Kommende
Vergangene
edox: Gegen die besten AWPs Deutschlands zu spielen wird sehr schwer
04.08.2021 17:00 TheHotz

Entropy Gaming hat drei neu Spieler geholt. Einer der Neuzugänge ist der 28-jährige Marcel “edox” Paul, der uns einige Fragen beantwortet hat.

Marcel “edox” Paul spielte in der vergangenen Saison für Peppersauce eSports in der zweiten 99Liga Division und in der ESEA Main. In beiden Ligen schaffte das Team den Klassenerhalt. Mit Entropy Gaming wird er zusätzlich noch in der ESL Meisterschaft antreten. Im Interview spricht er über seinen Wechsel zu Entropy, die Herausforderungen eines internationalen Roster und die kommenden 99Liga und ESLM-Saisons.

1HP: Wie kam der Kontakt mit Entropy Gaming zustande?

edox: Ich bin schon seit mehreren Saisons mit Maximilian “maxe” Niwa in Kontakt, er hatte schon in den vergangenen Seasons immer mal wieder bei mir angeklopft und nachgefragt, wie es bei mir aussieht. Ich hatte allerdings bislang immer mit Ekrem “HolyBob” Can Uyan im Core zusammengespielt. Da die Wege sich diese Season aber getrennt haben und er wieder angefragt hatte kam der Kontakt zustande.

1HP: Wie bald war es klar, dass du für Entropy spielen wirst?

edox: Ich hatte gleich zu Beginn gute Gespräche mit Maximilian “Pashorty” Wlocyzk und maxe, die mir auch das Gefühl gegeben haben ihr Wunschspieler zu sein und dass sie mich auf jeden Fall verpflichten wollen. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und finde die Arbeitsmoral der beiden auch richtig gut. In den Gesprächen hatte ich stets ein gutes Gefühl, woraufhin ich mich nach einer kurzen Bedenkzeit für die Jungs entschieden. Die Bedenkzeit habe ich deshalb gebraucht, da ich mir nicht sicher war, ob ich weiterhin kompetitiv spielen will oder nicht. Ich bin aber jetzt sehr froh diesen Weg gegangen zu sein.

1HP: Hattest du ein Mitspracherecht bei der Auswahl der anderen beiden Neuverpflichtungen?

edox: Ich wurde immer gefragt wie meine Meinung ist, habe aber es hauptsächlich den anderen beiden überlassen die Spieler auszusuchen. Den Weg international zu gehen und eben eine breitere Auswahl an Spieler zu haben fand ich sehr gut. Dadurch gewinnt man auch einfach ein bisschen Abstand zur DECS-Bubble, die mir nicht immer gefällt. Das internationale Roster bringt da einfach frischen Wind für mich und das Team.

1HP: Wie lief die ersten Trainingseinheiten in dem neuen Lineup?

edox: Wir haben erst so anderthalb Wochen trainiert und waren danach in einer kurzen Urlaubspause, da zwei Spieler eben unterwegs sind. In den anderthalb Wochen haben wir wirklich nur über Kommunikation und wie wir das Spiel angehen wollen gesprochen. Außerdem sind wir die Defaults auf den verschiedenen Maps durchgegangen. Etwas wirklich Besonderes haben wir also noch nicht gemacht, es war bislang eher eine Kennenlernphase.

Für Kiryl “SlooKy” Misiukevich und mich ist es aktuell auch noch eine Eingewöhnungsphase, da wir beide noch nicht in internationalen Rostern gespielt haben. Die Kommunikation auf Englisch ist aktuell noch eine kleine Bürde, aber mit der Zeit werden wir uns daran gewöhnen.

1HP: Mit den beiden internationalen Spielern müsst ihr Englisch reden, wie gut funktioniert das bislang?

edox: Ich muss ganz klar sagen, dass man maxe und Pashorty deutlich anmerkt, dass sie bereits im vorherigen Roster Englisch gesprochen haben. Ich muss für meinen Teil sagen, dass aktuell noch viele Informationen bei mir untergehen. Es noch wirklich sehr ungewohnt. Englisch ist auch nicht meine Muttersprache, wodurch es manchmal so ist, dass ich etwas sagen möchte aber im ersten Moment nicht gleich drauf komme wie ich es ausdrücken kann. Aber ich denke das wird sich alles mit der Zeit legen.

1HP: In zwei Wochen geht die 99Liga bereits los. Seid ihr bis dahin gut vorbereitet?

edox: Es ist natürlich das Ziel gut vorbereitet in die Saison zu gehen. Realistisch gesehen ist es aber schlichtweg eine sehr kurze Vorbereitungszeit. Die ESEA-Saison beginnt auch bereits und die 99Liga steht auch schon vor der Tür, das ist insgesamt einfach wenig Zeit. In dieser Zeit müssen uns vieles aneignen und zum Beispiel einen Map-Pool aufbauen, den wir als neues Team noch nicht so wirklich haben.

1HP: Denkst du ihr könnt den direkten Wiederaufstieg mit Entropy schaffen?

edox: Das ist immer schwierig, aber möglich ist immer alles. Jeder weiß, dass die zweite Division sehr gestacked ist in Sachen Skill, da gibt es kaum Ausreißer nach oben und unten. Es kommt immer auf die Tagesform an und im Prinzip kann jeder jeden schlagen. Die Organisation hat klar das Ziel gesteckt wieder in der ersten Division anzugreifen, aber man muss es auch realistisch sehen. Da werden uns einige richtig harte Brocken erwarten und wir müssen einfach an jedem Spieltag unser Bestes geben.

1HP: Du wirst zum ersten Mal auch ESLM spielen. Wie schätzt du eure Chancen ein?

edox: In der ESL Meisterschaft wird es für uns um nichts anderes gehen als den Slot irgendwie zu halten. Das sind die besten Teams aus Deutschland und da ist für uns erstmal nur das Ziel nicht abzusteigen. Wir möchten uns in jedem Spiel möglichst gut präsentieren, schönes Counter-Strike zeigen und auf uns Aufmerksam machen mit positiven Schlagzeilen. Ich möchte, dass man Spiele von uns sieht und sagt: „Mensch, die haben ja wirklich richtig Potenzial“.

1HP: Denkst du, du kannst mit anderen AWPern der ESL Meisterschaft mithalten?

edox: Ich bin natürlich deutlich unterlegen. Ich habe in der vergangenen Saison zum ersten Mal AWP gespielt. Davor war ich immer Rifle-Spieler, meistens in Anchor-Positionen und InGame-Leader.

Letzte Season war ich erstmals AWP-Spieler und ich habe auch in einigen Matches sehr gut performed. Man muss aber auch sagen, dass da viele Spiele dabei waren, wo meine Performance auf jeden Fall ausbaufähig war. Gegen die besten AWPs Deutschlands zu spielen, wird sehr schwer für mich, aber ich werde natürlich versuchen mich möglichst teuer zu verkaufen. Ich möchte auch zeigen, dass man auch mit geschmeidigen 28 Jahren noch den einen oder anderen Shot treffen kann mit der AWP.

1HP: Wer ist denn aktuell der Ansager bei euch im Team?

edox: Momentan ist maxe der InGamer-Leader im Team. Er hat sich einiges angeschaut und viel von seinem ehemaligen Teamkollegen Bartosz “BALJS” Mikołajewicz gelernt. Er traut sich diese Rolle für die Saison zu und bislang macht er seine Arbeit auch wirklich sehr gut.

1HP: Du streamst inzwischen auch ziemlich viel. Wie lässt sich das regelmäßige Streamen mit Training und Officials kombinieren?

edox: Das ist natürlich eine Bürde für die kommende Saison, aber ich habe für mich festgelegt, dass wenn ich wieder in einem Team spiele, dass ich den Stream auch mal zurückstelle. Das soll nicht heißen, dass ich weniger streamen werden, ich muss mir künftig lediglich die Zeit besser einteilen. Ich habe einen normalen Teilzeitjob, streame nebenbei und spiele im Team. Aber die Priorität gilt natürlich immer meiner Arbeit und danach direkt dem Team. Mit einem guten Zeitmanagement und ein bisschen Selbstdisziplin ist das alles sehr gut zu schaffen.

1HP: Geht das auch irgendwann an die Substanz, wenn man abends und tagsüber immer entweder trainiert oder streamt?

edox: Ich sehe das so, dass das für mich zwei Teile sind. Das eine ist das kompetitive Counter-Strike wo man den maximalen Erfolg will und auch harte Arbeit reinsteckt, um besser zu werden. Das Streamen ist dann für mich immer hauptsächlich Spaß, weshalb ich da auch immer mit Leuten spiele, die ich gut kenne und wo ich weiß, dass ich Spaß habe. Charakterlich gefallen mir meine Mates immer und ich weiß, dass ich mit denen gut umgehen kann, vielleicht mal beleidigen oder auch loben kann. Das ist für mich dann auch einfach eine Art Ausgleich.

Ich nehme mich selbst im Stream auch nie allzu ernst und habe einfach nur Spaß, was eben entscheidend ist für ein Hobby, nicht nur bei Counter-Strike. Solange man Spaß hat am Hobby kann man so viel Zeit investieren wie man will und es geht einem dann auch nicht an die Substanz. Wenn man aber ständig tilt ist und keinen Fortschritt sieht, erst dann wird sowas kritisch. Aktuell ist es so, dass ich so viel Spaß wie noch nie in Counter-Strike habe.

1HP: Du hast sechs Seasons lang mit Holybob gespielt. Fiel dir die Trennung am Ende schwer?

edox: Im ersten Moment war es schon schwer sich voneinander zu trennen. Bei einem so langen Zeitraum wächst einem der Teammate schon ein bisschen ans Herz und wir mögen uns ja auch immer noch. Aber ich habe in dem Moment, auch wenn das sehr egoistisch klingt, vor allem an mich gedacht und mir überlegt welcher Weg mich jetzt wirklich weiterbringt und wie ich mich verändern möchte.

Ich stand an einem Scheideweg, wo ich mir überlegt habe, ob ich mit kompetitiven Counter-Strike aufhören, nur noch streame oder vielleicht komplett aufhöre. Für mich war dann aber klar, dass CS für mich einfach ein zu großes Hobby ist und es mir zu viel Spaß macht. Daraufhin stand für mich fest, dass ich mich eben nochmal nach Optionen umschauen möchte, woraufhin das wunderbare Angebot von Entropy kam. Da wusste ich, dass das der nächste Schritt für mich ist.

1HP: Dein ehemaliger Teamkollege Luc “ArroW” Oehmke hat es ins ONYX Talents-Roster geschafft. Was denkst du darüber?

edox: Überrascht nicht unbedingt. Ich habe die Top-20 gesehen, die ausgewählt wurden und da kristallisierte sich relativ schnell raus welche fünf Spieler es schaffen werden, vor allem nachdem DreaM- und hyped nicht mehr zur Verfügung standen. Dass es Luc schaffen kann, war aber von Anfang an klar, da er in punkto Skill wirklich gut ist. Er hat zwar noch hier und da ein paar Defizite, die er aber vielleicht im Playercamp der esport player foundation und auch bei ONYX Talents abarbeiten kann. Wenn er das schafft, wird er ein wirklich guter Spieler.

1HP: Welche Teams gehen für dich als Aufstiegsfavoriten ins Rennen?

edox: Vor allem nach den letzten Ergebnissen muss man sagen, dass BIG. OMEN Academy einen sehr guten Eindruck macht. Die werden es denke ich auf jeden Fall schaffen. Zum Glück ist BIG als Mitabsteiger auf jeden Fall in der anderen Gruppe, das macht das Leben für uns deutlich leichter.

Ansonsten ist das schwer zu beurteilen, wie ich finde. Die Lineups sehen teilweise sehr interessant aus. Ich glaube man erkennt auch so einen kleinen Trend, dass man versucht hat Teams wirklich komplett neu zusammen zu würfeln. Bis auf die Playing Ducks würde ich sagen, dass alle Teams auch außerhalb ihrer Bubble Spieler gepickt haben und versucht haben neue Wege zu gehen.

Aber neben BIG-Academy habe ich keinen klaren Aufstiegsfavoriten.

1HP: Gibt es Teams, die deiner Meinung nach überraschen könnten?

edox: Ich glaube es insgesamt sind es die üblichen Verdächtigen. Ich habe erst am neuen TT willhaben-Lineup gezweifelt, aber TTW steckt kontinuierliche Arbeit rein und können jede Season gut mithalten.

Dann bin ich gespannt wie ex-V4 spielen wird. Das ist ein Core, der schon länger zusammen spielt und vergangene Season nur knapp die Relegation verpasst hat. Genauso gespannt bin ich bei SFD Gaming, die ja auch nicht gewechselt haben und schon länger zusammenspielen. Teams, die nicht viel wechseln haben immer einen Vorteil, weil da viele Automatismen schon eingespielt sind und man sich gut kennt. Gleiches gilt auch für Wooky eSports.

1HP: Wie war es für dich, als du von den fehlenden Zahlungen des Neo.Bet-Cups gehört hast?

edox: Wir als Spieler hatten natürlich erstmal Angst, dass da irgendwas von der ganzen Sache auf uns abfärbt, wobei wir gar nicht damit am Hut hatten. Gleichzeitig hat es uns auch ein bisschen gewundert, da der Orgaleiter uns immer offen und transparent dargelegt hat wie das Ganze geplant ist und zustande gekommen ist. Der Cup wurde gut geplant und es wurde auch offengelegt, wie es ablaufen soll. Uns hat es lediglich gewundert, da er uns gegenüber alle vereinbarten Zahlungen eingehalten hat.

0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.