Am ersten Spieltag der ESL Meisterschaft by 99Damage endete das Top-Spiel in einem Unentschieden. SSP und die PARTYDADDLERS konnten mit Siegen starten.
Am Montagabend fand der erste Spieltag in der Gruppe A der ESLM by 99Damage statt. Im Top-Spiel des Abends zwischen ALTERNATE aTTaX und No Limit Gaming konnten beide Teams eine Map mit nach Hause nehmen. Die Sissi State Punks und die PARTYDADDLERS konnten in ihren jeweiligen Matches beide Maps gewinnen.
Der Start der fusionierten ESL Meisterschaft by 99Damage wurde anfangs von zahlreichen technischen Problemen im Stream überschattet. So ging zu Beginn teilweise das HUD nicht und auch Sound-Probleme plagten den Stream. Gegen Ende des ersten Spieltags waren dann die meisten Probleme behoben.
Sissi State Punks holen sechs Punkte gegen TTC
Im ersten Match des Abends zwischen Touch The Crown und den Sissi State Punks wurde Mirage gespielt, der perfekte Spielplatz für ein aimstarkes Team wie TTC. Das Team rund um Samy "tionix" von Gehlen konnte auch gut in die Partie starten und präsentierte eine solide CT-Seite. Nach einem 4:0-Start auf der CT-Seite konnten die Punks zwar zwischenzeitlich mit 6:5 die Führung übernehmen, behielten aber nicht die Kontrolle über das Match. Direkt nach der SSP-Führung übernahm TTC wieder und erarbeitete sich zur Pause drei Runden Vorsprung.
Nach dem Seitenwechsel eröffnete Marian "rapala" Korpaniuk die zweite Hälfte mit einem Triple-Kill für SSP in der Pistolenrunde, woraufhin die Punks vier Runden in Folge holten und erneut vorne lagen. Erneut gelang es Touch The Crown auf die Führung von SSP zu antworten und den Vorsprung auf 14:10 auszubauen. Zwei Runden vom Map-Sieg entfernt verlor TTC sechs Runden in Folge gegen individuelle Glanzleistungen von pr1metapz, rapala und LapeX.
Mit 16:14 setzten sich die Punks schließlich durch. pr1metapz beendete die Map mit einer ADR von 99,6 sowie insgesamt 30 Kills auf dem Konto.
Dominante zweite Map der Punks
Auf Inferno, der zweiten Map des Best-of-Two, konnten die Sissi State Punks und vor allem Florent "florento" Seljmani und Luca "pr1metapz" Voigt ordentlich aufdrehen. Nur zwei Runden verloren die Punks während der ersten Halbzeit und lagen damit schon zur Pause mit 13:2 vorne. Nach der Pause gewann TTC zwar die Pistolenrunde, verlor aber direkt im Anschluss gegen einen Force-Buy der Punks. Nach dem gewonnenen Force-Buy marschierten die Punks zum 16:3-Erfolg.
florento und pr1metapz erreichten jeweils eine ADR über 100 auf Inferno, während bei Touch The Crown kein Spieler die 10-Kills-Marke knacken konnte. Den höchste Granatenschaden pro Runde erzielte florento mit durchschnittlich 16,5 Schaden pro Runde.
PARTYDADDLERS holen beide Maps gegen CC Oglum
Im Match zwischen den PARTYDADDLERS und CC Oglum gab es vor allem eines zu sehen: Einen umwerfend spielenden Patrick "P4TriCK" Zaremba. Auf beiden Maps lieferte der ehemalige Unicorns of Love-Spieler 30 Kills und mehr ab. Auf Nuke, der ersten Map des Best-of-Two, hatte P4TriCK am Ende eine ADR von 141 auf dem Scoreboard stehen. Kein anderer Spieler auf dem Server kam dem auch nur annährend nahe.
Generell war CC Oglum auf Nuke den Daddlers deutlich unterlegen. Nach der ersten Hälfte lag CCO bereits mit 5:10 und konnte auch auf der vermeintlich leichteren CT-Seite nicht mehr ausrichten. Mit einem schnellen 16:7 holten sich die PARTYDADDLERS die erste Map.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-11/2443.png)
P4TriCK glänzt auch auf Dust2
Nach der P4TriCK-Show auf Nuke machte der 25-Jährige auf Dust2 fröhlich weiter mit seiner sensationellen Performance. Doch diesmal leisteten Johann "Zester1" Zunker und Michael "devraNN" Geutebrück im Gegnerteam auch ordentlich Gegenwehr, wodurch die Map auch deutlich interessante wurde als Nuke.
In der ersten Hälfte konnte CC Oglum die Pistolenrunde gewinnen und mit 3:0 in die Partie starten. Nach der anfänglichen Führung waren aber die PARTYDADDLERS die spielbestimmende Mannschaft und erarbeiteten sich noch eine 9:6-Führung zur Pause. Nach der Pause verkürzte CCO mit einem Sieg in der zweiten Pistolenrunde auf 8:9, doch die Daddler bauten ihren Vorsprung direkt auf 15:7 aus. Nach drei abgewehrten Matchpoints verlor CC Oglum schließlich Dust2 mit 12:16.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-11/2443.png)
Unentschieden im Top-Spiel zwischen aTTaX und NLG
Die erste Map im Top-Spiel des Montagabend war Vertigo. No Limit Gaming startete auf der T-Seite, ALTERNATE aTTaX dementsprechend in der Defensive. Das Team rund um AWPer Christoph "red" Hinrichs konnte gut in die Partie starten und sicherte sich die Pistolenrunde sowie die beiden Anschlussrunden. In der ersten Waffenrunde drehte dann aTTaX-Spieler Michalis "awzek" Napoloni ordentlich auf und holte mit einem Triple-Kill die Runde. Nach der erfolgreichen Waffenrunde konnte aTTaX eine dominante erste Halbzeit spielen und verlor nur noch zwei Runden zur 10:5-Halbzeitführung.
Nach dem Seitenwechsel war dann wieder No Limit Gaming am Drücker. Zum zweiten Mal holte Michal "OKOLICIOUZ" Glowaty für NLG die Pistolenrunde mit einem Triple-Kill, worauf man auf 7:10 verkürzen konnte. aTTaX ließ aber nicht nach und baute den Vorsprung direkt auf 14:7 aus. NLG gelang es noch einmal auf 10:14 zu verkürzen, verlor dann aber mit 10:16 die Map.
Im Postmatch-Interview erklärte Paul "PerX" von Erdmannsdorff, dass vor allem auf Vertigo noch sehr viel Unruhe im Team war. Zu viele im Team hatten versucht Plays anzusagen, wodurch stellenweise kein wirklicher Plan verfolgt wurde. PerX erklärte aber auch, dass das ein Problem des noch sehr neuen Teams sei, welches sich mit der Zeit legen wird.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-11/2443.png)
No Limit Gaming holt Remis auf Nuke
Nach der Niederlage auf Vertigo ging es für No Limit Gaming auf der CT-Seite von Nuke weiter, wo man erneut mit einer erfolgreichen Pistolenrunde in die Partie starten konnte. Die erste Waffenrunde konnte sich allerdings erneut ALTERNATE aTTaX sichern. Nachdem aTTaX zwischenzeitlich mit 3:2 vorne lag begann NLG eine solide Defensive zu etablieren und holte sechs Runden in Folge. Erst gegen Ende der ersten Halbzeit gelang es aTTaX nochmal zu punkten, wodurch man nur mit 5:10 hinten lag zur Pause.
Nach der Halbzeitpause sicherten sich Markus "maRky" Reitenbach auch die vierte Pistolenrunde des Best-of-Twos und bauten daraufhin den Vorsprung auf 13:5 aus. Mit dem Rücken zur Wand kämpfte sich aTTaX Runde um Runde zurück ins Spiel und kam bis auf 12:13 an NLG heran. Als der Abstand auf eine Runde geschrumpft war gelang es No Limit Gaming schließlich die aTTaX-Defensive zu überwinden und endlich wieder zu punkten. Kaum war der Knoten geplatzt sicherte sich NLG mit 16:13 den Sieg auf Nuke und damit das Unentschieden am ersten Spieltag.
![](/media/tournamentlogo/2022-01-11/2443.png)
Der erste Spieltag der Gruppe A der ESL Meisterschaft by 99Damage ist abgeschlossen. Die Auslosung der Gruppen der zweiten Division wurde kurzfristig verschoben und soll nun am Donnerstag, den 18. Januar am ersten Spieltag der Gruppe B stattfinden.
Mehr Statistiken wie die Kills per Round der Spieler, Granatenschaden, Flash-Assists und vieles mehr findet ihr auf unserer Stats-Seite.