Drei D/A/CH-Teams treten im Closed Qualifier zur ESL Challenger Melbourne an und spielen um einen Platz im australischen Event.
Drei zumindest teilweise deutsche Teams treten ab Dienstagnachmittag im europäischen Closed Qualifier zur ESL Challenger in Melbourne. Neben Top-Team Sprout konnten sich noch die Mix-Teams "NASA" und "Formel" über die beiden Open Qualifier qualifizieren. Bei "NASA" spielen DeniMM, NEOX und der Österreicher dukiiii, während bei "Formel" die ehemaligen Entropy-Spieler KrowNii und powerYY zusammen mit pulzG spielen. In beiden Teams sind neben dem deutschsprachigen Core noch jeweils zwei internationale Spieler dabei.
Sprout zum Start gegen Rare Atom
Für Sprout startet der Closed Qualifier mit einem Best-of-Three gegen das chinesische Team "Rare Atom". Genau wie Sprout haben sich auch die Chinesen über einen der beiden Open Qualifier in das Event gespielt. Da man aktuell in Europa Turniere spielt und trainiert, durften die Chinesen auch an dem europäischen Qualifier teilnehmen. Zuletzt konnte Rare Atom viele Zuschauer überraschen und landete bei der ESL Challenger Valencia 2022 neben Sprout auf dem geteilten dritten Platz.
Schweres Los für KrowNiis Team
Gegen Platz #20 der HLTV-Weltrangliste müssen sich KrowNii und Co. am Dienstagnachmittag direkt zum Auftakt beweisen. Das russische Team forZe ist der klare Favorit auch wenn man zuletzt in anderen Wettbewerben nicht sehr überzeugen konnte. Dass es "Formel" überhaupt soweit geschafft hat war bereits eine Überraschung, jeder weitere Sieg ist Bonus.
dukiiii und Co. treffen auf Entropiq
Für das Mix-Team "NASA" rund um dukiiii gilt das gleich wie für powerYY und Co.: Dass man es bis in Closed Qualifier geschafft hat, ist bereits eine Sensation. Nun trifft man im ersten Match direkt auf das russische Team Entropiq, das zwar inzwischen nicht mehr unter den Top-30 der Weltrangliste ist, aber dennoch ein schwerer Gegner und ebenfalls der klare Favorit für das Best-of-Three.
Alle Matches der ersten Runde finden ab 15:30 Uhr statt. Anschließend spielen alle Teams nochmal ab circa 20 Uhr entweder im Upper Bracket Halbfinale oder aber im Lower Bracket um den Verbleib im Turnier. Nach den Matches um 20 Uhr geht es erst wieder ab Mittwochnachmittag weiter. Lediglich der Gewinner des europäischen Qualifier qualifiziert sich für das Event in Melbourne, wer schon früher ausscheidet bekommt nichts.
Das Bracket des Closed Qualifier:
Foto: ESL
Ihr wollt unsere Arbeit bei 1HP unterstützen und uns ermöglichen weiterhin über die gesamte deutschsprachige Counter-Strike-Szene unabhängig zu berichten? Über unsere Patreon-Seite könnt ihr uns eine kleine oder große Unterstützung jeden Monat zukommen lassen. Unterstützer bekommen unter anderem einen monatlichen Newsletter sowie weitere interessante Einblicke in unsere Arbeit. Genaueres dazu, sowie eine Liste der aktuellen Unterstützer findet ihr hier.