Am ersten Tag der ESL Meisterschaft-Playoffs haben es cowana Gaming und Entropy in die zweite Runde des Lower Bracket geschafft.
Es war ein kurzes Vergnügen für die Sissi State Punks und Morekats in den Playoffs der ESL Meisterschaft. Beide Teams mussten sich am Freitagabend in der ersten Runde des Lower-Bracket, auch Play-In genannt, geschlagen geben. Weitergekommen sind damit cowana Gaming und Entropy, die somit am Samstagabend in der zweiten LB-Runde aufeinandertreffen. Mehr zu den Playoffs-Matches am Samstag erfahrt ihr in unserer separaten News dazu.
Spiidi und denis glänzen gegen die Morekats
Es gibt wohl kaum zwei deutsche Spieler, die in punkto deutsche Meisterschaft so viel Erfahrung auf den Server bringen wie Timo "Spiidi" Richter und Denis "denis" Howell. Genau diese Erfahrung konnten sie im Match gegen die Morekats auch vorweisen und das Team mit starken individuellen Leistungen auf Dust2 und Mirage zum Sieg schießen.
Auf Dust2 sah es für Morekats während der ersten Hälfte noch recht gut aus, man konnte etliche Angriffe von cowana abwehren und sich neun Runden erspielen. Mit dem kleinen Vorsprung ging es dann in die zweite Hälfte, wo man allerdings keine Chance mehr hatte gegen die cowana-Defensive. Neun Runden in Folge gewannen denis und Co. bevor die Morekats zum ersten und letzten Mal während der zweiten Hälfte punkten konnten. Mit 16:10 ging die Map somit an den amtierenden Vizemeister.
Anschließend auf Mirage setzte cowana die Dominanz fort und ging mit 7:0 in Führung bevor Morekats die ersten Runden gewinnen konnte. Nach dem schwachen Start konnten Pictrucz und Co. zumindest etwas Schadensbegrenzung noch leisten und auf 5:10 verkürzen vor dem Ende der Halbzeit. Auf der CT-Seite angekommen verloren die Morekats direkt die Pistolen- und Anschlussrunde, konnten aber die erste Waffenrunde für sich entscheiden. Auf die erfolgreiche Waffenrunde folgte allerdings direkt auch wieder eine Runde für cowana. Zwei Runden sicherten sich die Morekats noch, dann verloren sie die Map mit 16:8.
Entropy bezwingt die Punks nach drei Maps
Das Match zwischen den Sissi State Punks und Entropy war im Vergleich zum cowana-Morekats-Spiel um einiges spannender. Hier ging die Partie über alle drei Maps und endete in der 30. Runde der dritten Map. Dabei gelang es den Punks zum Auftakt Overpass, den Map-Pick von Entropy, mit 16:13 zu gewinnen. Nach einer guten T-Hälfte lag man zur Pause nur knapp mit 7:8 hinten und konnte die Map dann dank einer soliden Defensive für sich entscheiden.
Auf dem eigenen Map-Pick Ancient sahen die Punks dann allerdings kein Land mehr. Während der meist schwierigen T-Seite konnten sie zwar ganze sechs Runden gewinnen, was meistens eine gute Ausgangslage für die zweite Hälfte ist, doch als Defensive fand man keine Antwort auf die Angriffe von Entropy. Nach verlorener Pistolenrunde lag man mit 6:11 hinten, konnte aber auf 8:11 verkürzen dank zweier erfolgreicher Retakes. Ab der 20. Runde gehörte das Match dann aber Entropy, das sich wenige Runden darauf mit 16:8 die Map und damit den Ausgleich sicherte.
Zum Abschluss des Best-of-Three ging es dann noch auf Dust2, hier konnten die Punks erstmals in der Defensive starten. Die Punks spielten eine starke Partie, allen voran AWPer farmaG, der insgesamt 35 Kills und eine ADR von 115,2 erreichte. Zur Pause lag SSP mit 9:6 vorne und nach dem Seitenwechsel baute man den Vorsprung erst auf 11:6 und dann auf 14:9 aus. Zwei Runden vom Sieg und der nächsten Playoffs-Runde entfernt legte sich aber plötzlich ein Schalter bei den Teams um. Von einer Runde auf die Nächste schaffte es Entropy die Angriffe der Punks gekonnt abzuwehren und sich langsam in Richtung Ausgleich zu kämpfen. Nach einer starken Partie und 14:9-Führung verloren die Punks sieben Runden in Folge und verloren schließlich mit 14:16 die Map und damit das Match.
Das Bracket der Playoffs:
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.