Kommende
Vergangene
Die zehn besten Spieler der ESL Meisterschaft by 99Damage Gruppenphase
31.03.2022 13:00 TheHotz

Die Gruppenphase der ESL Meisterschaft by 99Damage ist abgeschlossen, wir werfen einen Blick auf die zehn besten Spieler.

Mit dem Abschluss der Gruppenphase in der ESL Meisterschaft by 99Damage werfen wir einen Blick auf die zehn besten Spieler der Saison. Als einziges Kriterium setzen wir dabei voraus, dass alle Spieler der Top-10 mehr als die Hälfte aller Saisonspiele ihres Teams abgeschlossen haben.

Platz 10: Patrick "pdy" Merken - No Limit Gaming

Der zehnte Platz der Rangliste der besten Spieler der ESLM-Gruppenphase geht an den No Limit Gaming-Spieler Patrick "pdy" Merken. pdy hatte während der Saison eine ADR von 82,6 und konnte eine konstant starke Performance abliefern. Seine besten Leistungen rief er im Hinrundenspiel gegen die Sissi State Punks ab sowie Anfang Februar gegen Touch The Crown auf Dust2 und gegen ALTERNATE aTTaX auf Mirage Ende Februar.

Alle pdy-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 82,6
Average Utility Damage per Round (UADR) 4,1
Kills per Round (KPR) 0,72
Opening Kills per Round (OKPR) 0.09
Deaths per Round (DPR) 0,69
Kill-Death Ratio (K/D) 1,03
Kill-Death Diff. +11


Platz 9: Christoph "red" Hinrichs - No Limit Gaming

Auf dem neunten Platz steht ein weiterer No Limit Gaming-Spieler mit AWPer Christoph "red" Hinrichs, der sich mit seinem Team den ersten Platz der Gruppe A sichern konnte. Im Vergleich zu anderen AWP-Spielern hat red zwar weniger Opening Kills pro Runde geschafft, hier liegt der höchste Wert bei 0,16 bei aTTaX-Spieler Arthur "mave" Derksen, dafür hatte red über die gesamte Saison hinweg mit die wenigsten Tode pro Runde mit 0,58. Zusätzlich kann sich red noch der meisten Flash Assists rühmen während der Saison. Mit 48 Flash Assists (FA) ist er vor Kevin "kRYSTAL" Amend mit 47 FAs und Lukas "FreeZe" Hegmann mit 41.

Alle red-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 82,3
Average Utility Damage per Round (UADR) 4,8
Kills per Round (KPR) 0,74
Opening Kills per Round (OKPR) 0.13
Deaths per Round (DPR) 0,58
Kill-Death Ratio (K/D) 1,37
Kill-Death Diff. +105
Flash Assists-ESLMx99liga

Platz 8: Max "PANIX" Hangebruch - cowana Gaming

Auf dem achten Platz ist mit Max "PANIX" Hangebruch von cowana Gaming der nächste AWP-Spieler. Während der Saison war er insgesamt besser als NLG-AWPer red, schaffte es aber nicht auf das Niveau von Sprout-AWPer slaxz-. Im Vergleich zu slaxz- hat PANIX zwar eine höhere ADR über die gesamte Saison mit 83,6, fällt aber in den Kategorien DPR und OKPR hinter slaxz- zurück. Auch seine Erfolgsquote bei Opening Kills ist mit 58,6 Prozent um einiges geringer als bei slaxz-.

Alle PANIX-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 83,6
Average Utility Damage per Round (UADR) 6,49
Kills per Round (KPR) 0,83
Opening Kills per Round (OKPR) 0,14
Deaths per Round (DPR) 0,59
Kill-Death Ratio (K/D) 1,41
Kill-Death Diff. +121


Platz 7: Fritz "slaxz-" Dietrich - Sprout

Sprout hat einmal mehr die Liga dominiert und sich mit deutlichen Abstand den ersten Platz der Gruppe B gesichert. Fritz "slaxz-" Dietrich ist auf dem siebten Platz nur einer von drei Sprout-Spielern unter den Top-10. Als AWP-Spieler erfüllte er seine Aufgaben perfekt und kann sich unter anderem als Überlebenskünstler der Liga feiern mit dem niedrigsten DPR-Wert von 0,51, Nur jede zweite Runde starb Sprouts AWPer. In Sachen Opening Kills erreicht er zwar nicht die Spitzenwerte von aTTaX-AWPer mave, zieht aber mit red gleich mit 0,13 Opening Kills per Round. Beachtlich ist aber vor allem seine hohe Erfolgsquote beim Versuch einen Opening Kill zu erzielen. In 69,9 Prozent der Fälle war slaxz- erfolgreich.

Alle slaxz--Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 82,6
Average Utility Damage per Round (UADR) 3,6
Kills per Round (KPR) 0,83
Opening Kills per Round (OKPR) 0,13
Deaths per Round (DPR) 0,51
Kill-Death Ratio (K/D) 1,63
Kill-Death Diff. +139
KPR-ESLMx99Liga

Platz 6: Max "marix" Kugener - Sprout

Nach drei AWP-Spieler in Folge kommt auf dem sechsten Platz mit Max "marix" Kugener ein weiterer Sprout-Spieler. In seiner ersten Saison bei Sprout konnte marix eine starke Performance hinlegen und vor allem nochmal um einiges besser spielen als in der vorangegangenen ESL Herbstmeisterschaft 2021. Während er in der vergangenen Saison eine ADR von 79,9 an den Tag legte ist sie nach dieser Saison bei 85,2. Auch seine Kills per Round sind von 0,77 auf 0,82 gestiegen. In allen Kategorien ist marix besser geworden im Vergleich zur ESLM-Saison im Herbst 2021.

Alle marix-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 85,2
Average Utility Damage per Round (UADR) 2,6
Kills per Round (KPR) 0,82
Opening Kills per Round (OKPR) 0,13
Deaths per Round (DPR) 0,67
Kill-Death Ratio (K/D) 1,23
Kill-Death Diff. +66


Platz 5: Victor "Staehr" Staehr - Sprout

Auf slaxz- und marix folgt mit Victor "Staehr" Staehr der dritten und beste Sprout-Spieler unter den Top-10. Im Vergleich zu marix war Staehr nochmal ein bisschen besser mit einer höheren ADR, mehr Granatenschaden pro Runde und weniger Toden pro Runde. Generell liegen die beiden Sprout-Spieler aber dennoch fast gleichauf mit nur minimalen Abständen in den einzelnen Kategorien. In Sachen Support-Statistiken hat marix beispielsweise 17 und Staehr 15 Flash Assists über die gesamte Saison hinweg.

Alle Staehr-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 86,1
Average Utility Damage per Round (UADR) 7,0
Kills per Round (KPR) 0,82
Opening Kills per Round (OKPR) 0,12
Deaths per Round (DPR) 0,59
Kill-Death Ratio (K/D) 1,35
Kill-Death Diff. +89
DPR-ESLMx99liga

Platz 4: Luca "pr1metapz" Voigt - Sissi State Punks

Auf den vierten Platz hat es Sissi State Punks-Spieler Luca "pr1metapz" Voigt geschafft. Von den beiden Sprout-Spielern marix und Staehr hebt pr1metapz durch eine etwas höhere ADR ab, sowie eine deutlich höhere Erfolgsquote beim erzielen von Openings Kills (66,6% vs. 59,7% bei Staehr). In Sachen Kills pro Runde ist er gleichauf mit marix und besser als Staehr. Lediglich in punkto Flash Assists fällt pr1metapz mit elf FAs hinter die beiden Sprout-Spieler.

Alle pr1metapz-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 86,5
Average Utility Damage per Round (UADR) 5,3
Kills per Round (KPR) 0,82
Opening Kills per Round (OKPR) 0,13
Deaths per Round (DPR) 0,65
Kill-Death Ratio (K/D) 1,26
Kill-Death Diff. +88


Platz 3: Michał "OKOLICIOUZ" Głowaty - No Limit Gaming

Auf dem dritten Platz ist ein weiterer No Limit Gaming-Spieler mit Michał "OKOLICIOUZ" Głowaty. OKOLICIOUZ kann auf eine Saison mit durchschnittlich 89,4 Schaden pro Runde zurückschauen und hat die zweitmeisten Kills pro Runde mit 0,84. Ähnlich wie die anderen Spieler ganz oben in der Liste hat OKOLICIOUZ nur wenige Flash Assists mit 16 Stück. Im Durchschnitt ist OKOLICIOUZ 0,63-mal pro Runde gestorben und das obwohl er nur eine 'Opening Kill Success Rate' von 47,9 Prozent hat.
Während der gesamten Saison hatte OKOLICIOUZ nur drei Matches mit einer negativen Kill-Death-Difference, bei Staehr waren es beispielsweise fünf Matches.

Alle OKOLICOUZ-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 89,4
Average Utility Damage per Round (UADR) 4,8
Kills per Round (KPR) 0,84
Opening Kills per Round (OKPR) 0,12
Deaths per Round (DPR) 0,63
Kill-Death Ratio (K/D) 1,34
Kill-Death Diff. +105
UADR-ESLMx99liga

Platz 2: Patrick "P4TriCK" Zaremba - PARTYDADDLERS

Der zweitbeste Spieler der Saison war Patrick "P4TriCK" Zaremba von den Partydaddlers. P4TriCK ist der einzige Spieler unter den Top-10, dessen Team es nicht unter die Playoffs geschafft hat. Am Ende fehlten sechs Punkte zu ALTERNATE aTTaX und man beendete die Saison auf dem vierten Platz der Gruppe A.

Während der gesamten Saison legte P4TriCK eine starke Performance an den Tag und hat am Ende eine ADR von 90,8 auf dem Konto. Auch kann er sich der besten Performance während einer Map rühmen in dieser Saison, direkt zum Saisonstart gegen Berzerk erzielte er 31 Kills und einer ADR von 141,3. Trotz des hohen Schaden pro Runde hat P4TriCK nur 0,79 Kills pro Runde, dafür aber auch noch 83 Assists.

P4TriCK war der mit Abstand beste Spieler bei den Daddlern, ohne ihn wäre die Spannung um den dritten Playoffs-Platz der Gruppe A nicht erst am letzten Spieltag entschieden worden.

Alle P4TriCK-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 90,8
Average Utility Damage per Round (UADR) 4,8
Kills per Round (KPR) 0,79
Opening Kills per Round (OKPR) 0,14
Deaths per Round (DPR) 0,75
Kill-Death Ratio (K/D) 1,06
Kill-Death Diff. +22


Platz 1: Michalis "awzek" Napoloni - ALTERNATE aTTaX

Während die viele der vorangegangenen Plätze auch anders belegt werden könnten ist eine Sache glasklar: Michalis "awzek" Napoloni war der beste Spieler der Saison.

Nicht nur erreichte er mit 97,8 die mit Abstand höchste ADR in dieser Saison, sondern führt zusätzlich auch noch die Kategorien KPR und OKPR an. Trotz der meisten Opening Kills per Round liegt awzeks DPR-Wert nur bei 0,66 und seine Erfolgsquote bei 64,2 Prozent. Zwar hat er kaum Flash Assists, dafür aber mit Staehr den höchsten UADR-Wert unter den Top-5-Spielern.

Alle awzek-Statistiken findest du auf seiner Statspage.

Average Damage per Round (ADR) 97,7
Average Utility Damage per Round (UADR) 7,0
Kills per Round (KPR) 0,90
Opening Kills per Round (OKPR) 0,18
Deaths per Round (DPR) 0,66
Kill-Death Ratio (K/D) 1,36
Kill-Death Diff. +124

Honorable Mentions: k1to und Krimbo spielen starke Saisonhälften

Für die oben genannten zehn besten Spieler haben wir als einziges Kriterium festgelegt, dass sie mehr als die Hälfte aller Saisonspiele gespielt haben müssen, also mindestens elf der zwanzig Maps. Spieler Nils "k1to" Gruhne und Karim "Krimbo" Moussa kamen aber erst später in der Saison dazu, beziehungsweise spielten nur die erste Hälfte.

So schaffte es k1to in den letzten zehn Maps der regulären Saison beispielsweise auf eine beachtliche ADR von 90,5 bei durchschnittlich 9,9 Granatenschaden pro Runde und 0,81 Kill pro Runde. Damit war er sogar besser als Krimbo, den er im BIG-Academy-Roster ersetzte. Krimbo schaffte es während der ersten Saisonhälfte auf durchschnittlich 86 Schaden pro Runde, dafür war sein UADR-Wert deutlich höher mit 15,3.

Ebenfalls erwähnenswert ist auch der inzwischen ehemalige eSport Rhein-Neckar-Spieler Jonas "j1NZO" Jalowski, der eine ebenfalls sehr starke Saison gespielt hat mit einer durchschnittlichen ADR von 82,4 und 0,74 Kills pro Runde. Rein nach ADR sortiert wäre er unter den Top-10 gelandet, da aber red und pdy aber in anderen Kategorien besser waren ist j1NZO sozusagen auf Platz 11.

Die Tabellen der ESL Meisterschaft by 99Damage:

Team
Matches
W
L
RD
Punkte
NLG
20
15
5
97
44
SSP
20
14
6
32
40
20
10
10
46
31
20
8
12
-60
25
20
7
13
-40
22
TTC
20
6
14
-75
18
Team
Matches
W
L
RD
Punkte
20
18
2
140
54
20
15
5
64
44
20
14
6
76
42
ERN
20
7
13
-43
21
20
4
16
-112
13
20
2
18
-125
6
0 Kommentare

Melde dich mit deinem Account an oder erstelle einen Account, um Kommentare zu verfassen.