Kommende
Vergangene
Erster ESLM-Aufsteiger steht fest
08.05.2023 10:25 TheHotz

Als erstes Team hat AEX-1 den direkten Aufstieg ins Oberhaus der ESL Meisterschaft geschafft.

AEX-1 hat es geschafft: Als erstes Team steht die Schweizer Organisation als Direktaufsteiger in die höchste Liga der ESL Meisterschaft fest. Nach drei Siegen in Folge musste man am Sonntagabend lediglich noch eine Map gegen RED gewinnen und konnte damit den Aufstieg perfekt machen. Zwar steht jetzt noch ein letzter Spieltag aus an dem es gegen GHR E-Sports geht, das Ergebnis hat für das Team rund um Julien "UN1TY" Finger keine Bedeutung mehr.

AEX-1 trotz den Widrigkeiten

Anders als die zweite Gruppenphase hatte AEX-1 zu Beginn der Saison kleine Startschwierigkeiten. In der Division 2.2 belegte man zwar am Ende den ersten Platz, spielte auf dem Weg dahin aber zwei Mal Unentschieden. Mit Beginn der zweiten Gruppenphase gewann man direkt die erste Partie gegen Team Fragster mit 2:0. Danach allerdings kam die Hiobsbotschaft von Ansager Sören "Jockel" Herbst, der aus persönlichen Gründen das aktive Lineup verlassen musste. Mitten in der Saison musste man mit Mergim "giM" Kuc einen neuen Spieler ins Team holen, während UN1TY spontan die Pflichten des Ansagers übernahm. Trotz der Umstellung gewann man auch gegen ARROW und RIZON mit 2:0 und sicherte sich schließlich mit einem Remis gegen RED den Aufstieg.

Im Eilverfahren in die erste Liga

Während Spieler wie UN1TY, Rand, Delkore und giM in der ersten und zweiten Liga bereits bekannt sind kommt nun mit Justin "Shairoe" Hennies ein ganz neues Gesicht in die höchste Liga. AEX-1 hatte den 22-Jährigen vor der Saison aus der dritten Division gepickt und ihm die Chance gegeben sich oben zu beweisen. Nach nur einer Saison in der zweiten Liga hat Shairoe es nun direkt in die erste Liga geschafft. Dabei spielte er auch eine recht solide Saison mit einer ADR von 72,4 über 16 gespielte Maps.

MVP für AEX-1: Rand mit beeindruckender Performance

Einen großen Dank muss das Team vor allem an Rand Kadir richten. Der ehemalige DIV1-Spieler sorgte mit einer durch die Bank starken individuellen Performance für etliche Runden und siegreiche Maps. Nach inzwischen 16 gespielten Maps steht Rand bei einer ADR von 89,8. Auch hat er die zweithöchste Kill/Death-Differenz hinter dem OCB-Spieler DEKAY und die meisten Kills pro Runde der Liga.

Rand MVP

AEX-1-Matches in der oberen Gruppe:

AEX-1-Matches in der ersten Gruppenphase:

Die Gruppen der ESL Meisterschaft DIV2:

- Zweite Gruppenphase
Team
Matches
W
D
L
RD
Punkte
5
3
2
0
27
24
5
3
1
1
8
21
5
2
2
1
61
18
5
1
2
2
-1
12
5
0
3
2
-44
9
5
0
2
3
-51
6
Team
Matches
W
D
L
RD
Punkte
5
5
0
0
61
30
5
4
0
1
38
24
NLG
5
3
0
2
13
18
5
2
0
3
15
12
5
1
0
4
-39
6
5
0
0
5
-88
0


Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen, weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.