die Dudes Inferno, haben aber durch das Unentschieden weiterhin sieben Punkte Abstand auf RIZON. Diese sieben Punkte müssten die Dudes an den kommenden beiden Spieltag gegen Sprout holen, ein zweifellos unwahrscheinliches Unterfangen.
awzek schießt aTTaX zum Sieg auf Mirage
Das Spiel zwischen den Partydaddlers und ALTERNATE aTTaX war entscheidend im Kampf um den letzten Playoffs-Platz der Gruppe A. Nur dank des 2:0 hat es aTTaX nun in eigener Hand die Playoffs zu erreichen. Am letzten Spieltag muss man lediglich genauso viele oder mehr Punkte holen als die Daddler. aTTaX spielt dann gegen TTC, während die Daddler auf SSP treffen.
Im ersten Match am Montagabend war es awzek, der einmal mehr eine sensationelle Performance für sein Team ablieferte und es auf Mirage mit 27 Kills zum Sieg schoss. Während der ersten Hälfte hatten die Daddler noch vereinzelt Chancen und punkteten dank individueller Glanztaten sechs Male. Nach dem Wechsel in die Defensive war es aber auch mit den vereinzelten Runden für die Daddler vorbei und aTTaX gewann die Map mit 16:6.
aTTaX sichert sich Playoffs-Chancen auf Overpass
Als zweite Map wurde Overpass gespielt, wo aTTaX als Angreifer startete. Nach einem guten Start und 5:1-Führung kontrollierten die CTs für die restliche Halbzeit das Match und sicherten sich eine knappe 8:7-Führung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel sicherten sich die Partydaddler dank eines Triple-Kill von P4TriCK die Pistolenrunde, verloren aber direkt darauf gegen den Force-Buy von aTTaX. Nur ein weiteres Mal konnten die Partydaddlers noch punkten in der zweiten Hälfte und verlor schließlich die zweite Map mit 10:16.
BIG-Academy gelingt Comeback auf Dust2
Zum Abschluss des Spieltags kam es dann noch zum Top-Spiel zwischen BIG. OMEN Academy und cowana Gaming, als erstes wurde Dust2 gespielt. cowana gelang eine gute erste Halbzeit, die mit einer 9:6-Führung zur Pause belohnt wurde. Nach dem Seitenwechsel konnte man dann auch direkt den Vorsprung auf 12:6 ausbauen, doch vier Runden vom Sieg entfernt lief plötzlich nichts mehr rund. Stattdessen holte das BIG-Academy-Team Runde um Runde. Nach zehn Runden in Folge für BIG-Academy war das Comeback abgeschlossen und das Berliner Nachwuchsteam hatte mit 16:12 gewonnen. Nils "k1to" Gruhne, der seit neuestem für Karim "Krimbo" Moussa im Academy-Team spielt holte allein 27 Kills bei einer ADR von 103,8.
cowana bezwingt BIG-Academy auf Vertigo
Auf Vertigo spielte cowana erneut eine gute erste Halbzeit und lag diesmal sogar noch deutlicher mit 10:5 vorne zur Pause. Doch nach dem Seitenwechsel zeichnete sich der gleiche Verlauf wie zuvor auf Dust2 ab. BIG-Academy holte auf und plötzlich war die Führung auf 10:11 geschrumpft. Nur mit Mühe legte cowana nochmal ne Schippe drauf und baute den Vorsprung wieder auf 14:10 aus, BIG-Academy holte daraufhin nochmal zum 14:15 auf und verlor dann aber in der 30. Runde das Match mit 14:16.
Die Tabellen der ESL Meisterschaft by 99Damage: